Saab 9-3 TTiD Kombi 2008 120.000 km

Registriert
06. Nov. 2013
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und beschäftige mich schon seit langem mit dem Kauf eines Saab 9-3. Ich stand bereits kurz vor dem Kauf, jedoch wurde es dann doch ein Jaguar.

Angetan hat es mir der 9-3er schon als ich ihn das erste mal gesehen habe. Jetzt gibt es ein Angebot bei mobile, welches ich schlecht einschätzen kann.

Hier die Daten:

EZ 09/2008
121.802 km
Diesel
132 kW (179 PS)
Schaltgetriebe
1. Hand
HU/AU neu
letzter Service bei 110.127 km
dunkelblau Metallic

Navi, Bi-Xenon, Regensensor, Leder, Multifunktionslenkrad, Tempomat, PDC, DPF uvm...

Preis: 8.900€ (letzte Woche noch 9.900€)

Fragen:

1. auf was gilt es beim Kauf zu achten? --> ob Zahnriehmen ect. gewechselt wurde, richtig?
2. typische Schwächen des Fahrzeugs/Motors?
3. Wie schaut es mit Ersatzteilen aus? Schließlich steht es um die Marke Saab ja leider nicht mehr gut
4. Verhandlungsspielraum bzgl. Kaufpreis?

Was mir fehlt, ist ein Schiebedach und auch Lichtsensor :-( das hat sogar mein aktueller Citroen C3 ;)


Auto ist bei mobile zu finden:

kann leider noch keine Links posten. Standort München.


Danke für eure Hilfe :-)
Reiner
 
Zahnriemen sollte bei der km-Zahl idealerweise gemacht worden sein (fällig bei 150 TKM aber das ist sehr optimistisch). Lima ist möglicherweise schon die 2. drin. Drallklappen ist weniger ein Thema, AGR kann man selbst gut wechseln.
Auf ZMS sollte man achten, meiner rappelt schon, obwohl er erst 60 TKM hinter sich hat.
Ladeluftschläuche sollten dicht sein, bei mir war ein Riß zwischen Turbo und LLK.
Ersatzteile gibts noch ;-)
Wenn es ein Vector ist, hat der wahrscheinlich keine Sitzheizung.
 
Ersatzteile sind nicht das Thema Saab Parts gibts ja noch und einiges an Opel Teilen passt auch. Zahnriemen / Wapu sind da fällig, wenn noch nicht gemacht beim Preis berücksichtigen. Der Preis schein mir ok, habe vor einem Jahr meinen alten mit ähnlichem Alter / Laufleisting aber schwächerem Diesel - aber eben mit frischem Zahnriemen /Wapu für etwa den Preis verkauft, das war ein Scandic und der hatte Sitzheizung.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Was ist denn ZMS? Und mit selber wechseln wird das nichts, bin leider kein Schrauber und muss alles schön in der Werkstatt machen lassen :-(

Steht zwar Vector in der Anzeige aber laut Beschreibung und den Bildern zufolge hat er auch Sitzheizung.

LG
Reiner
 
ZMS= Zwei Massen Schwungrad…

Gruß, Thomas
 
Hi!
ZMS = Zweimassenschwungrad.

Habe das Angebot einmal aufgerufen. Ja, er ist ein Vector und er hat Sitzheizung (???ein Vector ohne Sitzheizung? Hmm)
Ich mag mich täuschen, doch es sieht so aus, als hätte er den automatisch abblendenden Spiegel und auch das "Auge" für den Regensensor.
 
Ok alles klar. Was kostet das wechseln des zahnriehmens inkl wasserpumpe ca? Damit ich weiß, was ich am Preis drücken kann.
 
Hat bei mir im Sept 2012 folgendes gekostet:
arbeit 176
wapu 85,20
"motorsteuerunsteile, kit" 155,65
dazu kommt dann noch 19 proz Mehtwertsteuer
incl. Ölwechsel Inspektion und TÜV hatte ich damals 942€ bezahlt , also ohne die Zusatzarbeiten so 600-700 €, ich kann die anderen Kleinteile und Flüssigkeiten nicht so zuordnen
 
Wow heftig. Aber hab ich mir schon gedacht, dass es ca ein Tausender wird. Erstmal schauen, wie das Fahrzeug vor Ort aussieht und der Verkäufer für einen Eindruck macht. Hab mit Ausländern diesbzgl schlechte Erfahrungen gemacht :(
 
. (???ein Vector ohne Sitzheizung? Hmm)
...

Laut Prospekt kam der Vector serienmäßig ohne und der Scandic mit Sitzheizung. Dafür hat Vector Sportsitze und der Scandic diese weichen Sessel ohne jeglichen Seitenhalt. Zumindest das kann ich bestätigen:bawling:
 
Mir ist beim Suchen aufgefallen, dass die Modelle nach 2008 z.T. andere Frontstoßstangen haben, die mir auch weitaus besser gefallen, da das Fahrzeug damit sportlicher und bulliger wirkt. Außerdem haben sie zusätzlich bei den Nebelscheinwerfern solche silbernen (matten?) Zier"leisten", was mir sehr gut gefällt. Das heißt genau die Farbe, wie bei dem 3-teiligen Grill. Könnte man diese Zierleisten an der "alten" Stoßstange nachrüsten?

edit: habe das Teil gerade im Scandix- Shop gefunden, jedoch nicht in silber sondern schwarz, so wie es bei den Modellen vor 2009 bereits ist. Es nennt sich "Abdeckung Stoßstange" und Einbauposition wird mit Luftkanal beschrieben.



2.JPGBild1.JPG
 

Anhänge

  • 1033568.jpg
    1033568.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 37
Neue Stoßstange: ich meine den größten Unterschied machte die letzte Serie: "Griffin". Dort gab es anstatt der silbernen Brille eine Spange.
Kann es sein, dass die Fahrzeuge auf den Fotos einmal "Aero"- und "Nicht-Aero"-Ausstattung zeigen?
 
Richtig, der rechte ist ein Aero, der linke nicht

und ab 2011 gab es den Griffin, der nochmals anders aussieht (Griffin kann man mittlerweile mit Neuteilen von Ebay nachrüsten)
 
Das linke ist vermutlich ein Aero (Chromumrandung der Nebelscheinwerfer) der Grill (großer Schriftzug) und die Lampen ( bläulich) vom Griffin ( ab april 2011) aber vermutlich ein Teilumbau weil die Griffin Aeros noch etwas andere Silberne Umrandungen der nebelscheinwerfer hatten (?).
die neue Front gab es ab MY 2008 also ab Oktober 2007, der Griffin war dann nochmal leicht verändert. Hab mal drei Griffins frisch vom Laster abgeladen beim SZ WI gesehen aber dummerweise kein Foto gemacht
 
Hallihallo:ciao:
Habe den von dir beschriebenen Saab TTid gekauft. Die beiden Verkäufer sind sehr nett, nur zu empfehlen!:cool:
Nun zum Wagen: Es handelte sich nicht wie beschrieben um einen Vector, sondern um das Scandic Modell mit Vollausstattung ( auch mit Sitzheizung ). Irgendwie war wohl die Batterie einmal leer gewesen und der Saab zeigte Check Engine. Für sollche Fälle habe ich meinen Ausleser dabei und angeschlossen. War nur ein Stromproblem, Fehler gelöscht. Dann zeigte er mir noch Inspektion an, das aber wohl aus dem gleichen Grund so war. Durch Rechnungen vom Saab Zentrum, sind die Wartungen belegbar, Der Wagen ist in sehr sauberen Zustand, an der rechten hinteren Türe wurde einmal ein Kratzer beseitigt, sieht man aber erst auf den dritten Blick. Mit etwas Politur gar nicht mehr. :top:

Das auch immer wieder Diskussionen über Zahnriemen und Flachriemen aufkommen, möchte ich dazu kurz etwas anmerken:
Laut Saab , Zahnriemen alle 150000km, spätestens 10 Jahre, Flachriemen 120000km.
Da ich selbst vom Fach bin, werde ich diesen Sommer gleich beide tauschen, da ich die Saabangabe für sehr optimistisch halte...

Preise für beide Riemen plus Rollen und Wasserpumpe insgesammt ca 250 € (keine Chinaware, Rollen zB SKF) gibts bei ...teile24
 
Mal eine bescheidene Frage:
hat der Scandic eigentlich die Verstellung der Sitzneigung ?
 
Ja, meiner hat die Sitzneigungsoption beim Fahrersitz. Der Beifahrer kann nur die Rückenlehne verstellen.
 
Zurück
Oben