Motor .- Saab 9-3 Tankuhr spielt verrückt, woran liegt es ?

Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
171
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi, meine Tankuhr am 9-3 spielt verrückt, entweder zeigt sie komplett leer an oder komplett voll, ab und zu auch den realen Inhalt,
die 3 Phasen, wechseln sich ab, während der Fahrt, was ist die Ursache ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So aus der Ferne nicht zu beantworten. Mit einem Tech2 kannst du die Anzeige prüfen und so das Hauptinstrument ausschließen wenn die Nadel dann korrekt anzeigt. Bleibt der Geber im Tank und der Kabelbaum. Für Kabelpläne brauchen wir das Modelljahr und Motorisierung, die Tachos unterscheiden sich.
 
Tech 2 habe ich leider nicht, ist Bj. 1998 93-1 mit 185PS
 
Ist denn niemand von der Hilfeliste mit einem Tech2 bei dir in erreichbarer Nähe...?
 
Bei meinem 900II war es eine Kalte Lötstelle am Kombiinstrument.
Das Symptom war da so, dass wenn ich mit der Flachen Hand oben aufs Armatutrenbrett geklopft hat die Tank-Anzeige dann manchmal korrekt anzeigete.
Tacho raus und die Lötpunkte der Tankuhr nachgelötet und seither ist es gut.
 
Der 902 Tacho ist anders, mit Tech 2 sind alles zu weit entfernt.
Kann man den den Geber ausschließen, so das nur Tacho und Kabelbaum, bei meinem Fehler in Frage kommen ?
 
Kommst du denn bei deinem unter der Rückbank an die Anschlüsse von Benzinpumpe und Geber dran?
 
Die 46 ist der Geber im Tank, H4-18 ist der Stecker in der Serviceabdeckung unter dem Rücksitz, H33-3 ist links an der A-Säule.


Image2.jpg
 

Anhänge

  • doc3016.pdf
    403,2 KB · Aufrufe: 6
Ja, an die Benzinpumpe komme ich dran, Serviceklappe ist verbaut ;-)
 
Wenn sie denn auch an der richtigen Stelle ist.

Ja dann. Arbeitsbereich des Gebers steht in dem Dokument oben. Stecker vom Geber trennen, Geber messen und sonst mit passenden Widerständen den Geber simulieren und schauen ob die Tankanzeige passend folgt.
 
Zurück
Oben