Saab 9,3 I Bj. 1998 - welche Macken?

Registriert
17. Juli 2008
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebes Forum!

Bin neu da im Forum und gerade im Begriff mir 2 Saab 9,3 Cabrios anzusehen. Hab am Freitag Besichtigungstermin und würde gerne vorher abklären worauf bei diesem Modell besonders zu achten ist. Hab schon von Dingen wie Ölwanne und ähnlichem gehört, aber vielleicht gibt es da ja noch etwas worauf man schauen sollte. Bsp.: bestimmte Stellen die gerne rosten, etc...

Würde mich freuen von Euch hier Hilfe zu bekommen!

Kaufangebot 1 ist ein 9,3 I Cabrio, Bj. 1998, 124TKM, Manuelle Schaltung, Benziner mit 130PS (gibt's das??? Genaue Motorbezeichnung und Version seh ich erst am Freitag bei der Besichtigung), Kaufpreis 6.500€. Wegen regelmäßigen Service muss ich auch noch mit dem Verkäufer reden

Kaufangebot 2 wäre ein 9,3 II Cabrio, 2,0t Ecopower "Open Air", Bj. 2003, 144TKM, Manuelle Schaltung, 150PS, um 8.990€ VB

Beides Privatverkäufe!

Vielleicht habt Ihr noch Tipps?

LG Stronach
 
Beim Angebot 1 ist, weil weder Turbo noch Vorkat, der Service nicht ganz so wichtig, da es das Ölproblem hierbei nicht gibt. Klar, wenn der letzte Service schon 50tkm zurückliegt dürfte ein ziemlicher Reparaturstau vorhanden sein und wenn das Öl 40tkm gar nicht gewechselt wurde tut das dem Motor auch nicht unbedingt gut, aber das ist da nicht anders, wie bei jedem x-beliebigen Gebrauchtwagen auch.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass wenn die 110tkm-Inspektion fehlt, da mit nem knappen Tausender zu rechnen ist um die nachmachen zu lassen und immer noch gute 500 wenn Du sie selbst machen willst, weil bei der einiges anfällt! (u.a. Poly-V-Riemen samt Rollen, Benzinfilter, Innenraumfilter, Luftfilter, etc.)
Der 130PS ist zwar etwas unbeliebt, eben weil kein Turbo, aber das ist in dem Preis auch schon genügend berücksichtigt und spielt daher eigentlich keine Rolle, wenn Du nicht gerade einen Rennwagen suchst!
Rost ist bei den 9³I-Cabrios eigentlich völlig unbekannt und weist, wenn vorhanden, eher auf einen Unfall hin, da angeblich vollverzinkt weil im Porsche-Boxster-Werk in Finnland gebaut.

Typische Defekte sind bei allen 9³I Pixelfehler im SID und Klimadisplay, ist aber kein Drama und für 80€ dauerhaft behebbar ansonsten sind bei Saab generell die Ersatzteilpreise recht heftig, weswegen Du darauf achten solltest dass die Ausstattung wie Klima, Fensterheber, Verdeck, ZV, eSpiegel, etc., blabla auch funktioniert!

Das zweite Angebot ist für ein 9³II-Cab eigentlich vieeeeeeel zu billig! Auch wenn viele der Ansicht sind (inkl. Saab-Werkstätten) dass die 9³I deutlich zuverlässiger als die 9³II sind, so ist der 9³II um wahre Universen verwindungssteifer (was sich vor allem in Quitschen und Knarzen auf schlechten Straßen äußert) und nunmal das neuere Modell, weswegen er eigentlich unter 12.000 kaum zu bekommen ist. Schätze der hat reichlich Macken oder den letzten Service vor 50tkm oder das Serviceheft fehlt ganz (meist km zurückgedreht) oder was in der Art.

Ach ja: ein Saab-Cabrio mit Stoffsitzen ist zwar sehr selten, aber absolut unverkäuflich wenn man es wieder loswerden will und auch eine fehlende Klima macht sich zwar nicht ganz so extrem, aber locker mit 1000€ bemerkbar, das nur der Vollständigkeit halber
 
9-3CVs gab es (in D) nicht mit Stoffsitzen und der Umstand dass der Billig-Porsche :smile: zufällig auch in Nystad gebaut wurde, hat mit dem Blech des 9-3 nun gar nichts zu tun.
 
9-3CVs gab es (in D) nicht mit Stoffsitzen und der Umstand dass der Billig-Porsche :smile: zufällig auch in Nystad gebaut wurde, hat mit dem Blech des 9-3 nun gar nichts zu tun.
9-3CVs mit Stoffsitzen sind dennoch auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder mal zu sehen, egal woher sie dann vielleicht importiert wurden und zum Blech des 9³-CV schrieb ich ja ausdrücklich "angeblich", da mir dieser Zusammenhang mit dem billig-Porsche schon von mehreren Saab-"Experten" dieses Forums hier genau so erklärt wurde! Ob's stimmt oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen und auch ob er überhaupt wirklich vollverzinkt ist, hab ich bislang noch nirgendwo offiziell gelesen!

...mit Rost hab ich aber auch noch keinen gesehen, selbst ein völlig verratzter, bei dem sogar schon die Kopfstützen-Stangen, der Zigarettenanzünder und die Gelenke des Verddeckgestänges massiv rosteten (keine Ahnung ob der mal im Salzwasser lag?), zeigte am Blech nicht die allerkleinste Blüte.
 
zur Zeit sind die 9-3 Cabrios ziemlich preiswert. Würde schnell auf das 2. Angebot zugreifen, wenn nicht völlig runtergeritten. Motorisierung macht mehr Spass :smile:
 
Danke für die Infos und die wirklich hilfreichen Antworten. Hab mir jetzt einmal Angebot 1 angeschaut und Probegefahren, is doch ein 9-3 SE mit 150PS, allerdings um 7000€. Einziges Problem: Der Motor "zwitschert" ein bisschen, scheinbar is irgendeine "Rolle" zu tauschen - Mechanikerbegutachtung folgt am Montag. Außerdem sind bei dem Preis keine Winterräder dabei - macht nochmal 600€ extra...kein Windschott...würdet Ihr trotzdem zugreifen?? Rein optisch gibt es echt keine Mängel. Alles unbeschädigtes helles Ledr innen, CD Radio, Garagenfahrzeug mit Winterpause - daher auch keine Räder für die kalte Jahreszeit. Verdeck zumindest Waschstraßendicht und komplettes Serviceheft...

Bin ein bisschen "entscheidungsunfähig" is ja doch kein Pappenstiel...

Liebe Grüße,

Stronach
 
Bj. 98 mit 150 PS, dann kanns nur der unliebsame 2,3i Motor sein. Fahr den erst mal Probe... Jedenfalls nach nur 3 Jahren aus dem Programm genommen.
 
Ahoi, ich würde auf jeden Fall den 2.oT empfehlen mit 136kw. Schöner Turbo-Motor!
 
Hallo!
So ist es,absolut richtig,war lang genug treuer Begleiter in unserem Cabrio.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben