Saab 9-3 Sportlim. System-Ausfall (Meldung System Loading)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Habe folgendes Problem mit meinem Saab 9-3 Vector Sportlimousine

Es passiert manchmal beim einschalten des Audiosystems, dass im Bildschirm nur "System loading" (weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund) erscheint. Dies kann bis zu 30 Minuten dauern. Manchmal hilft Motor abstellen und neu starten.
Das Navi-System stürzt manchmal auch ab, äussert sich dahingehend, dass im SID der Pfeil "einfriert" und auch die Karte im Display "einfriert". Ist mir das letzte mal im Urlaub mitten in Oslo passiert, war wirklich eine tolle Erfahrung.

Nachdem das Auto auf dem Fährparkplatz rund 30 Minuten gestanden ist hat alles wieder tadellos funktioniert...

Navisystem und Naviantenne wurden bereits ersetzt, hat aber keine Abhilfe gebracht.

Hat jemand ähnliche Probleme? Woran könnte es liegen? Besten dank für Eure Hilfe!

Gruss
Runrig
 
Musstest du immer länger auschalten biss alles wieder funktionierte?
War es da gerade warm/heiss?
Dann klingt das wie ein termisches Problem, dass sich das Ding einfach "aufhängt".
 
interessante Frage

Interessant was Du für Fragen stellst ...
Denn die Probleme tauch(t)en effektiv öfters auf, wenn es sehr warm/heiss war. Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob es etwas mit der Temperatur zu tun haben kann, habe das aber verworfen weil ich dachte, dass es ja wohl nicht sein kann, dass das System "temperaturabhängig" sein soll.

Zeitdauer: manchmal half einfach z.B. vor der roten Ampel Audiosystem ausschalten, Motor aus, Zündschlüssel raus, ein paar Sek. warten und alles wieder einstellen, und es lief wieder. Manchmal halfen aber kurze Pausen nicht aber am Abend oder nächsten Morgen funktionierte es wieder...

Meine Garage hat vor 2 Wochen einen kompletten Software-update gemacht. Brauche das Auto täglich und bis jetzt funktioniert alles einwandfrei (und es war ja ziemlich warm die letzten 2 Wochen). Heute hatte das System beim einschalten allerdings wieder das defaultmässige Farbschema (grau/grün) anstatt das von mir gewählte blau/grau drin, ansonsten lief alles ok.
 
So manche Softwareupdates wirken ja Wunder, man siehe bei Handys.
Sollte doch ein Teil deines Navi/Audiosystems etwas defekt sein ist das mit der Temperatur durchaus möglich.
Kann allerdings auch sein dass das alles Zufall war und einfach die Software noch nicht ganz
ausgereift war (dann sollte aber meinermeinung nach einmal Aus-und-Einschalten wieder alles funktioniern), ist ja bei neuen Autos jetzt schon "normal".
 
So, wieder mal was Neues von der Software-/ Front...

Am Samstag von Wetzikon nach Annweiler zum Trifelsfestival. Navi eingestellt und nichts wie los. Nach 2 km halt zum Volltanken. Beim starten des Motors bleibt der Bildschirm schwarz und die Lautsprecher stumm ... Nach 2 km erneuter Stopp um zu checken ob ich das System nicht aus versehen abgeschaltet habe. Auch nach mehrmaligem drücken keine Reaktion der Audio/Navi-Anlage. Also Motor aus, Schlüssel abgezogen, 30 sek gewartet, Schlüssel rein und oh wunder, der Bildschirm ist wieder zum Leben erweckt. Nun meldet das Navi das keine DVD eingelegt sei, nach ca 10 Sek kommt Meldung das DVD verschmutzt sei... naja wieso soll die verschmutzt sein, die ist ja immer im Gerät drin ... aber immerhin, die Audioanlage läuft wieder ... dann passiert es ... kurz vor Basel meldet sich plötzlich laut und deutlich die freundliche Navi-Stimme -> huch, wer spricht denn da? Bin fast in die Leitplanke gefahren vor lauter Schreck :-). Die Karte schaltet hektisch zwischen meinem Wohnort und der aktuellen Position um, so dass ich dem verwirrten System helfe, indem ich es einfach abschalte.
In D dann halt zum Mittagessen und oh wunder, nach dem rund 30 minütigen Stopp funktioniert alles wieder tiptop.

Am Abend dann Start von Leinsweiler nach Annweiler.

Navi eingestellt und eine neue Ueberraschung.

Das Audio- und Navisystem leidet unter komplettem Gedächnisverlust. Kein gespeicherter Radiosender mehr da, keine gespeicherte Route und auch das Farbsystem ist grün/grau statt blau/grau. Naja, immerhin kann ich die Route eingeben und das System versieht klaglos seinen Dienst.

Nach dem tollen Konzert zurück zum Auto und eine neue Ueberraschung... Das Gedächnis ist wieder da... hurra, meine Radiosender und gespeicherten Routen leben wieder ...

Am Sonntag dann die Rückfahrt, natürlich wieder mit Navi, da ich ein wenig durchs Elsass gondeln wollte. Ging alles problemlos bis kurz vor Colmar. Karte plötzlich nur noch braun und der Pfeil im Navi zeigt nur noch geradeaus 53km und dies seit rund 10km ... Also Navi abschalten, schliesslich findet man den Weg von Colmar nach Basel auch ohne Navi...

Nach der Grenze Verpflegungsstopp und Ihr ahnt es sicher schon, bei der Abfahrt funktioniert das Navi wieder einwandfrei...

Rätsel über Rätsel. Bin ich der einzige der solche Erlebnisse hat?

Danke für Euer Feedback
 
So, kein Feedback erhalten, scheine also der einzige mit dem Problem zu sein, gut für Euch :-)

Es hat sich was getan...

Es wurde eine neue Fronteinheit mit Bildschirm eingebaut und seitdem funktioniert alles wunderbar. Keine Systemaussetzer, -aufhänger oder "-freezes" mehr.

übrigens: wusstet Ihr, dass nach einen Software-Update die lernfähige Automatik wieder neu "angelernt" werden muss?

Gruss
Runrig
 
Hallo,

es gibt schon jemanden der auch so ein Problem hat !!!
Ich habe dies auch, bei mir ist es aber so das noch alle funktionen da sind aber das Display nur noch System Load anzeigt ... und das auch wenn es kühl ist wie z.Zt.

es ist aber auch so das ich am nächsten Tag das System wieder zur Verfügung habe , aber wenn ich dann einige Zet unterwegs bin sich das Display wieder verabschiedet .....

Ich habe ja den eindruck das das dann immer passiert wenn ich etwas neues einspeichere oder es ist reiner zufall !!, denn es ist immer dann passiert, wenn ich den klang verstellt habe oder neue radiosender eingestellt und gespeichert habe ....

ich werde jetzt am donnerstag zum händler fahren und der soll mal prüfen ob da vielleicht ein BUG in der Software ist.....

falls Du noch weitere erfahrungen hast, wäre ich für jede Info dankbar...

Gruss
Matro23
 
Hallo Matro23

Wie ich bereits geschrieben habe wurde eine neue Fronteinheit mitsamt Bildschirm eingebaut und seitdem funktioniert alles wunderbar. Keine Systemaussetzer, -aufhänger oder "-freezes" mehr.

Gemäss Aussagen von Saab Schweiz kam dieses Problem vorallem bei frühen 2003 Modellen vor. Mit dem Einbau einer neuen Einheit ist das Problem aber behoben. Geht auf Garantie (zumindest bei mir).

ES IST DEFINITV KEIN SOFTWARE-BUG, DA 4 (!!!) UPDATES GEMACHT WURDEN UND SICH DIE SITUATION NICHT VERAENDERT HAT.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du dem Händler meine Erfahrungen und die erfolgreiche "Gegenmassnahme" erzählst...
Viel Glück!

Gruss
Runrig
 
Hallo Runrig,

erstmal vielen Dank nochmal für die Info, ich werde das morgen auf jedenfall bei meinem Händler ansprechen ....

komisch ist momentan, dass ich seit dem ich den Termin bei meinem Händler habe, keine Fehler auftreten, werde trotzdem den Termin wahrnehmen .....

ich werde dich/euch auf jedenfall informieren was der Händler herausgefunden hat..

Grüße
Matro23
 
Hallo Leute!
Eins könnt ihr glauben!!!
Wenn diese software-Fehler zunehmen, habe ich für´s Forum keine Zeit mehr.
 
Noch sind wir ja nicht bei dem 959-Funktionen-Knopf angekommen, den es im BMW gibt/gab?!? :lol:
 
Hallo,

also nachdem ich ja auch dieses Problem hatte und ich daraufhin bei meinem Händler war wurde im ersten System-Check nichts festgestellt ...

Es wurde dann die komplette Software gelöscht und alles neu aufgespielt und siehe da seitdem habe ich keine Probleme mehr, das System schnurrt wieder wie gewünscht ......

Grüße
Matro23
 
Ausfall Navi

Hallo zusammen
Ausfälle des Navisystems kommen leider vor. Der Datenverkehr läuft in einem optischen Bus (Ringstruktur) mit 25 Mb. (momnetan der schnellste O-oder MOST Bus auf dem Markt) Da kann es vorkommen das bei dieser Geschwindigkeit ein paar Bits verloren gehen und solche ärgerlichen Fehler verursacht. Grundsätzlich gibt es keine Häufung spezieller Bauteile, welche den Navi-Ausfall verursachen. Beteiligt sind: ICM3 (Bedienteil), PU/CU (Positioning/Cumminication Unit) DVD (Navi CD Player) und Antenne. Die Sprachausgabe erfolgt über die EHU (Entertaining Head Unit) Die Diagnose von Ausfällen schwierig vorzunehmen, da es sich meist um sporadische Fehler handelt. Vielfach ist es vorgekommen, dass Marder die Antenne angefressen haben und die elektronik Wasser erwischt hat. Sonst halten sich die Ausfälle der Geräte in etwa die Waage.
Gruss
Max
 
Hallo Max

Zur Präzisierung, an den Aussetzern war nicht das Navi-System schuld, das Bedientteil selbst war defekt.
Um dem Fehler auf die Spur zu kommen wurde das Bedienteil meines Autos in ein anderes Fahrzeug eingebaut.
Resultat: Bei mir alles i.O. & Reklamationen der Fahrer des anderen Fahrzeuges dass sich das System beim einschalten des CD-Players oder Radios aufhängt. Das bedeutete z.B. Bildschirm-Ausfall, Radio oder CD hören nur in voreingestellter Lautstärke möglich. Kein Sender oder CD-Wechsel möglich.
Habe dann auf Garantie ein neues Bedientteil eingebaut bekommen und seit dem läuft alles tadellos. Das das Navi mal für 5 Sekunden ausfällt ist kein Problem für mich...

Gemäss Saab Schweiz soll es eine Handvoll anderer Fahrzeuge geben, die das selbe Problem hatten.

Gruss
Runrig
 
Hallo zusammen,

ich hatte wiedererwartend , wieder das Problem mit meinem System, aber jetzt endlich wurde der Fehler gefunden, sprich ich hatte wieder das Problem mit der Meldung "System Load" und dies ständig ......

Dieses Probelm wurde dann an Saab Schweden eskaliert und man hat eine neue Software erstellt, die aber leider auch nicht den gewünschten Effekt hatte.....

Bei meinem letzten Besuch beim Händler haben wir dann festgestellt das das DVD Laufwerk keine Daten übermitteln kann und somit auch keine großen Updates einspielen kann, es wurde daraufhin das DVD Laufwerk ausgetauscht und leider funktionierte es immernoch nicht ....

Dannach wurde das alles durchgemessen und ebenfalls kein Fehler festgestellt, der Techniker hat dann nach langem suchen endlich den Fehler gefunden .....

Der Fehler lag hinter dem Display, dort ist sozusagen das Radioteil (hat einen bestimmten Namen) installiert und dies war defekt, nachdem dieses ausgetauscht wurde .... siehe da, alles im Lot und absolut keine Probleme mehr ....

also falls ihr noch weitere Saabfreunde kennt die das Problem haben, tauscht das Gerät hintern Display aus und schon ist alles ok.

Grüße
Matro
 
Hallo Matro

Dieses Teil wurde bei mir (unter anderem) auch ausgetauscht.
Wie gesagt, seit dem läufts tiptop

Da scheinen wir ja ein Auto aus der gleichen Serie erwischt zu haben :-)

Gruss
Runrig
 
hallöchen! hab auch manchmal das problem,das mein navi plötzlich abstürzt und sich dann plötzlich wieder hochfährt. dann aber im bildschirm nur die anzeige vom jeweils gehörten radiosender erscheint. hatte auch schon,das sich das komplette system eingeforen hat bei einer größeren fahrt auf der autobahn. wie lange gibt es denn eine garantieleistung auf ein navisystem? mein aero93 ist erstzulassung 11/03.

gruß snicki!
 
Zurück
Oben