Saab 9-3 Viggen Cabrio Preisfindung!?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YUGOs sind auch nicht sehr häufig.:smile:
...und R900 auch nicht. Dieses Sondermodell wird laut @majoja02 mittlerweile für 700 € durchgereicht. Ob die Phantasiepreise für Monte Carlo und Viggen jemals gezahlt worden sind entzieht sich meiner Kenntnis. Es ist aber auffällig, wie lange solche Exoten oftmals im Netz angeboten werden. Auch bei etablierten SAAB Händlern.
 
Sicher sind die fein abgestimmten und standfesten Aeros vom reinen Verstand her die bessere Wahl und haben gehirscht von der Papierform die gleichen Leistungsdaten wie der Viggen - aber die Magie des 2,3-Liter-Turbos im Viggen bekommt man damit offensichtlich nicht vermittelt. Ich denke da etwa an den im Internet gut dokumentierten Leidensweg eines gewissen Steven Wade, der verzweifelt und mit viel Einsatz versucht hat, einem 2-Liter-9-3er die gleichen Glücksgefühle zu entlocken wie dem von ihm an einem Track-day "geschrotteten" Viggen. Beim Viggen ist zweifelsohne eine Portion Saab-Spirit drinnen, die den rationalen Verstand überspielt...
 
Ja das stimmt. Die 0,3l mehr Hubraum und das "mehr" an Drehmoment sind deutlich spürbar. :cool:
 
...und R900 auch nicht. Dieses Sondermodell wird laut @majoja02 mittlerweile für 700 € durchgereicht..

womit meine Erzählung nicht zum Maßstab werden sollten.
Denn GUTE Exemplare erzielen mit Sicherheit bessere Preise, wobei die Zeit einen nicht unbedenklichen Einfluß nehmen kann.

Saab sind nun mal Betonklötze wenn es um den Verkauf geht, hohes ansetzen vom Preis sollte bei ausreichender VK-Geduld neue Bremsen, Auspuff u eventuelle Simmerringe beinhalten.
Denn stehen die Kisten erst, kosten sie, denn sie wurden zum fahren gebaut!

Einen R im Verhältnis zum Viggen anzuführen, passt nicht wirklich, obwohl ich mir bei vielen 9-3 schon nicht mehr sicher bin, ob denen was Rostvorsorge anbelangt, immer gut getan wurde.

mein pers. Fazit aus der Geschichte, will ich einen Viggen aufgrund seiner Motorleistung, kaufe ich mir einen Aero neueren Bj, mit Motorschaden.

Die nicht Saab-kundigen, welche ein Cabrio suchen, erkennen nicht einmal den Unterschied zwischen 900II u 9-3
Wie soll nun so eine Person verstehen, das ein zB 230ps Autoviggen 10tsd € mehr kosten soll als ein neuerer Aero

Somit stelle ich erneut die Behauptung auf, das ein Viggenschnellverkauf nur über den Preis u max 9000€ geht!
 
Wie wir ja in einem anderen Thread unter ebay Funde sehen. Und ewig grüßt das Murmeltier.
 
Was ist an dem eigentlich faul, daß der so lange steht?
 
113 verkaufte Exemplare während der ganzen Laufzeit zeigen halt 2 Dinge. Ja der Wagen ist exklusiv. Aber offensichtlich handelt es sich auch um ein nicht sehr gefragte Modell. Ich hätte auch gerne einen Viggen. Dann aber klassisch als blaues Coupe. Für das cruisen im Cabrio ist mir das Auto zu sportlich.
 
Mal ganz ehrlich, der hier angebotene Viggen ist ein Überraschungsei - meiner Meinung nach.
Es wird ein vermeintlich bester Preis für den Verkäufer gesucht, die Karre hat aber keine Historie - Scheckheft ect abhanden gekommen usw.!
Wer soll da nen realistischen Preis nennen ?!
Wenn die Historie nicht nachvollziehbar ist, stelle ich auch mal die angegebenen KM in Frage.
Es bleibt ein Überraschungsei,zumal ohne Fotos und als Newbie im Forum der verkaufen will.
Von daher würde ich den Preis sehr gering ansetzen - alles andere regelt Angebot und Nachfrage von selbst.

Im Vergleich dazu, würde ich eher zum Aero CV aus dem Forum tendieren, der hat Historie und wurde durchgängig gewartet.
Bestimmt die besser Wahl - nein. DIE bessere Wahl !
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Auto muss NUR einen Käufer finden! ...wo oder wann der am Bahnhof aus dem Zug aussteigt, weiss man nur nicht...

...ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Saab, im Gegensatz zu anderen Marken, oft die Beschriebe und Ansichten der Verkäufer über ihr Auto etwas sehr von der Realität des zu veräussernden Fahrzeugs abweichen. Billigheimerei käuferseits ist absolut nicht angebracht, aber Schrott teuer als "unberührten Originalzustand" oder grundsätzlich recht zweifelhafte Fahrzeuge überteuert anzubieten, finde ich eine saabtypische Erscheinung.

Und (wirklich) gute Autos werden auch oft zu veritablen Preisen ohne Anzeige verkauft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben