Saab 9-3 2.2Tdi Bj '02 plötzliche Elektrikaussetzer

Registriert
14. Apr. 2010
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo.

Ich habe seit gestern folgendes Problem:

Während der Fahrt, und der Motor läuft dabei ganz normal weiter, geht plötzlich die gesamte Elektrik der Instrumente in die Knie. Es geht nix mehr, kein Lämpchen leuchtet, blinken klappt nicht mehr.

Ob das Licht am Fzg und Bremsleuchten noch funktionieren weiss ich leider nicht, konnte ich im Hellen nicht beobachten.

Die Batterie ist seit ca Januar neu...

Ach ja, der Keilriemen sieht etwas mitgenommem aus, aber ich hör kein quietschen o.ä., als wenn er rutscht.

Hat jemand eine Idee???

Grüße
Andre
 
hi, könnte schon etwas mit der Lichtmaschine zu tun haben, wenn diese kein Strom mehr liefert.
Was mich aber stört; der Motor läuft weiter, heute ist doch die ganze einspritung und Stuerung der Kolben über Elektronik gestuert...

ich habe eine andere Vermutung, vermutlich Funkstörungen. Dies ist zu beobachten bei Parkplätzen, man kann den Wagen nur noch per Hand öffnen, die Fernstuerung geht nicht.fahre noch noch einmal am gleichen Ort vorbei und schaue ob es noch einmal passiert.

Oder ein Wakelkontakt im Stromzuführung zum Cokpit, also er hat geblinkt aber nicht angezeigt, scheibenwischer ging nicht da kein Strom zum Schalter kam.
 
Spannung der Batterie über 12 V? Massekontakt ok? Marder gehabt?
Evtl. mal Battere kurz abklemmen, manchmal hat ein Reset schon geholfen.
 
Das liegt bestimmt nicht an der Baterie oder Lichtmaschine. Wenn die Lichtmaschine defekt ist oder der Riemen abspringt, dann läuft die ganze Elektronik über die Batterie. Bei dir scheint das Problem wo anders zu liegen. Ich würde auch erst einmal die Baterie abklemmen für 2-3 Min.
 
Zurück
Oben