Kaufberatung - SAAB 9-3 Vector (MY2011) TTiD 130 PS

Registriert
29. Sep. 2014
Beiträge
49
Danke
2
Hallo,

ich überlege mir diesen Wagen zuzulegen. Gibt es diesbezüglich noch irgendwelche gravierenden Probleme? Die SuFu hab ich schon durchforstet aber es bleibt das Gefühl was nicht bedacht zu haben.

  • Erstzulassung 01/2011
  • 73.000 km
  • 9-3 Vector 1,9 TTiD
  • 150W BusinessSound
  • kein Navi, aber mit Parrot Freisprecheinrichtung
  • Sommerreifen (neu) aufALU50, Winterreifen (ok) auch auf Alu (Felge unbekannt)
Preis: 12.000 VB - Privatverkauf

Ein älterer Ankaufstest ist vorhanden:
Leichter Mangel: Bremsscheiben vorne, hinten eingelaufen; Steinschlag

Zusätzliche Hinweise:
  • Felgen zerkratzt, Innenraum leicht abgenützt,
  • Lackgesamtbild - Gebrauchsspuren im üblichen Ausmaß vorhanden, die Lackbeurteilung war aufgrund stärkerer Verschmutzung nicht möglich
  • Kofferraum und Sitze hinten waren beladen und damit nicht bewertet.
  • Wagenheberaufnahme rechts hinten fehlt oder unbrauchbar

Öl- und Filterwechsel wurden gemacht; Service steht noch an

Wie würdet ihr diesen Wagen beurteilen? Gibt es bei dem Modell was zu sagen? Vielen Vielen Dank schon mal!
 
Moin,
also ich glaube Du hast Dich bei den Daten ein bisschen vertan. TTiD mit 130kW (180PS) ist wohl gemeint.
Hier gehts nur um die 9-3/II bis MJ2007 (oder doch nur 2006?).
Bremse ist kein Drama, Steinschlag (in der Scheibe) ist unschön. Meines Wissens sind die Drallklappen ein Problem, und können zum teuren Motorexitus führen. Alles weitere hier nochmal nachlesen bzw. erfragen (mit MJ2011 bist Du da besser aufgehoben): http://www.saab-cars.de/forums/9-3-iii-x.18/
 
Servus,

Vom TTiD gab es einen 1.9 TTiD9 6 kW (130 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe (CO2: 119 g/km) und je nach Priesliste auch in der Vector Ausstattung. Das sagt auch die Fahrgestellnummer YS3 F B 4 M A 1 B******* lt der Aufschlüsselung vom Saabtechtalk

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
Saab hatte zum MY11 die Diesel überarbeitet. Opel hat ja schon den 2.0CDTI eingeführt mit der Aussage: den 1.9er bekommt man nicht EURO 5 tauglich...
Saab hat den Motor aber modifiziert (u.A. Twin Scroll Turbolader etc. ) und bietete ihn in den Stufen 130Ps/320Nm und 160Ps/360Nm an (beides sind 16V).
Und natürlich EURO 5 tauglich!
Zusätzlich gabs dann noch den bekannten Bi-Turbo mit 180Ps. Der 1.9TiD 8V mit 120Ps/280Nm ist gleichzeitig aus dem Programm genommen worden.
 
Was meint ihr sonst zum Angebot? Man liest auch sonst wenig über den TTiD im Vergleich zum TiD.
 
Hier gab es mal einen Thread - ist das Meiste durch den "kleinen Unfall" verschwunden - Zusammenfassend sind Probleme mit den Drallklappen/Massenschwungrad angesprochen worden - meiner (2009/TTiD-180PS) hat nun 68.000 runter und zeigte bislang keine Auffälligkeiten, außer den üblichen Wartungsgeschichten

Bei dem hier würde ich die Bremsen auf jeden Fall machen lassen und die Scheibe natürlich - Preisdiskussion.... (den Preis finde ich ein wenig hoch angesetzt für einen Vector (? s.u.) ohne Zusatzausstattung - oder hier nicht erwähnt?)

Ist ein SportSedan - und nach der VIN ein Linear nicht Vector ?
 
Hallo,

Sofern der verlinkte Beitrag stimmt ist ab 2008 das B die Vector Variante, davor war es F.

Zum Preis, ja billig ist er nicht. Die 8-fach Bereifung auf Alu und halt die Freisprech ist drinnen. Viel billiger hab ich diese mit der Kilometeranzahl und dem Alter noch nicht gesehen. In Österreich ist das nicht so leicht :)

Preisdiskussion.... (den Preis finde ich ein wenig hoch angesetzt für einen Vector (? s.u.) ohne Zusatzausstattung - oder hier nicht erwähnt?)

Ist ein SportSedan - und nach der VIN ein Linear nicht Vector ?
 
Ankaufstest vom ÖAMTC? Da kriegt man normalerweise auch den Eurotax Auszug inkl. Wert ausgedruckt.
In welcher Region suchst du?
 
Eurotax hab ich, der ist bei 12.5k. Der Verkäufer hatte den Saab nur gute 6 Monate, so alt ist der Ankaufstest vom Öamtc. Ich suche mal primär in ganz Österreich mit Ausnahme von Tirol und Vorarlberg. Der besagte steht in Wien, ich in Graz :)

Wir fahren jetzt einen 18 Jahre altern Japaner, der kaputt wird. Das Auto wird auch mit dem Plan gekauft es - sofern nichts passiert - 10 Jahre zu fahren. Derzeit brauchen wir es vorwiegend am Wochende, dann aber für 400-500 km. Jahreskilometerleistung ist wohl bei ca. 8.000 km. Deswegen such ich auch sowas in der Art. Und sein wir uns ehrlich, der Saab schaut einfach geil aus :)
 
Das es das falsche Unterforum ist, habt ihr bemerkt ?!
Es handelt sich um einen 2011er, vielleicht kann ein netter Mod es mal in 9-3 III verschieben. :hello:
Bei einer späteren Suche kann man es dann besser zuordnen.
 
Ohne eine Diskussion einzuleiten... es gibt keinen 9-3 III ! Das ist das selbe Auto mit den selben Motoren etc...Facelift hin oder her. Hier müssten sonst sehr viele Beiträge verschoben werden....

Drallklappen sollte bei dem Modell kein Problem mehr sein. Ab mitte 2007 wurde bereits eine geänderte Version für die 1.9er verbaut. Wir hatten das Thema zufällig gerade schon mal im 9-5er Bereich. Massenschwungrad hatte ich bei meinem 9-3 über die 223.000Km keine Probleme. Hoffe mal das das mit dem 9-5 jetzt auch so bleibt. Ich meine so oft wie AGR und Drallklappen ist von Schwungraddefekten hier nicht die Rede.
Auch wenn das Fahrzeug etwas mehr kostet, würde ich es mir allein schon wegen dem Motor holen. Der 1.9er ist im MY11 nicht nur durch Saab verbessert und modifiziert worden (und somit ein Unikat gegenüber Opel/GM etc.) sondern auch sehr ausgereift aufgrund der langen Bauzeit. Mit dem Motor wirst du lange Freude haben.
 
Ohne eine Diskussion einzuleiten... es gibt keinen 9-3 III ! Das ist das selbe Auto mit den selben Motoren etc...Facelift hin oder her. Hier müssten sonst sehr viele Beiträge verschoben werden....

Drallklappen sollte bei dem Modell kein Problem mehr sein. Ab mitte 2007 wurde bereits eine geänderte Version für die 1.9er verbaut. Wir hatten das Thema zufällig gerade schon mal im 9-5er Bereich. Massenschwungrad hatte ich bei meinem 9-3 über die 223.000Km keine Probleme. Hoffe mal das das mit dem 9-5 jetzt auch so bleibt. Ich meine so oft wie AGR und Drallklappen ist von Schwungraddefekten hier nicht die Rede.
Auch wenn das Fahrzeug etwas mehr kostet, würde ich es mir allein schon wegen dem Motor holen. Der 1.9er ist im MY11 nicht nur durch Saab verbessert und modifiziert worden (und somit ein Unikat gegenüber Opel/GM etc.) sondern auch sehr ausgereift aufgrund der langen Bauzeit. Mit dem Motor wirst du lange Freude haben.
Eben nicht !
Extra dafür wurde doch die 9-3 III Kategorie eingeführt.
Eben weil sie ab späteren Baujahren auch andere und überarbeitete Motoren hatten, siehe gerade die hier genannten Diesel !
Soll auch keine Kümmelspalterei werden, es erleichtert dennoch die Suche nachfolgend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, Motoren ändern sich ein bissel mit der Zeit aber es gab da z.B auch den 2.2TiD bis 2004... ist das dann der 9-3 1,5 ?
Der MY11 ist innen wie außen zu 98% der gleiche Wagen wie mein ex9-3 MY 08.... Eine Differenzierung zwischen den Motoren würde dann also nich mit der Differenzierung zwischen den hier vertretenen Kategorien passen... aber egal, ist ja auch halb so wild. Da spalten sich hier eh die Meinungen zwischen vielen...
 
Wie gesagt, es geht um die Suche für spätere Fragen.
Es ist nun einmal eine Unterkategorie hier geordenet mit 9-3 II und 9-3 III, bis 2007 - und ab 2007.
Da fällt ein 2011er schon mal klar raus - ob den margialen Unterschieden, ist doch wurscht.
 
Wenn ich den richtigen gefunden habe gehts um die schwarze Limo in Wien? 12.000 wären mir als Privatkauf zu teuer, da keine Gewährleistung.
Kombi kommt nicht in Frage? Da wäre einer in Lieboch?
Bin übrigens auch großteils in Graz. :ciao:
 
Wie gesagt, es geht um die Suche für spätere Fragen.
Es ist nun einmal eine Unterkategorie hier geordenet mit 9-3 II und 9-3 III, bis 2007 - und ab 2007.
Da fällt ein 2011er schon mal klar raus - ob den margialen Unterschieden, ist doch wurscht.
Aber MJ 2007 hat ja schon das Interieur vom 9-3/III und die Technik, aber noch die "alte" Karosserie. Müsste technisch doch zum 9-3/III oder?
 
Wenn ich den richtigen gefunden habe gehts um die schwarze Limo in Wien? 12.000 wären mir als Privatkauf zu teuer, da keine Gewährleistung.
Kombi kommt nicht in Frage? Da wäre einer in Lieboch?
Bin übrigens auch großteils in Graz. :ciao:

Den hab ich mir angeschaut. Windschutzscheibe ist halb zertrümmert, im Fond standen 3-4 cm Wasser (während des heurigen Monsus) vorne war er etwas "abgenutzt" und der Schlüssel sah aus als ob die halbe Serengeti den schon mal gekaut hat. Es waren auch BMWs und Audis dort, die obwohl 1-2 Jahre alt innen abgehalfteter waren als meine alte Schüssel. Leider! In Klagenfurt steht auch einer aber ein TiD mit 120 PS. Den bin ich Testgefahren aber auch der war nicht mehr so fein beinand. Zudem wurde er 100.000 km als Stadtauto verwendet und hat etliche Male mit dem Heck Beton geküsst.

Die 12.000 sind mal VB. Ich hoffe in Richtung 11.000 zu gehen. Mit zwei Reifensätzen, die für 2 Saisonen gehen wäre das ok sofern der Wagen innen schön ist. Die Saab sind echt verflucht schwer zu finden und die Preise in DE/NL und BE laden auch nicht zum Import ein - kommt ja noch die Nova drauf.:frown:

Machst du auch dein Service in Graz :ciao: ? Wenn ja, wohin gehst du? Den Winter scheints ja irgendwie wieder zu geben. Ich war zuletzt 2x beim Zach in der Puntigamerstraße, 1x ok und 1x kam ich mir richtig verarscht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Graz war ich noch nicht in der Werkstatt, hab meine Werkstatt in OÖ, dort wäre vielleicht was für dich dabei? http://www.saab-art.at Ruf einfach an, das Online Angebot ist leider nicht gerade berauschend.
Ich bin allerdings froh das die Geschäfte beim Winter nach dem Konkurs weiter gehen.
 
Ah ok, mein Gott auf saab-art gibt einen TTiD Aero aus 2011 mit 130 PS in der TX Ausführung - das Non-Plus-Ultra!
 
Warum ein Diesel? Bei 8000km im Jahr lohnt das nun gar nicht... Such doch schicken Benziner... Sind nicht ganz so anfällig
 
Zurück
Oben