Kaufberatung - Saab 9-3 TID

Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
189
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo liebe Gemeinde,

ich schreibe mit dem Konto von meinem Bruder. Er hat mir den Rat gegeben, dass ich Euch auch fragen soll.
Seit mein Bruder sein Auto hat, bin ich ein Saab-Fan. Irgendwie das Auto ist Zeitlos, stabil, hat zwar paar Macken aber läuft, läuft und läuft...
Daher wollte ich mir auch ein Saab anschafen. Wegen finanziellen Gründen kann ich leider nicht mehr geben als 2000 € (noch Student :trytofly:).
Ich habe heute an einem Inserat gestossen und hat meine Interesse geweckt. Ich habe auch mit dem Besitzer telefoniert. Klingt sehr nett an. Er hat im Inserat geschrieben und am Telefon auch gesagt, dass er vieles gewechselt und gewartet habe. Für morgen habe ich ein Termin bekommen.

Ich bitte um Euren Rat und bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

Viele liebe Grüße

(Zum Inserat)

Die Eigenschaften des Autos:
Unfallfrei
Limousine
Kilometerstand 350.000 km
Hubraum 1.910 cm³
Leistung 110 kW (150 PS)
Kraftstoffart Diesel
Getriebe Schaltgetriebe
Schadstoffklasse Euro4
Umweltplakette 4 (Grün)
Erstzulassung 09/2004
Klimatisierung Klimaautomatik
Einparkhilfe Hinten
Airbags Front-, Seiten- und weitere Airbags
Farbe Schwarz
Innenausstattung Vollleder, Grau

Ausstattung:
ABS

Bluetooth,

Bordcomputer

CD-Spieler

Elektr. Fensterheber

Elektr. Seitenspiegel

ESP

Freisprecheinrichtung

Leichtmetallfelgen

Lichtsensor

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Nebelscheinwerfer

Nichtraucher-Fahrzeug

Partikelfilter

Regensensor

Servolenkung

Sitzheizung

Skisack

Tagfahrlicht

Tempomat

Tuner/Radio

Zentralverriegelung
 
Sieht das bei der 932 Limo immer so tiefergelegt aus hinten?

Was mir als wesentlicher Punkt auffällt ist, dass dein Budget damit schon überzogen ist und du keine Reserven für Reparaturen hast. So schön ein 932 auch sein mag, es ist kein Wagen, in dem nur wenig und einfache Technik verbaut ist. Solange nichts kaputt geht ist es viel Auto-Spaß für wenig Geld, wenn aber was ist, dann wird es (in Relation zum Kaufpreis!) schnell teuer.

Flemming

PS: Ich will dich nicht davon abhalten, du sollst es nur mit bedenken. Das gilt ja allgemein, nicht nur für diesen Fahrzeugtyp.
 
Danke für die rasche Antwort Flemming.

Mir wurde gesagt, dass von Hinten knack Geräusche kommen. Die Stossdämpfer wurden erneuert. Verdacht Querlenker oder Achsträger. Dieser Mangel wird beseitigt, dann darf ich das Auto haben. Ich finde es wirklich sehr toll vom Verkäufer. (Wer weiß vielleicht ist er auch ein Forummitglied. :) )

Also ich habe für das Auto 2000 €, nachdem ich die Anmeldung, die Versicherung und die Steuern bezahlt habe bleibt noch für die kleine Reperaturen paar Hunderte.
(Schlimmsten Fall kann ich an Euch als Ersatzteilspender wieder verkaufen. :rolleyes:)
Spaß zur Seite ich möchte das Auto wirklich behalten, sobald es 2 Jahre lang keine größere Probleme macht, kann das Auto unter meinem Besitz gepflegt. Die kleine Reperaturen kann ich auch selber machen.

Ich bin mir nie sicher mit den Gebrauchtswagen. Die Gebrauchten sind wie Wassermelonen. Sie sehen von außen alle gut aus, bis man sie durchschneidet.
Ich bin seit 2 Monaten auf der Suche nach einem Auto (egal welche). Paar Besichtigungen durchgeführt.
1) Alfa Romeo 147 2005: Der Verkäufer kennt sein eigenes Auto nicht.
2) Mazda 6 2005: Beim Fahren kommt Domlagergeräusch, der Verkäufer sagt "das ist normal"
3) Opel Astra 2002: Das Auto zieht. Innenraum dreckig, die Reifen müssen erneuert werden.
4) Ford Mondeo 2004: Der Motor klingt ob er jede Zeit ausgehen wird.
5) Ford Focus 2003: Der Motor schnurt wie eine Katze, neue Zahnriemen alles Top. Nur die Spiegeln kann man nicht einstellen. Der Spiegel von Fahrerseite kippt ständig nach unten. Gleichzeitig sind die Sonnenblenden lose. Der Verkäufer möchte keine Reperaturen durchführen und mit dem Preis auch nicht verhandeln.
6) BMW 3´er compact 2002: Jedes Mal wenn sie anrufe, entweder wurden die Autos schon verkauft oder sie haben Nockenwelle - Probleme.
7) VW Beetle (nur für meine Frau besichtigt): Ich weiß nicht was die Frauen bei dieses Auto empfinden. Laut wie Diesel obwohl Benziner.

Ich muss erwähnen, alle Autos die ich oben gelistet habe, waren Benziner und auch 2k teilweise bischen mehr gekostet.
Was ich an Saab Diesel gern mag ist, man muss keine Additiv Flüssigkeit befüllen und ich kann bedenkenlos Langstrecken fahren.
Nach meine Berechnung spare ich ab 3. Monat in 2 Jahren ca. 1000 € (wenn keine große Reperaturen kommen).

Wenn ich irgendwo Denkfehler habe oder etwas ich nicht gemerkt habe, bitte korrigiert mich. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.
 
Was ich an Saab Diesel gern mag ist, man muss keine Additiv Flüssigkeit befüllen und ich kann bedenkenlos Langstrecken fahren.
Nach meine Berechnung spare ich ab 3. Monat in 2 Jahren ca. 1000 € (wenn keine große Reperaturen kommen).
Das "wenn" ist halt immer die Frage! Klar Diesel ist billiger und der Verbrauch geringer im Vergleich zum Benziner, aber wenn man beim Diesel ein Problem bekommt, haut es umso mehr rein. 350.000km gehen auch nicht spurlos an einem Auto vorbei und dann kommen halt auch mal sehr teure Reparaturen. Was ist z.b mit dem DPF? Würde mich wundern wenn das noch der Erste wäre.
Was ist mit der Turbo?
Was ist mit den Injektoren?
Ich weiß auch nicht ob ein Saab meine erste Wahl wäre wenn um "günstiges Fahren" geht.
 
Das "wenn" ist halt immer die Frage! Klar Diesel ist billiger und der Verbrauch geringer im Vergleich zum Benziner, aber wenn man beim Diesel ein Problem bekommt, haut es umso mehr rein. 350.000km gehen auch nicht spurlos an einem Auto vorbei und dann kommen halt auch mal sehr teure Reparaturen. Was ist z.b mit dem DPF? Würde mich wundern wenn das noch der Erste wäre.
Was ist mit der Turbo?
Was ist mit den Injektoren?
Ich weiß auch nicht ob ein Saab meine erste Wahl wäre wenn um "günstiges Fahren" geht.
Saab schon, aber dann eher ein 9-5 1 oder ein guter 9000 für das Budget...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Es wurde offenbar bereits viel gewechselt, fraglich wäre tatsächlich der DPF. 350tkm sind grundsätzlich ein gewisses Risiko - bei jedem Fabrikat (bei MB und Saab jedoch sicherlich geringer als bei manchen "günstigen" Fabrikaten).

Die Wartungshistorie würde ich überprüfen:
- Wurden die Ölwechsel immer rechtzeitig (d.h. <30tkm, möglichst noch früher) durchgeführt?
- Wann wurde der Keilriemen zuletzt gewechselt?
- Gab es irgendwelche weiteren Reparaturen am Motor?
- Erster AGR?

- Zahnriemen wurde rechtzeitig gewechselt -> sehr positiv
- Federn und Stossdämpfer hinten neu, auf den Bildern sieht es tatsächlich recht tiefergelegt aus (oder kann man beim Einbau etwas "falsch" machen?)

Zu der Ausstattung:
- Tagfahrlicht sehe ich nicht (gab es nie und nachgerüstet sollte man es erkennen)
- Lichtsensor im Sinne Lichtautomatik gab es nie (allenfalls den für das Dimmen der instrumente)
- Skisack gab es nicht, nur die Durchreiche

Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen? (Je weniger desto beser...)
Welches Streckenprofil ist der Besitzer gefahren (Stadt/Kurzstrecke oder Landstrasse/AB)?
Wie sehen die Sitze aus? Bei 350tkm dürfen kleine Macken vorhanden sein, welche leicht behoben werden können (ich habe gute Erfarungen mit Produkten von dem Lederzentrum).

Bei der Auswahl der von Dir genannten Fahrzeuge würde ich auch zum Saab tendieren (bin aber eh ein überzeugter Saab-Fahrer). Neben den bereits genannten Nachteilen sehe ich als Vorteile die Stabilität und die günstigen Wartungsteile an (Motor GM/Fiat, einiges identisch mit Vectra C).
 
Ich möchte mich für jede Hinweis sehr sehr bedanken.
Zwischenbericht:
ich bin heute mit meinem Bruder zum Verkäufer gefahren. Wir wurden sehr gut empfangen.
Das Auto sicht vom Außen sowie Innen optisch ohne Mängel.
- Das Auto startet sofort. Keine ungewöhliche Geräusche.
- Ich könnte nicht die ganze Ausstattung testen. Radio, Navi, Tempomat usw. funktionieren ohne Probleme.
- Das Auto wurde frisch gepolstert.
- Metalleitungen im Motorraum teilweise gerostet. (Dafür könnte ich eure Vorschläge bekommen)
- Es kommt von Hinten rechts leichte knack Geräusche (wird beseitigt).
- Nach 20 minutiger Fahrt hat das Auto die Betriebstemperatur nicht erreicht. wahrscheinlich Termostat defekt. (wird ersetzt)
- Gangschaltung leichtgänglich bis zu 5. Gang. Der 6. Gang ist schwergängig. (wird beseitigt)

Das Auto beschleunigt sehr gut. Fahrgeräuch minimal.

Das Auto geht am Montag zur Werkstatt und am Samstag wird das Auto abgeholt.

Also; ich habe die Anzahlung schon gemacht. Mit einem neuen Konto möchte ich mich zum Forum anmelden. :)

Nochmal Danke für Eure Tipps und hoffe das ich mit diesem Risiko kein Fehlkauf gemacht habe.
 
Schön. Dann wünsche ich dir, dass ihr nichts übersehen habt, die noch zu machenden Arbeiten zufriedenstellend ausgeführt werden und es dir wie mir bisher geht und du Glück mit dem Gebrauchtwagenkauf hast.

CU
Flemming
 
Meinen Glückwunsch zum Saab!

Und immer daran denken, den Motor sanft auf Betriebstemperatur zu bringen, bevor der Turbo gefordert wird und anschliessend auch etwas Abkühlung gönnen (v.a. auf AB-Raststätten!) - dann leben Turbos auch sehr lange.
 
Zurück
Oben