Kaufberatung - Saab 9-3 Cabrio kaufen oder Finger weg?

Registriert
17. Apr. 2022
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Liebe Saab-Fans!

Ich spiele mit dem Gedanken ein Saab 93 Cabrio eines Freundes zu kaufen, Baujahr 1998. Der Saab weißt bis auf die üblichen Alterserscheinungen (abgenutztes Leder, ganz leichter Rost, undichtes Verdeck und etwas abgenutze Kupplung) noch ein paar weitere Mängel auf, deren Dimension ich mit euch abklären möchte.

Was mir bei der Probefahrt auffiehl war zuerst, dass der Ganghebel beim Gasgeben auffällig stark zu vibrieren, manchmal auch wackeln beginnt. Online nachgeforscht fand ich heraus, dass es sich jedoch hierbei wahrscheinlich um ein kleineres technisches Problem handelt, da er sich einwandfrei schalten lässt und die Gänge auch nicht rausspringen. Wesentlich mehr Gedanken macht mir da ein Leistungsabfall des Motors im Drehzahlenbereich um die 3000 Umdrehungen. Hierbei sinken die Drehzahlen zurück auf 2500 bevor sie anschließend wieder ansteigen.

Kann mir jemand mir Rat zur Seite stehen? Womit könnte der Drehzahlverlust zusammenängen?

Liebe Grüße
Und danke für eure Hilfe!
Paul
 
Moin
Drehzahländerungen bei einem Schaltwagen, unabhängig von der Geschwindigkeit? Da bleibt ja nur die Kupplung.

Btw. Turbo Motor?
 
Kupplung möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich, weil mir selbst im Lehrlauf vorgekommen ist, dass er die Drehzahl nicht hält bei 3000 sondern ein bisschen abfällt.

Ne kein Turbo, 96kw, 2l Benziner
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst in Rätseln. Warum sollte er im Leerlauf eine Drehzahl von 3000rpm halten?
 
Entschuldige, wegen der Verwirrung.
Also, wenn ich im Leerlauf Gas gebe und ich erreiche die 3000rpm sinken die Drehzahlen erst ein wenig zurück, bevor sie wieder steigen, obwohl ich kontinuierlich Gas gebe.
 
Warum willst du dir ein Auto mit solchen Mängeln kaufen?
 
Ein Saab 93 Cabrio gab es nie!
 
Hallo Paul
Saab Cabrio fahren ist toll. Plane etwas mehr Geld ein fahre bei der nächsten SaabWerkstadt vorbei und lasse es reparieren und viel Spass.

LG. Steffen
 
Zurück
Oben