Saab 9-3 Fire Sale / Import Xenons

Registriert
06. Feb. 2012
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich bin momentan beruflich in den USA und beobachte seit kurzem wie die Preise fuer neue Saabs ins bodenlose fallen. Siehe z.B. hier: http://www.saabnortholmsted.com/inventory-liquidation-event.htm oder auch bei ebay.

Nun haette ich ein neues 9-3 Aero Cabrio an der Angel, $32k statt $47k in fast Vollausstattung, welches ich mittelfristig als Umzugsgut wieder nach D verschiffen wuerde. Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht was die Zulassung in D angeht, der Wagen hat ja bereits Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage und eine Nebelleuchte. Soweit ich es bis jetzt in Erfahrung bringen konnte haben alle Leuchten ein E-Pruefzeichen, nur bei den Xenons weiss ich es noch nicht (der Wagen steht zu weit entfernt, um mal vorbeizufahren).

Hat jemand ggf. mehr Informationen / Erfahrungen bezueglich der Zulassung eines US 9-3 mit Xenon in Deutschland? Sollte ich doch lieber auf ein Modell ohne Xenon ausweichen oder kann man notfalls zurueckruesten? Was kosten die Scheinwerfer neu?

Danke fuer jeden Hinweis
Chicago Saab
 
Danke fuer die Antwort, aber wenn man die Streuscheibe umprogrammieren kann, dann sind wir wohl alle in der Matrix...
 
Danke fuer die Antwort, aber wenn man die Streuscheibe umprogrammieren kann, dann sind wir wohl alle in der Matrix...

Streuscheibe? Xenon? Dann müsste Saab einen ziemlichen Rückschritt bei den Griffins gemacht haben und noch alte 900-Scheinwerfer verbaut haben...

Nee, mal ohne Flachs, die Xenons haben allesamt keine Streuscheibe, nur vorm Blinker (die auf jeden Fall, vgl. mein Saabinchen von vorn, bei den Halos kann ich mir das auch nicht anders vorstellen). Und deren Leuchteigenschaften lassen sich programmieren.
 
Ahh, verstanden, danke. Also muesste man das E-Pruefzeichen auf den Xenons selber suchen und nicht auf dem Scheinwerfergehaeuse?

Diese Programmierung muesste ein Saab Handler also normalerweise hinbekommen, waere ja ein Traum wenn bei dem Modell wirklich nichts physisch umgeruestet werden muesste.
 
Klasse, danke. Ich komme auf eurer Programmier-Wissen zurueck, wenn der Wagen auf dem Schiff steht :-)

Du sagst, die Scheinwerfer haben die gleiche Teilenummer fuer beide Maerkte. Mit "Scheinwerfer" meinst du das gesamte Scheinwerfermodul (siehe Anlage) oder nur den Teil wo der Xenon Brenner drinsteckt? Denn fuer den Laien sehen die US-Scheinwerfer ja doch anders aus, da mit orangenem Standlicht.

us.jpg
 
Ich meine die komplette Einheit,finde da aber keinen Unterschied in den Nummern mit/ohne Standlicht........Ich glaube aber nicht,das dies ein Problem darstellt,würde mich wundern.Ich fahre selber an meinem Aero die US-Seitenbegrenzungsleuchten und der TÜV hat nie was gesagt...........
Gruß,Thomas
 
Hallo,

lese euren Thread und mich wuerde interessieren, was man da eigentlich umprogrammieren soll?
Die haben doch keinen Linksverkehr!?

Und die seitlichen gelben Begrenzungsleuchten(LED mit oder ohne gelbe Reflektoren) wuerde ich auch gern nachruesten.
Die sind doch bestimmt drin?(im Foto leider nicht zu sehen)
Sollte auch der TUEV nichts dagegen haben, die bayrischen 5er haben das auch.

Gruss
SAAB-wee
 
Ich kann ich genau sagen, was geaendert werden muesste, aber ich habe das Gefuehl, dass hier in den USA die Scheinwerfer nicht ein nach links abgesenktes Leuchtfeld haben, um den Gegenverkehr zu schonen. Ausserdem streut es rechts recht deutlich nach oben, um z.B. Verkehrsschilder anzustrahlen.

So zumindest ist bei meinem Golf, der kein E-Pruefzeichen irgendwo auf dem Scheinwerfer hat, aber der Wagen bleibt sowieso hier :-)
 
Ich müsste mal im WIS nach den Einstellungsdaten schauen,das müsste aber machbar sein dies auf den Europäischen Markt einzustellen…
Gruß,Thomas
 
Die amis haben so wie ich mich entsinnen kann einfach 2 genau Symetrische Lichtkegel die etwa gefühlte 3Meter vor dem Auto aufhören.
 
Natürlich gibt es unterschiedliche Teilenummern für Europa und USA.

Europa: 12842059,12842060

USA: 12842063,12842064

Die US Scheinwerfergehäuse haben keine E-Nummer und den orangen Blinker sowie die Seitlichen LEDs.
 
Warum finde ich diese Nummern denn in meinem WIS nicht...........merkwürdig.........aber dann hätten wir das ja geklärt.........
Gruß,Thomas
 
Sorry,habe sie gefunden,mein Fehler...........
Gruß,Thomas
 
Hallo an Alle,

hat jemand in der Werkstatt evtl. einen defekten Scheinwerfer, an dem man sehen kann, wie die gelben LED's montiert sind?
Kann man die einzeln kaufen (vielleicht in den Staaten)?
Oder selber bauen - wird aber bestimmt unsicher: 3LED's auf 12V und CAN-BUS-Akzeptanz?!

Gruss
SAAB-wee
 
@saab-wee: Wenn du was findest, kannst du es gerne ggf. ueber mich nach D 'routen' :-)

Um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurueckzukommen, macht es nun eher Sinn einen Saab mit Xenon oder Halogen hier in den USA fuer den Import nach D zu kaufen? Hat schonmal jemand die Zulassung von Scheinwerfern ohne E-Pruefzeichen hinbekommen?

So langsam muss ich mich naemlich sputen sonst ist alles weg. Ich schau mir morgen erstmal den hier um die Ecke an, haben gerade den Preis gesenkt:http://www.truesaab.com/detail-2011-saab-9~3-2dr_conv_auto_fwd-new-6817277.html

MFG Chicago_Saab
 
Hallo Chicago_Saab,
also zur Umstellung der Scheinwerfer kann ich nichts sagen, ich denke aber, eine Zulassung hier sollte machbar sein.
Wenn du aber ohne Xenon kaufst, fehlen dir sicher auch ein Haufen Sensoren fuer die autom. Verstellung, sodass hier nachruesten fast unmoeglich wird.
In einem anderen Forum ist mir aufgefallen: Radio-Empfang mit Europaeischen Frequenzen?, Abgasgutachten?
Denk auch daran!

PS: Mich wundert, dass hier keiner zur US->EURO-Umstellung was sagen kann!?

Viel Erfolg.

SAAB-wee
 
Ich denke diese Liste gibt einen ganz guten Ueberblick was nun wie umgeruestet oder eingetragen werden muesste:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrze...port_von_fahrzeugen/importfahrzeug-richtlinie

Es sieht also so aus, dass man die Scheinwerfer auf jeden Fall tauschen muss, zum einen weil kein E-Pruefzeichen, zum anderen weil gelbe Markierungsleuchten integriert. Von daher werde ich mir wohl einen ohne Xenons aussuchen, da dann die Scheinwerfer guenstiger auf Europaausfuehrung zu tauschen sind. Natuerlich bliebe man dann bei Halogen, aber es wird ja sowieso ein Sommerfahrzeug, da ist Xenon auch nicht so wichtig.

Radio ist wohl einfach per spezieller Tastenkombination umzustellen. Abgasgutachten sollte der Tuev haben. Das habe ich zumindest mir so angelesen. Auch scheint es, dass der Tuev mehr Spielraum fuer Ausnahmegenehmigungen bei Fahrzeugen hat, die im Rahmen eines Umzuges eingefuehrt werden, als beim kommerziellen Import:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/umzugsgut

Erstmal werde ich mich weiter auf die Fahrzeugsuche konzentrieren. Ich beobachte ja den Markt auf cars.com und es wechseln scheinbar momentan USA-weit kaum Cabrios den Besitzer, der Bestand an Neuwagen ist konstant. Haette jetzt ein Angebot fuer einen nicht Aero in Vollausstattung fuer $29.5tsd (Liste $45tsd). Hatte $28tsd geboten und der Haendler meinte, wenn der Wagen in vier Wochen noch da ist, dann kann er das machen. Na mal sehen...
 
Zurück
Oben