Kaufberatung - Saab 9-3 Cabrio Aero / Classic / Hirsch - Unterschiede in der Leistung

Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
126
Danke
24
SAAB
weiß nicht
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

ich bin grade auf der Suche nach einem schönen Cabrio für die kommende Saison. Da ich auch gerne mal auf der Landstrasse sicher überholen möchte, würden mich die unterschiedlichen Leistungsdaten mal interessieren:

B205 2.0 t mit Hirsch Tuning

- habe ich auf der Homepage leider nur noch die PS Zahl gefunden: 210 PS, über weitere Daten wie NM sowie die Fahrleistungen wäre ich dankbar...


B205 2.0 t Classic Edition mit 185 PS PS ab Werk

- habe ich leider keine Daten bis auf die PS Leistung gefunden...


Der AERO einmal mit Hirsch auf 230 PS und einmal ohne. Auch hier wären detailierte Daten über die Fahrleistungen für mich interessant.

Last but not least:

..würde es mich interessieren, welche der o.g. Motoren auch bei Laufleistungen jenseits der 150 TKM zu empfehlen sind und worauf man beim Kauf eines solchen Wagens generell achten sollte, also die Schwachstellen des 9-3 I Cabs...

Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
upload_2015-1-24_12-4-6.pngupload_2015-1-24_11-58-50.png

Ansonsten siehe 93 I Kaufberatung...das Cabrio ist da eigentlich umfänglich enthalten.Meines Erachtens zählt nur der Zustand und weniger das Modell/Bj., das Thema Leistung läßt sich jeweils gut anpassen.

VG Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbopiwitt : Mein erster Saab war ein 9-3I Cabrio mit 185PS, das langt zum cruisen allemal und man kann auch mal die Leistung abrufen, das macht schon Spaß genug……ob es dann mehr sein darf/ muss liegt dann an jedem selber……

Gruß, Thomas
 
@93SaabCabrioHirsch Vielen Dank Alexander, genau das sind die Infos die ich gesucht habe...

@brose Ich denke für en Anfang sollten die 185 PS / 250 NM durchaus reichen, welche mein Wunschkandidat hat. Der Saab ist ja ehr so oder so zum Cruisen gedacht, ich mag es einfach nur immer genug Reserven zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cabrio ist schwer. 185 PS klingen nach viel, sind beim Cabrio eher als Einstieg zu sehen. Zudem hat der Motor den Garrett Turbolader, der gerne ab einer gewissen Laufleistung durch verschlissene Lager der Turbowelle auffallen Ölbläuen beim Anlassen). Neuere Revisionen des Garrett Turboladers gelten auch als robust, diese kamen aber erst nach Produktionseinstellung des 93.
Der Aero hätte den MHI Turbolader, der als robuster gilt. Aeros sind schwieriger zu bekommen. Wir hatten damals Glück und haben ein MY2001 mit dem Viggen Kit ergattern können.
Im Bekanntenkreis haben wir ein 185 PS Cabrio, dass mittlerweile umgerüstet wurde: Von Garrett zu MHI Turbo (Garrett-Turbolader war fix und fertig), Steuergerät mit Aero Software und Tuning noch drauf. Ich konnte den 93 vorher/ nachher fahren. Ein gewaltiger Unterschied. Von unten mehr Kraft und genug Reserve. Da macht auch mal die Passstrasse Spass.
 
Was zahlt man eigentlich beim Saab Händler für das Hirsch Tuning? (Antworten auch gerne per PM :rolleyes:)
Zahlt man wirklich den Hirsch Preis oder weniger? Ist die Eintragung bei dem Preis dabei oder muss man es extra bezahlen?
 
Hallo,

Also ganz aktuell(ca. 14tage alte Info) gibt es
Die hirschsoftware zu halben Preis bei der
9-3 ys3d Baureihe, jedoch sind die speziellen
Motoriesierungen nachzufragen.
Mein bekannter hat dort kürzlich für eben diese 185ps Variante angefragt, MY2002.
Saab Auskunft 650 Euro zzgl.ca 50 Euro für
Die Eintragung,Leistung dann 210 ps.

Saaberz
 
Last but not least:

..würde es mich interessieren, welche der o.g. Motoren auch bei Laufleistungen jenseits der 150 TKM zu empfehlen sind und worauf man beim Kauf eines solchen Wagens generell achten sollte, also die Schwachstellen des 9-3 I Cabs...

Vielen Dank !

ich persönlich würde die B205 Motor nie Kaufen

wenn ein halbwegs haltbarer Motor gesucht wird, dann B204

was die Leistung betrifft , B204L ist genau so langsam wie B205R , einfach aus dem Grund, der Garrett Turbo in B204L ist kaum schwächer als der MHI in Aero B205R

(bitte beachten - der Garrett TB2569 in T5 hat nichts mit komische budget Turbo Garrett zu tun, was in T7 eingebaut ist)

auf Papier angegebene 40PS mehr Leistung, die Aero's ab 2000 haben sollen, sind nicht zu spüren, nicht einmal zu messen, erst recht nicht mit Automatik

es ist so weil das 185PS T5 eigentlich knapp 200PS hat, und die Aero's T7 genau die 205PS bringen

aber wie gesagt beide sind genau so langsam, nur B204 ist definitiv deutlich haltbarer
 
Janira "B204 ist definitiv deutlich haltbarer"

Dem kann ich nur beipflichten. Eigentlich habe ich ja nur ein 902SE Tu der von Hirsch auf 222PS (aktuell 230PS+) und über 300Nm+ "gehirscht" wurde.
Das reicht dann auch problemlos zum Überholen.
Der B204L ist sehr haltbar. Mein Cabi hat nun 235`000km Laufleistung mit dem ersten Lader! Im Februar `18 habe ich lediglich die Motorsteuerung überholt. (Bilder in meinem Album)
Den Lader haben wir dabei kontrolliert und kein Befund festgestellt. Dabei schone ich mein Wagen nicht immer, (Cruisen) speziell wenn es die Pässe hochgeht. ;-)
 

Anhänge

  • 10463-1540044258-a86de3e67e16534a029dc6ee22bbc602.jpg
    10463-1540044258-a86de3e67e16534a029dc6ee22bbc602.jpg
    875,4 KB · Aufrufe: 40
  • 10464-1540044272-089e59a46b8ebf3e4820c8dd323416e2.jpg
    10464-1540044272-089e59a46b8ebf3e4820c8dd323416e2.jpg
    812,2 KB · Aufrufe: 38
  • 10466-1540044372-acabba63bd85240535f2cd2c09e71740.jpg
    10466-1540044372-acabba63bd85240535f2cd2c09e71740.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben