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Hallo Saabfreunde,
ich bräuchte mal einen guten Rat. Ich hoffe, die Originalitätsfreunde werden mich nicht gleich in der Luft zerreissen!
Vor ca. 1 Jahr habe ich meinen 96er 2-Takt aus Texas importiert (Bj. 1963, steht in der 96er Liste.)
So kam er über den großen Teich:
Der Wagen hat keinen Rost und noch den Originalmotor. Als ich den Wagen übernahm, habe ich dann ein wenig geschluckt: Im Kopf hatte ich Carlsson und Kollegen mit ihren Rennsaabs, aber mein Schmuckstück lief nur 70 km/h. Selbst bei 70 km/h wurde der Kleine sofort viel zu heiss, wenn es nur eine leichte Steigung gab. Von hinten liefen dann ständig hupende LKW und Kleinwagenfahrer auf.
Dabei wollte ich doch eigentlich mit meinem Saab historische Rennen (nun ja: zumindest schneller als 70) fahren! Dazu hatte ich von Skandix einen Rennauspuff angeschraubt und vorne Zusatzlampen installiert. Auch die aufgeklebte 283 half nichts: der Saab war deutlich zu langsam und kam äußerst schnell ins Schwitzen. Ansonsten war alles gut. Nur: 70 als V-max - das geht bei mir nicht wirklich gut.
Ich habe dann mein bestes probiert, allein: es sieht nur schnell aus, ist es aber nicht
Um Abhilfe zu schaffen suchte und fand ich in Thüringen am Kyffhäuser einen angeblichen 2-Takt Rennmotorspezialisten. Der versprach mir alles: meinen Saab 2-Takter aufzubohren, Rennkolben einzusetzen sowie einen 4. Gang einzubauen. PS: locker 80! Dazu Bremsüberarbeitung etc. pp. All das für verhältnismäßig kleines Geld. Das klang so schön, daß ich dem Rentner eine ordentliche Summe als Vorkasse für die Teile leistete. Im Laufe der Zeit riet er mir dann, den Saabmotor mit einem so gut wie baugleichen Wartburgmotor zu ersetzen. Dieser hat elektronische Zündung etc. und liefert von Haus aus mehr Leistung. Ich kam ins Wanken und beauftragte ihn mit dem Kauf eines Wartburg-Rumpfmotors. Dabei dachte ich, das ich den originalen Saabmotor ins Regal stellen könnte und alle Umbaumaßnahmen an einem billigeren und weniger seltenen 2-Takter vornehmen könnte. Der originale Saabmotor sollte unberührt bleiben. Nach einem Jahr Bauzeit besuchte ich meinen Mechaniker um festzustellen, daß in all der Zeit und nach erheblicher Anzahlung nichts passiert war, außer das mein Wagen recht auseinander gerupft wurde. So gut wie keine Teile wurden gekauft, so gut wie keine Arbeiten geleistet. Ich habe daraufhin alle abgebauten alten Originalteile und mein halb zerlegtes Auto sofort von dort weggeholt. Lehre erhalten, Lehrgeld gezahlt.
Jetzt habe ich meinen Liebling wie ein gerupftes Huhn ohne Motor und Getriebe auf dem Hänger stehen. In der Garage stehen mein ausgebauter, noch unberührter Saab Motor sowie das originale 3-Gang Getriebe. Dazu habe ich - als einziges "Neuteil" - einen ebenfalls unberührten Wartburg-Rumpfmotor mit 4-Gang Getriebe. Ich habe einen Bekannten, der in der Lage wäre, alles wieder zusammenzubauen bzw. nach Bedarf und Wunsch fachgerecht zu tunen.
Ich hatte die ganze Zeit Zweifel, ob die Sache mit dem Wartburg Motor schlau war. Jetzt stellt sich die Frage für mich quasi neu.
Daher die Frage ins Forum gerufen: Würdet ihr den Saab Motor tunen - wenn ja: Wo gibt es die Teile? Wie alltagstauglich ist so etwas? Was ist sinnvoll? Oder würdet ihr einen fremden - sprich: Wartburg - Motor verbauen? Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man an den alten Saabmotor ein 4-Gang Getriebe verbauen? Oder reicht einfach ein besserer Kühler o.ä.?
Ich will nichts ganz dramatisches. Ich suche 50 bis 80 standfeste PS für zügige historische Gleichmäßigkeitsfahrten (Metz, Bavaria etc.). Der Wagen sollte deutlich über 100 fahren können (120-150 wären schön). Das H-Kennzeichen (ist jetzt dran) wäre schön, ist aber kein muß. Ich habe in einem alten blauen Buch über Saab Amerika in den 60ern und 70ern Schreckliches über die Standfestigkeit unseres Saab-2 Taktes gelesen, daher dachte ich an einen anderen Motor, zumindest an eine andere Zündung. Ach ja: der Saab muß ein 2-Takter bleiben, und ordentlich Lärm soll/darf er auch machen, so gerade noch legal, so daß er auf der Straße geht. Obwohl, ich glaube, das ist der Skandix schon nicht mehr. Hat aber trotzdem TÜV und H bekommen
Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet, der Erfahrung mit Leistungssteigerung am 2-Takter hat, ob mit anderem Motor oder klassischem Tuning, und hier ein bisschen berichten mag! Ich hab jetzt schon recht viel Lehrgeld bezahlt und muß jetzt dringend erst mal eine Grundsatzentscheidung fällen.
Vielen Dank!
ich bräuchte mal einen guten Rat. Ich hoffe, die Originalitätsfreunde werden mich nicht gleich in der Luft zerreissen!
Vor ca. 1 Jahr habe ich meinen 96er 2-Takt aus Texas importiert (Bj. 1963, steht in der 96er Liste.)
So kam er über den großen Teich:
Der Wagen hat keinen Rost und noch den Originalmotor. Als ich den Wagen übernahm, habe ich dann ein wenig geschluckt: Im Kopf hatte ich Carlsson und Kollegen mit ihren Rennsaabs, aber mein Schmuckstück lief nur 70 km/h. Selbst bei 70 km/h wurde der Kleine sofort viel zu heiss, wenn es nur eine leichte Steigung gab. Von hinten liefen dann ständig hupende LKW und Kleinwagenfahrer auf.
Dabei wollte ich doch eigentlich mit meinem Saab historische Rennen (nun ja: zumindest schneller als 70) fahren! Dazu hatte ich von Skandix einen Rennauspuff angeschraubt und vorne Zusatzlampen installiert. Auch die aufgeklebte 283 half nichts: der Saab war deutlich zu langsam und kam äußerst schnell ins Schwitzen. Ansonsten war alles gut. Nur: 70 als V-max - das geht bei mir nicht wirklich gut.
Ich habe dann mein bestes probiert, allein: es sieht nur schnell aus, ist es aber nicht
Um Abhilfe zu schaffen suchte und fand ich in Thüringen am Kyffhäuser einen angeblichen 2-Takt Rennmotorspezialisten. Der versprach mir alles: meinen Saab 2-Takter aufzubohren, Rennkolben einzusetzen sowie einen 4. Gang einzubauen. PS: locker 80! Dazu Bremsüberarbeitung etc. pp. All das für verhältnismäßig kleines Geld. Das klang so schön, daß ich dem Rentner eine ordentliche Summe als Vorkasse für die Teile leistete. Im Laufe der Zeit riet er mir dann, den Saabmotor mit einem so gut wie baugleichen Wartburgmotor zu ersetzen. Dieser hat elektronische Zündung etc. und liefert von Haus aus mehr Leistung. Ich kam ins Wanken und beauftragte ihn mit dem Kauf eines Wartburg-Rumpfmotors. Dabei dachte ich, das ich den originalen Saabmotor ins Regal stellen könnte und alle Umbaumaßnahmen an einem billigeren und weniger seltenen 2-Takter vornehmen könnte. Der originale Saabmotor sollte unberührt bleiben. Nach einem Jahr Bauzeit besuchte ich meinen Mechaniker um festzustellen, daß in all der Zeit und nach erheblicher Anzahlung nichts passiert war, außer das mein Wagen recht auseinander gerupft wurde. So gut wie keine Teile wurden gekauft, so gut wie keine Arbeiten geleistet. Ich habe daraufhin alle abgebauten alten Originalteile und mein halb zerlegtes Auto sofort von dort weggeholt. Lehre erhalten, Lehrgeld gezahlt.
Jetzt habe ich meinen Liebling wie ein gerupftes Huhn ohne Motor und Getriebe auf dem Hänger stehen. In der Garage stehen mein ausgebauter, noch unberührter Saab Motor sowie das originale 3-Gang Getriebe. Dazu habe ich - als einziges "Neuteil" - einen ebenfalls unberührten Wartburg-Rumpfmotor mit 4-Gang Getriebe. Ich habe einen Bekannten, der in der Lage wäre, alles wieder zusammenzubauen bzw. nach Bedarf und Wunsch fachgerecht zu tunen.
Ich hatte die ganze Zeit Zweifel, ob die Sache mit dem Wartburg Motor schlau war. Jetzt stellt sich die Frage für mich quasi neu.
Daher die Frage ins Forum gerufen: Würdet ihr den Saab Motor tunen - wenn ja: Wo gibt es die Teile? Wie alltagstauglich ist so etwas? Was ist sinnvoll? Oder würdet ihr einen fremden - sprich: Wartburg - Motor verbauen? Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man an den alten Saabmotor ein 4-Gang Getriebe verbauen? Oder reicht einfach ein besserer Kühler o.ä.?
Ich will nichts ganz dramatisches. Ich suche 50 bis 80 standfeste PS für zügige historische Gleichmäßigkeitsfahrten (Metz, Bavaria etc.). Der Wagen sollte deutlich über 100 fahren können (120-150 wären schön). Das H-Kennzeichen (ist jetzt dran) wäre schön, ist aber kein muß. Ich habe in einem alten blauen Buch über Saab Amerika in den 60ern und 70ern Schreckliches über die Standfestigkeit unseres Saab-2 Taktes gelesen, daher dachte ich an einen anderen Motor, zumindest an eine andere Zündung. Ach ja: der Saab muß ein 2-Takter bleiben, und ordentlich Lärm soll/darf er auch machen, so gerade noch legal, so daß er auf der Straße geht. Obwohl, ich glaube, das ist der Skandix schon nicht mehr. Hat aber trotzdem TÜV und H bekommen
Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet, der Erfahrung mit Leistungssteigerung am 2-Takter hat, ob mit anderem Motor oder klassischem Tuning, und hier ein bisschen berichten mag! Ich hab jetzt schon recht viel Lehrgeld bezahlt und muß jetzt dringend erst mal eine Grundsatzentscheidung fällen.
Vielen Dank!