Saab 9-3 Sport-L Kaufentscheid - noch ein paar Fragen.

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Saabler,

wir stehen kurz vor dem Kaufentscheid uns eine Saab 9-3 Sport-Limousine
mit dem 1.9 TiD Motor zu kaufen. Das wird dann unser erster Saab werden :D

Der Wagen gefiehl uns auf Anhieb sehr gut, und nach ein wenig Recherche im Internet was gerade den Motor und das Fahrwerk betrifft wurden wir immer wider positiv überrascht ! Daher steht die Entscheidung zu sagen wir 99,8 % fest.

Zwei Fragen sind dennoch offen:

1. Soll man den Wagen lieber mit Automatik oder doch eher in Kombination mit dem 6 Gang Schaltgetriebe wählen ? Stimmt es eigentlich das der Verbrauch mit der Automatik um bis zu 1,5 Liter zunimmt ?

2. Da wir auch nicht abgeneigt sind einen Vorführwagen zu nehmen dieser aber aus 10/04 stammt und 8000 km auf der Uhr hat, ist nun die große Frage ob es irgendwelche kleinen oder großen "technischen, optischen" Veränderungen in 01/05 gegeben hat ?

Und zu guter letzt noch eine Allgemeine Frage:

Was macht eigentlich die Marke Saab so einmalig, eine kleine Auflistung der größten Stärken und Schwächen wäre super !



Danke für die Infos und noch einen ruhigen Sonntag ! thx&bye
 
Hallo,

hier zu den stärken: Das Fahrwerk ist total super auf guten Straßen, das Auto klebt förmlich auf der Straße. Muß aber auch leider feststellen, sobald die Straße schlechter wird das Auto sehr unruhig. Vielleich liegt es auch an meiner Ausstattung Vector 2.0t. Habe meinen Saab jetzt ca 3 Wochen und muß sagen ich bin sehr zufrieden.
 
Guten Tag CircleFox4,
wenn der Vorführwagen Erstzulassung 10/04 hat, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit Modelljahr 2005 wie ein Wagen von 1/05, es sei denn, er hätte vorher längere Zeit auf Halde gestanden. Produktionsmonat erfragen beim Händler oder Saab-Deutschland.
Zum Diesel kann ich nichts sagen. Wenn ihr keine Speedfahrer seid, d.h. eine etwas gemächlichere Fahrweise bevorzugt, dann die Automatik, zumal die neue, zumindest im Benziner, die Möglichkeit zum Schalten ohne zu Kuppeln anbietet. Dies ist z. B. zum Bergabfahren wegen der möglichen Bremswirkung nützlich.
Das Fahrwerk ist etwas hart, sportlich, wie schon erwähnt.
Das Besondere am Saabfahren mußt du erlernen. Jeder, der Saab fährt, wird dir etwas Anderes erzählen. Wir sind dem Saabvirus schon über 30 Jahre verfallen.
Gruß
Gus
 
Moin,

poste doch mal ein paar mehr Ausstattungsdetails um das Ganze besser beurteilen zu können.

Die Automatik wird teilweise gelobt, das 6-Gang teilweise verflucht. Habe selber das 6-Gang und bin damit zufrieden. Bin aber auch einfach kein Automatikfahrer (und hab erst 150 km). Verbrauch? Was steht im Prospekt?

Ein 10/04 1.9 TiD wird sich von einem 04/05 1.9 TiD nicht unterscheiden, höchstens in Details, da beide Modeljahr 2005. Beim Vorführwagen könntest Du aber vorher klären ob die Spracherkennung funktioniert (falls was wahrscheinlich Infotainment 300plus). Die geht nämlich nur bei einigen Modellen.

Gruß Ralf
 
hallo CircleFox4

fahr seit 11 monaten den TID 2.2 arc bin sehr zu frieden bis auf halt das auf schlechten straßen das fahrwerk etwas laut wirkt. der verbrauch bei mir liegt so bei 8 litern in der stadt. habe es aber auch schon auf 5.9 liter geschaft aber da macht das fahren keinen spaß mehr.bin auch schon den neuen 1.9 110KW gefahren der verbrauch ungefähr ein liter weniger fährt etwas zügiger und ist auf jeden leiser. was ich dir noch empfehlen kann ist der spoiler der ist hammer hart.

viel spas beim kauf
 
Hallo,
fahre seit 2 Jahren einen Vector mit automatik ( selectiv Getriebe ).
Nach der Rückrufaktion im letzten Frühjahr und aufspielen der neusten Software keine Probleme. Auf der Autobahn im automatikmodus ansonsten Schaltung über die Lenkradtasten. Verbrauch in den 2 Jahren im Schnitt 9 Ltr.
Fahrstrecke 90 % Landstraße und Autobahn.

ks48734
 
.

Danke für Eure Tipps und Meinungen :D

Morgen ist es nun soweit und wir machen eine Probefahrt mit der
Saab 9-3 Sport-Limousine in der 1.9L mit 150 PS Version. Bin mal gespannt wie sich der wagen fährt und vor allen Dingen wie sich der Motor so gibt !

Stay tuned...:-)
 
hi,
ich hatte vor 3 Wochen fast die gleiche Entscheidung zu treffen (nach 5 Jahren 9000S und 5 Jahren 9000Aero). Entweder 9-3Aero oder 9-3Tid.
Bin beide probegefahren. Nach nem Anruf bei Hirsch war dann klar: es wird ein Diesel Vectra mit Aerospoiler und Chip
(175 Ps, 370 Nm, 1100 € plus Steuer und Einbau.)
Muss jetzt nur noch 6 Wochen warten und darf solange noch meinen 9000 geniessen.
Gruß
Seni
 
.

@Seni

175 Ps, 370 Nm, 1100 € plus Steuer und Einbau - das hört sich mehr als interessant an !!!!!! :-)

Kann man den Tuning-Satz bei seiner Vertragsverkstatt bestellen und die bauen den dann ein ? Bleibt die Werksgarantie denn druch den Umbau erhalten ?

Wie sind denn so die Durchzugswerte nach dem Umbau ?

thx&bye
 
hi,
Hier die Originalantwort von Hirsch-Tuning zu meiner Anfrage, welche dann kaufentscheident war:

Sehr geehrter Seni, :-)

vielen Dank für Ihr gezeigtes Interesse an unseren Produkten.

Der Verkaufsstart für die Leistungssteigerung des Saab 9-3 TiD wird voraussichtlich
Ende Februar sein. Der Preis wird um die Euro 1.100.00 (ohne MwSt.) liegen.
Die Leistungsdaten sind wie folgt :

175PS/370NM > manuelles Getriebe
175PS/350NM > automatik Getriebe

Für genauere Informationen können Sie Ihren Saab-Händler kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen
Hirsch Performance AG

Daniel Pillibeit

Tel. +41 71 274 22 28
Fax.+41 71 278 03 35

www.hirsch-performance.ch
www.saab-performance.com

Die Garantie bleibt erhalten.
Von den Durchzugswerten habe ich weder gelesen noch gehört, erwarte mir aber einiges...
Werde trotz des Chips wohl nicht an die Werte meines jetzigen 9000Aeros rankommen, den Spaßfaktor werde ich dann wohl dann aber an der Tankstelle erleben... :-)

Gruß
Seni
 
Zurück
Oben