Saab 9-3 Cabrio 2,3i

Registriert
18. Dez. 2006
Beiträge
51
Danke
12
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
:confused: Hallo Gemeinde,

ich bin beim Stöbern im Internet auf ein Angebot eines 9-3 Cabrios Bj. 98 mit der Bezeichnung 2,3i (150 PS) gestoßen. Äußerlich hat er jedenfalls die Karosserie des 9-3. Die Suchfunktion hab ich bereits bemüht aber nix gefunden.

Ist das der "ältere" Motor aus dem 900 II? Braucht er mehr Sprit als die neueren ? Gibts Besondereheiten im Vegleich zu den neueren Motoren, außer den bekannten Problemen......
 
Ist der 2.3 Liter 4-zylinder (B234) OHNE Turbolader.

Der Motor gehört nicht zu den Favoriten bei Saab-Fahrern - ist natürlich auch eine Frage des Preises und des Anspruchs.
 
Sehr guter Motor.
Wie du schon geschrieben hast, ist das der der Motor vom 900II.
Ich hatte den in den 900 II und bin ohne welche Probleme 220 TKM gefahren.
Der Verbrauch lag immer so um die 8L.

Spaß wirst du aber mit den Motor nicht haben
 
ein robuster Motor aber ohne Spassfaktor ...

Spass = Turbo
 
Saab 9-3 Cabrio 2,3i Auf Thema antworten

Hallo!
Ich weiß ja nicht,wo Deine Bedürfnisse liegen,fahr mal mit dem Wagen und dann zum Vergleich einen Turbo und dann wirst Du wissen,was der eine oder andere hier meint,der eine Motor ist solide,der andere macht einfach viel mehr Spaß und bei entsprechender Behandlung,Pflege und Wartung spricht nichts gegen einen Turbo.
Gruß,Thomas
 
Das Problem ist, dass ich schon beinahe paranoid bin, wegen der Ölpschlammproblematik..... und in diesem Preissegment (bis 10000 €) die Turbos oftmals schon mindestens 120000 KM gelaufen sind.... der o.g. hat nur 58.000 und ist aus erster Hand...

Aber no Risk no Fun......
 
Saab 9-3 Cabrio 2,3i Auf Thema antworten

Hallo!
Da kann ich Dich beruhigen,mein alter Herr hat 163.000km gelaufen und ich geniesse immer noch jeden Kilometer,keine Probleme mit dem Motor,kein Ölschlamm,kein Ölverbrauch,und wenn er ordentlich warmgefahren ist,und das Kind im Manne durchkommt gibt es auch ordentlich was auf den Pinsel,sonst hätte er kein Auto werden sollen.
Gruß,Thomas
 
Das Problem mit dem Ölschlamm haben nur 2 Motoren gehabt.
Der 9,3 mit den 2.0 l 185 PS hat das Problem nicht.

Und wie brose schon schrieb, warmfahren, Service Intervalle einhalten, Öl wechsel alle 10 Tkm.
 
Was sagen die erfahrenen Saabkenner zum Preis ?

Der Wagen ist immerhin 9 1/2 Jahre alt und dafür finde ich den Preis reichlich saftig, zumal es kein Turbo ist.
Vorteil: 1. Hd., sehr gute Ausstattung, wenig Kilometer.
Wenn Du mit dem robusten, aber sicher keine Bäume umreißenden 2,3-Sauger leben kannst (Probefahrt?), hört sich der Wagen nach seinen Eckdaten nicht schlecht an. Nur der Preis ist noch etwas korrekturwürdig, denke ich. Gute Argumente für Preisverhandlungen sind sicher der "falsche" Motor und der Gedanke im Hinterkopf, daß sich zum Winter hin sicher nicht 5 Interessenten um das Cabrio prügeln werden.

Stefan
 
Nicht jeder braucht die Qualitäten eines Turbos. Wen ich daran denke, wie oft ich meinen Lader wegen der Verkehsrdichte überhaupt einsetzen kann, dann kommt man bestimmt auch mit einem Sauger aus. Und im einem Cabrio cruist man ja auch mehr, als dass man Vollgas gibt. Gegen den Wagen spricht meiner Ansicht nach nur der etwas zu hohe Preis. Da ist bestimmt etwas zu machen, ein 98er müsste einfach billiger sein. Auch wegen des Motors, da die meisten eben doch einen Turbo wollen (hab ich mir ja auch gekauft). Und alles andere um den Motor herum ist doch ein Saab Cabrio - und das ist toll.
 
Und alles andere um den Motor herum ist doch ein Saab Cabrio -
und das ist toll.
!!!
Auch mit dem 2,3l-Motor - der bringt wirklich nicht das, was ich von einem Motor mit dem Hubraum und 150 PS erwartet hatte, aber er reicht völlig. Einziger Kritikpunkt für mich ist der Verbrauch! :eek:
 
Was sagen die erfahrenen Saabkenner zum Preis ?

hallo cabmi,

kenne den händler iwm aus underfrangen.
hat tendenziell in den letzten jahren immer etwas bis viel zu hohe preise m.e.
check doch mal kostenlos via schwacke unter:
www.allianz-autowelt.de

ich persönlich würde aber auch immer einen fp-turbo suchen...:biggrin:
ansonsten bestimmt ein guter wagen für noch viele jahre und km.
 
Was sagen die erfahrenen Saabkenner zum Preis ?
Wenn die km nachvollziehbar stimmen, das Auto in Topzustand ist (v.a. auch Verdeck, obwohl erfahrungsgemäß das hydraulische des 9-3 gegenüber dem elektrischen des 900II ja deutlich solider sein soll) und das Checkheft lückenlos und im 10000-km-Intervall Öl gewechselt wurde - warum nicht?! Was hast du von einem gesparten Tausender, wenn du dafür ein Auto kaufst, das nicht entsprechend gepflegt und gewartet wurde und du das gesparte Geld hinterher (mehrfach) für anfallende Reparaturen wieder ausgeben mußt?!
Und nicht vergessen: schon für ein Original-Windschott müsstest du beim Nachkauf bis zu 500 EUR rechnen!
 
:confused: Hallo Gemeinde,

ich bin beim Stöbern im Internet auf ein Angebot eines 9-3 Cabrios Bj. 98 mit der Bezeichnung 2,3i (150 PS) gestoßen. Äußerlich hat er jedenfalls die Karosserie des 9-3. Die Suchfunktion hab ich bereits bemüht aber nix gefunden.

hallo cabmi,

hat du nun zugeschlagen?
lass mal wieder was von dir hören. am besten mit bildern der neuanschaffung...:biggrin:
 
@ Franken Aero,

nein konnte leider nicht zuschlagen, war permanent unterwegs..... schade...ist bei mir auch etwas kompliziert, da ich das Auto über einen befreundeten Opel-Händler kaufen werde. Er hat einen 9-3 Combi auf dem Hof stehen und kann ihn nur schwer verkaufen. Er will mit einem anderen Händler des GM- Verbundes sozusagen "tauschen". Frag mich nicht wie das funktionieren soll...Vorteil ist natürlich, dass ich eine wirklich gute Gebrauchtwagenversicherung bekomme und er sich das Fahrzeug ganz genau ansieht....

Ich hab Zeit.....bin aber immer auf der Suche.....

servus
 
Zurück
Oben