Saab 9-3 Modell 2005 Informationen gesucht

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Ein Hallo an alle Saabler,

ich stehe gerade vor einer Kaufentscheidung. Mein Saab-Händler empfahl mir den neuen 9-3 TiD mit 110 KW. Der Motor ist wohl von Alfa und GM entwickelt. Hat irgendjemand dieses Modell schon mal gesehen oder Informationen darüber? Bei Motor-Talk.de steht ja ein bißchen was drin, das reicht mir aber noch nicht ganz, um Saabler zu werden (bin noch nicht vertraut mit der Marke).

Anfang der Woche habe ich das Cabrio probegefahren. Da kam bei 160 nix mehr. Ok, ich hätte in den 4. schalten können, aber das finde ich etwas übertrieben. Der Diesel soll "oben" besser ansprechen. Irgendwelche Erfahrungen?

Ach ja, ich würde noch ein paar Paketchen mitnehmen. Ist das Navi ok? Weiß jemand, ob im Ruhrgebiet und Umgebung so ein Schmuckstückchen ausgestellt ist?

Ich freue mich über jede Info von Euch! Mir fehlt der letzte Schubser, Saabler zu werden. Überedet mich!
tack tack

Gruß
Marion
 
habe bis vor kurzem bei gm bei der produktion des alfa 156 gearbeitet. der alfa motor ist klasse und verlaesslich. ich wuerde allerdings unbedingt die 150 ps version empfehlen. nicht vergessen: fuer den 2.2 gibts nun superrabatte! mein saab 9-3 2.2 ist gerade neu (und war ca. 25% vom neupreis reduziert), aber doch etwas behaebig. die abstimmung des motors bei saab kenne ich aber noch nicht (duerfte aber gut sein).

die navi (wiederverkaufswert!) ist absolut zu empfehlen, infotainment 150 ist ausreichend (7 lautsprecher), aber die 300er (13 lautsprecher) ist sicher auch ihr geld wert (je nach geldboerse und musikneigung). die interne telefonvorbereitung ist teuer, aber durchaus sinnvoll, da das telefon ueber die lenkradhebel bedient werden kann (ausserdem mit bluetooth steuerbar; eventuell - nicht sicher - spaeter volle emailfaehigkeit ueber umts handy moeglich).

fakt: mit dem 150 ps jtd tust du dich gegen jede art vwbmwbenz mittelklasse leicht, suuuperauto... spare uebrigens schon fuer den 9-3 III.
 
Hallo Marion,

warst Du bei vanEupen? Oder woanders? Womöglich beim Bartling? *schauder*

Wenn Du einen Wagen mit einem best. Motor zur Probe fahren möchtest, würde ich Dir empfehlen vorher anzurufen. Wenn in Essen keiner steht, dann DO, KR, D mal versuchen.

Gruß
Martin
 
Hallo,

ich habe den 150 PS Motor im Vectra gefahren. Sehr guter Durchzug im unteren Bereich und sehr leise.

Ich rate von einem Kauf in Essen ab, da ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Hallo Martin, ks48734, mac,
danke für Eure Infos so weit!

Yep, Saab Zentrum Essen. Bei van Eupen fühlte sich keiner zuständig. Vielleicht bin ich ja aber auch nur durchsichtig... Der Mr. Bartling war dagegen ziemlich nett. Wo ist denn das Problem in Essen?

Werde mal in D'dorf gucken.
 
Vertrag wurde nachträglich ohne Zustimmung geändert.

Vertragserfüllung nur nach gerichtlicher Vorentscheidung.

Mehrere Vefahren anhängig.

Ich glaube das reicht.
 
Ich habe mein Auto auch beim Bartling gekauft, die Abwicklung war so weit in Ordnung. Allerdings haben die da ABSOLUT keine Ahnung von IRGENDWAS. Du mußt also sehr genau wissen was Du willst, Dich um alles selbst kümmern und alles schriftlich festhalten. Dann KANN es in Ordnung sein. Irgendeine Reparatur (was auch immer) würde ich dort aber absolut nicht machen lassen. Wenn Du einen Neuwagen suchst, hätte ich evtl. noch einen Tip für Dich, dazu schreib mir am besten eine Mail.

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen !!

Da hier gerade die Rede vom 1.9 TiD war. Hat schon jemand etwas gelesen oder gehört, ob es schon einen Tuningkit für die 150 PS- Version gibt ??

Gruß
André
 
Hmm jetzt ist hier die rede davon, dass die 1,9er diesel von Alfa kommen.. ich dachte bis jetzt das sind ein fiat motörchen...???
 
|SaaboderGrab| schrieb:
Hmm jetzt ist hier die rede davon, dass die 1,9er diesel von Alfa kommen.. ich dachte bis jetzt das sind ein fiat motörchen...???

Ist doch der gleiche Konzern, Alfa klingt doch besser wie Fiat.... :twisted:

Scherz beiseite, die Diesel wurden zuerst bei Alfa verbaut (weil anfangs federführend in der Entwicklung), die stärkere Variante (150 PS) findest du zur Zeit nur bei Alfa (147, 156, GT), daher die Aussage. Korrekt wäre allerdings mittlerweile, die Motoren stammen aus Powertrain, der gemeinschaftlichen Motorenentwicklung von Fiat und GM.

Angeblich hat Saab allerdings noch Hand an den Motor gelegt -so ein Händler-. Ob das allerdings stimmt ??

Gruß
André
 
Keiner von Saab legt jemals Hand an Motoren die von Powertrain kommen.
Motor wird einbaufertig bei Saab angeliefert.
Demnächst wird dann Saab evtl. in Rüsselsheim gebaut. Ich gehe davon aus, daß es Saab demnächst in Deutschland nicht mehr geben wird. ( Zulassungszahlen unter Limit )
Gruß
 
ks48734 schrieb:
Ich gehe davon aus, daß es Saab demnächst in Deutschland nicht mehr geben wird. ( Zulassungszahlen unter Limit )
Gruß

im ernst :shock: ??? hast du vielleicht einen link oder eine adresse wo man dazu mal etwas nachlesen könnte ??
 
Danke an Alle!

Sodale, ich habe den "Neuen" gefahren und - gekauft.
Jetzt muß ich wohl meinen Loginnamen auf habich ändern.

Noch mal vielen Dank an alle Saabler für die Infos!!!
 
@has'du - glückwunsch !!!

bin heute den 1.9 tid (110kw) ausgiebig probegefahren und war sehr angetan vom drehmoment und der laufruhe. wirklich ein feines motörchen - was ganz anderes als der 2.2.
demnächst soll es auch den 2.4 diesel (alfa/fiat) im saab geben.

viel spass noch
 
Weiss jemand, ob Saab vorhat, es BMW gleichzutun und den Diesel im Cabrio zu bringen?
Und wie sind die Verbrauchswerte beim 1.9?
Gruß Martin
 
MartinSaab schrieb:
Weiss jemand, ob Saab vorhat, es BMW gleichzutun und den Diesel im Cabrio zu bringen?
Und wie sind die Verbrauchswerte beim 1.9?
Gruß Martin

nur lackieren musst du ihn wohl selber..... ;)
 
@turbo:
schon passiert: ;-)

saab93neu.jpg
 
Zurück
Oben