Elektrik Ruhestrom

Registriert
06. Okt. 2011
Beiträge
141
Danke
38
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

da mein 9-5 (2.8) Anfang der Woche meine Nachbarn mit klingelnder Alarmanlage aufgrund leerer Batterie bespaßt hat, habe ich mich mal mit dem Thema der ständig leeren Batterie versucht auseinanderzusetzen.
Ich habe mir erstmal eine neue Batterie bestellt, bis die jedoch eintrifft, den Wagen nochmal überbrückt und ans Ladegerät gehängt.
Die (alte) Batterie (Bj. 2018) hat nach dem ersten Ladevorgang 12,xx Volt und lädt auch mit 14,xx Volt, bei laufendem Motor.
Meine Vermutung ist schon länger, dass irgendwas Strom zieht.
Gestern habe ich ein Multimeter angeschlossen und nach und nach die Sicherungen gezogen.
Der Ruhestrom von dem Fahrzeug lag bei 80mA (1 Stunde nach verriegeln).
Nachdem ich Sicherung 21 unterm Amaturenbrett auf der Fahrerseite gezogen hatte, ging der Verbrauch auf 30mA runter.
Laut Bedienungsanleitung ist das die Sicherung fürs Kombiinstrument.

Leider spricht das jetzt nicht sehr viel mit mir.
War das ggf. nur ein Zufallstreffer? Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich die Spur weiter verfolgen soll.
Das das Kombiinstrument defekt ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Wieviel Ruhestrom ist denn beim 9-5 normal?

Bin jetzt am überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, die neue Batterie einzubauen oder erstmal den Fehler zu finden.

Danke für Eure Tipps und Ideen.

Viele Grüße
Max
 
Hallo zusammen,

da mein 9-5 (2.8) Anfang der Woche meine Nachbarn mit klingelnder Alarmanlage aufgrund leerer Batterie bespaßt hat, habe ich mich mal mit dem Thema der ständig leeren Batterie versucht auseinanderzusetzen.
Ich habe mir erstmal eine neue Batterie bestellt, bis die jedoch eintrifft, den Wagen nochmal überbrückt und ans Ladegerät gehängt.
Die (alte) Batterie (Bj. 2018) hat nach dem ersten Ladevorgang 12,xx Volt und lädt auch mit 14,xx Volt, bei laufendem Motor.
Meine Vermutung ist schon länger, dass irgendwas Strom zieht.
Gestern habe ich ein Multimeter angeschlossen und nach und nach die Sicherungen gezogen.
Der Ruhestrom von dem Fahrzeug lag bei 80mA (1 Stunde nach verriegeln).
Nachdem ich Sicherung 21 unterm Amaturenbrett auf der Fahrerseite gezogen hatte, ging der Verbrauch auf 30mA runter.
Laut Bedienungsanleitung ist das die Sicherung fürs Kombiinstrument.

Leider spricht das jetzt nicht sehr viel mit mir.
War das ggf. nur ein Zufallstreffer? Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich die Spur weiter verfolgen soll.
Das das Kombiinstrument defekt ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Wieviel Ruhestrom ist denn beim 9-5 normal?

Bin jetzt am überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, die neue Batterie einzubauen oder erstmal den Fehler zu finden.

Danke für Eure Tipps und Ideen.

Viele Grüße
Max

80mA mag erstmal viel klingen...ist es aber bei so einer modernen Schüssel gar nicht.
(nehmen wir an die Batterie hätte 80Ah, dann wäre sie erst nach 1000h rechnerisch tot).

Tut sich beim Kombiinstrument irgendwas, wenn du die Sicherung wieder reinsteckst?

Spannend wäre noch, ob der Ruhestrom nach 2h immernoch auf dem Niveau ausharrt.

Nachtrag: Beim Opel Insignia A gabs auch mal solche Kuriositäten. Betroffen waren z.B. das Relais der Kühlerlüfter bzw. dessen Ansteuerung. Da gabs dann ein SW-Update.
Allerdings dürfte der Ruhestrom dann viel höher ausfallen.

Hast du ggfs. irgendwo einen USB-Stick oder ähnliches dranhängen? Dann kann es wohl passieren, das sich das Infotainment nicht komplett abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatik (wg. Shift to Park-Problem)? Elektrische Handbremse wird benutzt?
 
Zumindest würde ich das mit F21 noch genauer betrachten. Denn 80mA nur für ein ausgeschaltetes Kombiinstrument findet ich schon recht hoch. Also prüfen ob sich das reproduzieren lässt und was da alles mit dran hängt.
 
Danke für Eure Antworten!

Der Übeltäter ist die Rückfahrkamera die das KI offensichtlich nicht schlafen schickt.
Habe die eben mal abgesteckt und sofort sinkt der Verbrauch auf 10-20 mA.
Muss da jetzt nochmal Kontakt aufnehmen mit dem der es verbaut hat um eine Lösung zu finden.
Unabhängig davon war trotzdem die Batterie defekt, habe die hier beim Boschservice mal testen lassen.

Viele Grüße
Max
 
der 9-5II ist in meinen Augen sowieso ein Auto, dessen Batterie bei wenig Bewegung unbedingt regelmäßig geladen werden sollte.
Ist mir bei keinem Saab bisher so krass aufgefallen wie bei diesem.
 
Zurück
Oben