Saab 2-Takter zu langsam: Saab-Tuning oder Einbau Wartburg-Rennmotor?

Registriert
19. Jan. 2012
Beiträge
18
Danke
20
SAAB
96
Baujahr
1964
Turbo
Ohne
Hallo Saabfreunde,

ich bräuchte mal einen guten Rat. Ich hoffe, die Originalitätsfreunde werden mich nicht gleich in der Luft zerreissen!

Vor ca. 1 Jahr habe ich meinen 96er 2-Takt aus Texas importiert (Bj. 1963, steht in der 96er Liste.)

So kam er über den großen Teich:

IMG_0167klein.jpg IMG_0153.JPG

IMG_0155.jpg IMG_0166.JPG

IMG_0149.JPG


Der Wagen hat keinen Rost und noch den Originalmotor. Als ich den Wagen übernahm, habe ich dann ein wenig geschluckt: Im Kopf hatte ich Carlsson und Kollegen mit ihren Rennsaabs, aber mein Schmuckstück lief nur 70 km/h. Selbst bei 70 km/h wurde der Kleine sofort viel zu heiss, wenn es nur eine leichte Steigung gab. Von hinten liefen dann ständig hupende LKW und Kleinwagenfahrer auf.

Dabei wollte ich doch eigentlich mit meinem Saab historische Rennen (nun ja: zumindest schneller als 70) fahren! Dazu hatte ich von Skandix einen Rennauspuff angeschraubt und vorne Zusatzlampen installiert. Auch die aufgeklebte 283 half nichts: der Saab war deutlich zu langsam und kam äußerst schnell ins Schwitzen. Ansonsten war alles gut. Nur: 70 als V-max - das geht bei mir nicht wirklich gut.


DSC_0407.JPG
Ich habe dann mein bestes probiert, allein: es sieht nur schnell aus, ist es aber nicht :frown:


photo.jpg


Um Abhilfe zu schaffen suchte und fand ich in Thüringen am Kyffhäuser einen angeblichen 2-Takt Rennmotorspezialisten. Der versprach mir alles: meinen Saab 2-Takter aufzubohren, Rennkolben einzusetzen sowie einen 4. Gang einzubauen. PS: locker 80! Dazu Bremsüberarbeitung etc. pp. All das für verhältnismäßig kleines Geld. Das klang so schön, daß ich dem Rentner eine ordentliche Summe als Vorkasse für die Teile leistete. Im Laufe der Zeit riet er mir dann, den Saabmotor mit einem so gut wie baugleichen Wartburgmotor zu ersetzen. Dieser hat elektronische Zündung etc. und liefert von Haus aus mehr Leistung. Ich kam ins Wanken und beauftragte ihn mit dem Kauf eines Wartburg-Rumpfmotors. Dabei dachte ich, das ich den originalen Saabmotor ins Regal stellen könnte und alle Umbaumaßnahmen an einem billigeren und weniger seltenen 2-Takter vornehmen könnte. Der originale Saabmotor sollte unberührt bleiben. Nach einem Jahr Bauzeit besuchte ich meinen Mechaniker um festzustellen, daß in all der Zeit und nach erheblicher Anzahlung nichts passiert war, außer das mein Wagen recht auseinander gerupft wurde. So gut wie keine Teile wurden gekauft, so gut wie keine Arbeiten geleistet. Ich habe daraufhin alle abgebauten alten Originalteile und mein halb zerlegtes Auto sofort von dort weggeholt. Lehre erhalten, Lehrgeld gezahlt.

Jetzt habe ich meinen Liebling wie ein gerupftes Huhn ohne Motor und Getriebe auf dem Hänger stehen. :frown: In der Garage stehen mein ausgebauter, noch unberührter Saab Motor sowie das originale 3-Gang Getriebe. Dazu habe ich - als einziges "Neuteil" - einen ebenfalls unberührten Wartburg-Rumpfmotor mit 4-Gang Getriebe. Ich habe einen Bekannten, der in der Lage wäre, alles wieder zusammenzubauen bzw. nach Bedarf und Wunsch fachgerecht zu tunen.

Ich hatte die ganze Zeit Zweifel, ob die Sache mit dem Wartburg Motor schlau war. Jetzt stellt sich die Frage für mich quasi neu.

Daher die Frage ins Forum gerufen: Würdet ihr den Saab Motor tunen - wenn ja: Wo gibt es die Teile? Wie alltagstauglich ist so etwas? Was ist sinnvoll? Oder würdet ihr einen fremden - sprich: Wartburg - Motor verbauen? Hat jemand Erfahrungen damit? Kann man an den alten Saabmotor ein 4-Gang Getriebe verbauen? Oder reicht einfach ein besserer Kühler o.ä.?

:confused::confused::confused:

Ich will nichts ganz dramatisches. Ich suche 50 bis 80 standfeste PS für zügige historische Gleichmäßigkeitsfahrten (Metz, Bavaria etc.). Der Wagen sollte deutlich über 100 fahren können (120-150 wären schön). Das H-Kennzeichen (ist jetzt dran) wäre schön, ist aber kein muß. Ich habe in einem alten blauen Buch über Saab Amerika in den 60ern und 70ern Schreckliches über die Standfestigkeit unseres Saab-2 Taktes gelesen, daher dachte ich an einen anderen Motor, zumindest an eine andere Zündung. Ach ja: der Saab muß ein 2-Takter bleiben, und ordentlich Lärm soll/darf er auch machen, so gerade noch legal, so daß er auf der Straße geht. Obwohl, ich glaube, das ist der Skandix schon nicht mehr. Hat aber trotzdem TÜV und H bekommen :biggrin:

Ich würde mich freuen, wenn sich hier jemand findet, der Erfahrung mit Leistungssteigerung am 2-Takter hat, ob mit anderem Motor oder klassischem Tuning, und hier ein bisschen berichten mag! Ich hab jetzt schon recht viel Lehrgeld bezahlt und muß jetzt dringend erst mal eine Grundsatzentscheidung fällen.



Vielen Dank!
 
Kurze Antwort: Lass den Wartburg einfach Wartburg sein und liegen wo er liegt (oder verkaufe den Block wieder). Für den SAAB-2Takter einen Kundigen zu finden, dürfte nicht all zu einfach sein, aber evtl. hilft Dir dazu ja schon die Forensuche oder Du schickst mal eine Frage-PN an den einen oder anderen 2Takt-Fahrer aus der Liste.
 
70 km/h ist natürlich vollkommen inakzeptabel. Da stimmt was nicht. Mein 93B von 1958 mit seinen 34 PS läuft über 100 km/h, auch wenn ich mich normalerweise mit ca. 90 km/h begnüge. Der Einbau eines DKW-F89 oder IFA-F... oder Wartburg-Motors ist sicher nicht sinnvoll. Die haben zwar alle den gleichen Urahn, haben sich aber getrennt entwickelt und dürften nicht ohne weiteres passen. Das Getriebe wird man ebenfalls wechseln müssen, und dann geht der Ärger erst richtig los. Es wäre schade um den schönen Saab.
Die Tatsache, dass der Motor schon bei kleinen Anstrengungen zu heiß wird, deutet ebenfalls darauf hin, das mit dem Motor etwas nicht stimmt. Ich habe gesehen, dass Du den Propeller mit sechs Flügeln drin hast, also ist der Saab für heißes Klima ausgerüstet, für Texas sicher sinnvoll. Ich habe meinen 93er ebenfalls mit dem Propeller mit sechs Flügeln ausgerüstet und habe seitdem keinerlei thermische Probleme mehr im Sommer auf der Autobahn bei stop-and-go und ähnlichen für einen Oldtimer unangenehmen Situationen.
Ich habe übrigensnoch einen von einem Spezialisten in Dänemark generalüberholten und seitdem nicht gefahrenen 96er Zweitakter in der Garage stehen. Baujahr nicht bekannt, keine Motornummer, roter Block, aber sicher aus dem 96er (Zylinderkopf mit 12 Schrauben). Man vermutet, dass es ursprünglich ein Ausstellungsmotor war.
Bevor Du ans "tuning" denkst, würde ich die Kiste erstmal im Normalzustand zum ordentlichen Laufen bringen. Dann kann man sehen, wo man mit einer Leistungssteigerung ansetzen kann und sollte.
Solltest Du in Norddeutschland wohnen, kann ich Dir die Adresse eines Saab-Spezialisten im südlichen Dänemark geben, der noch selbst am Zweitakter gelernt hat.
Gruß, DanSaab
70 km/h fährt ja sogar mein 2CV von 1961 mit 12 PS!
 

Anhänge

  • 2CVFront.jpg
    2CVFront.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 17
Ich kann leider nix eigenes beitragen, obwohl ich in meinen Jugendtagen auch 2-Takt-Adlers schneller gemacht und dabei gelernt habe, daß ein getunter 2-Takter viel wetterfühliger als ein Mensch sein kann.
Hier im Forum war vor Zeiten mal ein link zum Wartburgforum (?) mit Vergleich/Unterschieden zu Saabs 2-Taktern. Vielleicht finde ichs wieder * oder besser ein ordentlich datensammelnder Experte !

http://www.schreibfaulheit.de/wartburgtuning/ hilft vielleicht ein bißchen ?

Deine 70 km/h klingen nach Ölkohle-Verstopfung im Auslaßkanal und Auspuff ?

Nachtrag:
Auf der Suche nach * habe ich das gefunden, falls Du ernsthaft tunen und bei Saab bleiben willst:
http://classicsaabracing.com/Bilder/Taste XP-manual 1-24E-198.pdf

Aber: "No complete engines available at moment".
 
Servus.

Warst Du schon mal in Trollhätan? Falls nein: Dort ganz in der Nähe hat Bengt Eric Ström seine Tuning-Küche.
Er war früher bei SAAB in der Rallye-Abteilung und an den ganzen heissen Kisten beteiligt.
Ich meine, er ist in Öresjö. Das wäre der richtige Mann, um dem Motor Beine zu machen.
Siehe auch das Oldtimer-Markt-Sonderheft über den Aufbau der Carlsson-Replica.

Also auf geht´s. Sommer in Schweden!

Ciao!
 
Falls Dir der Weg nach Norden zu weit ist, kannst Du ja mal hier nachfragen:
Der Vater hat Wunderdinge mit 2Taktern vollbracht und der Sohn hat auch was davon. Ggf. kann er Dich weiterleiten?
http://www.gerhard-mitter.de/
 
Ich bezweifle, dass einer der deutschen "Tuner" für einen 63er Zweitakt 96er überhaupt Teile bekommt, geschweige denn welche für eine Leistungssteigerung. Die Zweitakt-Tuning-Fachkunde dieser Experten mag auf dem Gebiet von DKW oder Wartburg liegen, wofür es auch noch genügend Teile gibt. Saab war damals in Deutschland ein weißer Fleck auf der Landkarte.
Ich habe den originalen und umfangreichen Saab-Ordner "Saab Sport & Rally", herausgegeben 1971 mit updates bis 1973 von SAAB-SCANIA Bildivisionen, Sweden. Eine detaillierte Anleitung zum Tunen des V4 auf allen Gebieten. Wenn ich mir ansehe, welche Teile Saab damals dafür gehabt und verwendet hat, dann bin ich sicher, dass es heute nicht den Hauch einer Chance für einen V4 oder gar Zweitakter gibt, außer dass man am Vergaser ein bißchen was macht oder beim Zweitakter den Auspuff ausräumt, wie wir das in den 50ern mit unseren Vicky- und Quickly-Mopeds gemacht haben.
Verschandele den 96er nicht, sondern bring ihn in Ordnung und freue Dich an einem schönen Auto.
Für das andere Vergnügen kauf Dir einen Manta oder Rallye-Kadett oder dergl.
In diesem Sinne, DanSaab
 
Mein 96 (Bj. 62) läuft mit noch nie geöffnetem Motor ohne Sportauspuff lt. Navi knapp 125 km/h, allerdings fahre ich das wie Harald nicht aus, ist auch garnicht nötig. Erik Carlsson hat in Monte Carlo nicht gewonnen, weil sein Saab eine besonders hohe Vmax hatte sondern weil der leichte Saab linksgebremst in den Kurven schneller als die anderen war, er musste sogar bergab auf der Geraden noch mit Vollgas fahren.
 
Zündung prüfen, Vergaser checken! Danach Beim 2-Takter Auslass- & Überströmkanäle von Verkrustungen reinigen.

Wenn nun noch keine Besserung eingetreten ist, die seitlichen Abdichtungen der Kurbelwelle erneuern. Oder Einlass & Auslass Abdichten und eine Unterdruckprüfung vornehmen. Sollte der Unterdruck recht schnell abfallen, sind die Abdichtungen defekt. Bei dem Alter kein Wunder.
 
Für den Spruch eines (deutschen) Motorenüberholer "Mit DKW haben wir viel Erfahrung, da ist der Saab Motor kein Problem" hat mein Vater drei kaputte Kolben und ein Jahr Verzögerung in kauf nehmen müssen...

Dann ging der Motor nach Trollhättan zu Bengt-Erik Ström und wartet nun in einer Kiste neben dem 96er stehend darauf, dass ich ihn einbaue....

Meiner Meinung nach kommt man bei den Saab 2 Taktern um Schweden nicht herum....
 
Hallo !

Eigentlich hat DanSaab ja schon alles gesagt , was es zu sagen gibt .

Irgendwas stimmt mit Deinem Motor nicht und das gehört erst vernünftig behoben bevor Du an irgendwelche Tuningmaßnahmen denkst . Wartburg-motor halte ich auch für Schwachsinn . Habe noch nie von einem 96 mit Wartburg-Motor gehört . Wenn das eine praktikable Lösung wäre , hätte es sicher schon jemand in der Szene gemacht .

Mein Vorschlag :
Wende Dich an Vagn Bruncke in Dänemark . Ich habe seinerzeit in meinen ´66er Langschnauzer einen von ihm überholten Motor eingebaut und der Wagen ging wie die Hölle ( obwohl der Motor nur ein Einvergaser mit 40Ps war im Gegensatz zum originalen mit Dreivergaser ) . Für normale Gleichmäßigkeitsfahrten hat der Motor mehr als genug Reserven .
Wenn Du das mal kennst und dann immer noch unbedingt eine Leistungssteugerung brauchst , dann wende Dich an die ECHTEN Saab Experten ( also den genannten Bengt-Erik Ström oder Niklas Enander von Classicsaabracing ) .
Alles Andere wird Dich wohl kaum glücklich machen und Dein Lehrgeld nur weiter in die Höhe treiben ...
 
Hallo !

Eigentlich hat DanSaab ja schon alles gesagt , was es zu sagen gibt .

Irgendwas stimmt mit Deinem Motor nicht und das gehört erst vernünftig behoben bevor Du an irgendwelche Tuningmaßnahmen denkst . Wartburg-motor halte ich auch für Schwachsinn . Habe noch nie von einem 96 mit Wartburg-Motor gehört . Wenn das eine praktikable Lösung wäre , hätte es sicher schon jemand in der Szene gemacht .

Mein Vorschlag :
Wende Dich an Vagn Bruncke in Dänemark . Ich habe seinerzeit in meinen ´66er Langschnauzer einen von ihm überholten Motor eingebaut und der Wagen ging wie die Hölle ( obwohl der Motor nur ein Einvergaser mit 40Ps war im Gegensatz zum originalen mit Dreivergaser ) . Für normale Gleichmäßigkeitsfahrten hat der Motor mehr als genug Reserven .
Wenn Du das mal kennst und dann immer noch unbedingt eine Leistungssteugerung brauchst , dann wende Dich an die ECHTEN Saab Experten ( also den genannten Bengt-Erik Ström oder Niklas Enander von Classicsaabracing ) .
Alles Andere wird Dich wohl kaum glücklich machen und Dein Lehrgeld nur weiter in die Höhe treiben ...

Bengt-Erik hat mir recht eindringlich davon abgeraten wieder den 3 Fachvergaser zu montieren... Die Dinger laufen nur in einem recht engen Einstellungsfenster wirklich besser als der Einfachvergaser und schon kleinste Änderungen der Umgebung können das Bild ganz schnell ins Gegenteil verkehren und man ist mehr mit einstellen, denn mit Fahren beschäftigt...

Unterm Strich lief es auf das Fazit hinaus: "Ein Vergaser, ein Problem, 3 Vergaser, 3 Probleme" :biggrin:
 
Hallo Tobi !

Ich gebe Dir völlig recht . Meinem subjektiven Empfinden nach lief der Einvergaser im 96 besser als der 3-Vergaser jetzt im 95 ...

Das Dumme ist nur , dass die Motoren ja meines Wissens unterschiedlich sind ( Einlasskanäle ) und man nicht so einfach einen Einvergaser auf einen Dreivergasermotor drauf bauen kann ...
 
Hallo Tobi !

Ich gebe Dir völlig recht . Meinem subjektiven Empfinden nach lief der Einvergaser im 96 besser als der 3-Vergaser jetzt im 95 ...

Das Dumme ist nur , dass die Motoren ja meines Wissens unterschiedlich sind ( Einlasskanäle ) und man nicht so einfach einen Einvergaser auf einen Dreivergasermotor drauf bauen kann ...

Kann ich gerade meine Hand nicht für ins Feuer legen, meine aber, dass mein Vater es mit dem letzten Motor so gemacht hatte...?!? Müsste ich später mal gucken, bin vermutlich eh nachher bei dem Auto...
 
Soweit ich weiß , hat der Dreivergasermotor drei "einzelne" Ansaugschlitze , der Einvergasermotor einen durchgehenden . Oder war´s umgekehrt ? Irgendwann hatten wir das Thema schon mal glaube ich ...
Was allerdings passiert , wenn man den falschen Vergaser an den falschen Motor baut , bzw. ob überhaupt was passiert :confused: ?

Ich habe jedenfalls damals von Vagn statt des nicht mehr zu rettenden Dreivergasermotors einen Einvergaser mit allem Drum und Dran ( also Vergaser , Ansaugbrücke , Vergasergestänge ... ) bekommen . Daraus würde ich schließen , dass die Sachen untereinander nicht so ganz einfach kompatibel sind ...
 
Mein Freund Vagn Bruncke ist der Saab-Experte in Dänbemark. den ich meinte, ohne seinen Namen nennen zu wollen. Er hat auch den 96er Motor in meiner Garage gemacht, Kolben und Kurbelwelle neu. Ich muß mal nachsehen.
 
Soweit ich weiß , hat der Dreivergasermotor drei "einzelne" Ansaugschlitze , der Einvergasermotor einen durchgehenden . Oder war´s umgekehrt ? Irgendwann hatten wir das Thema schon mal glaube ich ...
Was allerdings passiert , wenn man den falschen Vergaser an den falschen Motor baut , bzw. ob überhaupt was passiert :confused: ?

Ich habe jedenfalls damals von Vaugn statt des nicht mehr zu rettenden Dreivergasermotors einen Einvergaser mit allem Drum und Dran ( also Vergaser , Ansaugbrücke , Vergasergestänge ... ) bekommen . Daraus würde ich schließen , dass die Sachen untereinander nicht so ganz einfach kompatibel sind ...
sind sie auch nicht, siehe hier: http://www.saab-cars.de/95-96-sonet...ls-adapter-montieren-erfahrungen-gesucht.html
 
Vielen Dank euch allen für die vielen umfangreichen Antworten!

Ich brauche jetzt erst einmal ein bisschen Zeit, mir all die Adressen anzuschauen und mir die Ratschläge zu überlegen!

Aber ihr habt wohl recht: ich denke, ich werde beim Saab-Motor bleiben und das gute Stück von einem der genannten SAAB-Spezialisten fachgerecht aufbauen lassen. Eventuell ein wenig Optimierung, aber kein Extremtuning. Dann erstmal gucken, wie er läuft. Ich brauche ja keine ausgewiesene Rennsemmel (da hab ich noch etwas anderes in der Garage...) Der Saab sollte nur zügig laufen und dabei keinen Hitzekollaps erleiden. Es wird wohl leichter sein, den Wartburg-Motor wieder loszuwerden, als den noch komplett aufzubereiten und dann einzupassen!

Ich melde mich spätestens, wenn ich weiss, in welche Richtung ich mit wem weitermarschiere!

Ich will endlich mit dem Saab fahren!!!!!

Mit dankbaren Grüßen,

bis demnächst,

Bert

- - - Aktualisiert - - -

Will jemand einen Wartburg-Motor kaufen?

:biggrin:
 
Jetzt hab ich einige der von mir gesuchten Saab 2-Takt Daten in diesem Wartburg-Fred gefunden:

http://w311.info/viewtopic.php?f=2&t=7741&start=30

Vielleicht ist auch von dort jemand an Deinem volkseigenen Motor interessiert ?

Hast Du in der Zwischenzeit mal Deine Auslässe kontollieren/reingen können ? 70 km/h wollen mir als altem Motorrad-Zweitakter immer noch nicht in/aus dem Kopf !
 
Zurück
Oben