Saab 9-3 I + Alltagstauglichkeit

@ZippZapp:
Was fährst du denn aktuell für ein Fahrzeug???

SP83
 
Momentan einen A3 Sportback TDI und eine alte Mazda-626-Möhre als Zweitwagen mit dem ich zur Arbeit juckele wenn mein Frau den Wagen braucht.
Der Mazda ist jetzt langsam reif für die ewigen Jagdgründe und da suche ich einen Ersatz.
Samstag sehe ich mir einen weiteren 2.0 Sauger an der sich sehr vielversprechend anhört.
Bj. 99, 100.000km gelaufen für 4000€ und sieht auf den Bildern gut aus.
Mal sehen ob er die Erwartungen erfüllen kann.
 
Gute Idee: 2,0i kaufen, Mazda restaurieren, Horch-Golf weggeben. :cool::biggrin:
 
...naja, mein Herz hängt nicht gerade am Mazda und zugegebenermaßen fährt sich der Horch-Golf schon verdammt gut.
Marschiert prima und ist super verarbeitet.
Und für das Individualistenherz will ich mir ja jetzt den Wunsch nach einem Saab erfüllen.:biggrin:
 
Dann warte mal, bis Du den Zahnriemenwechsel am TDI bezahlen mußt... Oder die Kiste neue Traggelenke braucht.

Wo Du aber Recht hast: im Innenraum sind die Audis schon recht sauber gearbeitet. Was mich nur stört ist das völlig blödsinnige Nachtdesign (das kriegen die im Mutterkonzern aber auch nicht hin): Langstrecken bei Nacht gehen einfach nicht, die Augen ermüden einfach viel zu schnell... das kann Saab wirklich besser!
 
Hallo!
Das ist wahr,seitdem ich Saab fahre,habe ich mich schon sehr oft bei Nachtfahrten über das gute Nachtdesgin gefreut,bei manchen Autos gibt es ja Mäusekinos,unglaublich.......
Gruß,Thomas
 
meinst du den hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ldlyychnpxlw

Der scheint wirklich ein sehr gutes Angebot zu sein. Ist aber entgegen der Angabe ein "S" und kein "SE". Und da steht nix vom Scheckheft?! Bei 110.000 ist die große und teure Inspektion fällig. Sind vielleicht zusätzliche Argumente bei der Preisverhandlung.

In jedem Fall viel Erfolg!


...ja genau den Lunatic.
Habe mit dem Verkäufer gesprochen und hört sich erstmal alles sehr seriös an. Bin also mal gespannt wie sich das morgen so darstellt wenn ich den Wagen in Augenschein nehme.
Was erstmal für den Wagen spricht ist vorallem die geringe Laufleistung und auf den Bildern sieht er sehr gepflegt aus.
Was die 110.000er betrifft - frei nach Herberger:"nach der Inspektion ist vor der Inspektion" oder umgekehrt....
 
Buchhalterausstattung
*keine Klimaautomatik
*keine Nebelscheinwerfer
*kein Holz-A-Brett
*kein Leder
*nichtmal Ledermanschette am Schalthebel
aber der preis scheint heiß!
 
Was die 110.000er betrifft - frei nach Herberger:"nach der Inspektion ist vor der Inspektion" oder umgekehrt....
Nicht ganz, weil die 110er kostet das dreifache wie eine normale, weil da eben Poly-V, Kraftstofffilter etc.p.p. getauscht wird und auch wenn Du das selbst machen willst, da neben der Arbeitszeit schnell 500 Euro Material verbraten sind.
Insofern ist eben ein Scheckheft-Saab mit 107tkm schon gute 500-800 Euro weniger Wert, als einer mit 85 oder 115tkm.

Wenn man ein Auto kauft sollte man nicht nur den reinen Kaufpreis sehen, unterm Strich wird zusammen gezählt und da kommen solche Dinge ebenso hinzu, wie Wiederverkaufswert (je nachdem wie lange man ihn fahren will), Sonderausstattung die man sonst nachrüsten würde (wie z.B. Felgen, Windschott oder Winterreifen) und auch die Profiltiefe der Reifen kann schnell 300 Euro ausmachen zwischen "noch gut" und "fast neu", etc.p.p. blabla...
Nicht selten wird so dann in Summe ein um 2000 Euro teureres Auto am Ende deutlich billiger!
 
Saab 9-3 1999 turbo

Hallo zusammen!

Ich spiele momentan mit dem gedanken einen saab zu kaufen, zu den Infos:


Saab 9-3 2.0 16V 154 Turbo
Nettopreis

6100.- Euro



Jahrgang

23.12.1999

Kilometer

48'900 km

Aufbau

Limousine

Plätze

5

Aussenfarbe

Rot

Interieur

Stoff

Treibstoff

Benzin Kat.

Türen

5

Getr.

Automat

Hubraum

1'985 cm³

Zyl.

4

PS

154 PS

Besteuerung

margenbesteuert


Bemerkungen

Wagen-Nr.: 140189.1

Zusatzausstattung

Pack Business, Fernbedienung für Zentralverriegelung, Nebelscheinwerfer, Metallic-Lackierung, Sitzheizung vorne

Serienmässige Ausstattung

Elektronische Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Elektrische Fensterheber, Aussenspiegel elektrisch verstellbar und heizbar, Wärmedämmendes Glas, Scheinwerfer Waschanlage, 3. Bremslicht, ABS Antiblockiersystem, Servolenkung, Airbag Fahrer und Beifahrerseite, Seitenairbag Fahrer und Beifahrerseite, Velourpolster, Geteilte Rücksitzlehne


Meine frage ist nun, weshalb ist das auto so günstig? hat dieser jahrgang irgendwelche besondere mängel, oder so was?
und ich fahre hauptsächlich ind der stadt..?

ich möchte wirklich einzuverlässiges auto, und hab kein geld für teure services und so zeug.. ist da das auto empehlenswert für mich? ich fahre hauptsählich in der stadt, ein bisschen über land... 200km pro woche..

vielen dank schon mal für eure hilfe!!!

mfg
blackstone5
 
naja so günstig ist das nicht. 99 = fast 10 Jahre alt.
Negativ: Stoff, Automatik, Rot
49000km? entweder stand er sehr lange oder irgendwas war damit..
für stadt ist Turbo und Automatik nicht soo gut.. verbrauchstechnisch und häufiger Ölwechsel nötig. Verbrauch.. rechne mal mit 10-12 Litern. Ausserhalb 8, teilweise 7,5liter.
Wenn er dir gefällt: Ölwannencheck, wenn ok kaufen!
 
....tja. meine SUche geht auch weiter.
Habe mir den Wagen in Köln angesehen.
Der VErkäufer war sehr korrekt, hatte selbstständig ein ADAC-Gutachten machen lassen und war sehr ehrlich was das Fahrzeug betrifft, war aber insgesamt nicht mein Ding.
Viele kleine Macken, dazu der Vermerk im Bericht von "Geräuschen" beim Ventiltrieb haben mich Abstand nehmen lassen.
 
@blackstone5

Habe das gleiche Modell mit Schalter, ist für den Kurzstreckenbetrieb nicht wirklich zu empfehlen - Verbrauch innerorts ca. 10-14l, bei der Automatik-Version sollten nochmals 0,5-1l/100 km dazukommen.
Der 9-3 ist ein wirklich nettes Auto, ich bin bisher sehr zufrieden damit:smile:; wenn Du ein Stadtauto suchst, würde ich mir aber etwas anderes zulegen.
 
da empfehle ich meine methode: autoscout, auf bildern angucken, bessere bilder schicken lassen, per telefon kaufen, 500km fahren, abholen und glücklich sein.

oder: bei meinem ersten: ungesehen kaufen!
 
hmm ist eigenartig. bei mir sahen die immer in real besser aus als auf den bildern.
 
Zurück
Oben