Rückwärtsgang nicht richtig drin, Schlüssel trotzdem abgezogen - nichts geht mehr?

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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,

unser Wagen wurde unsachgemäß abgestellt (Rückwärtsgang nicht richtig drin, Schlüssel hastig abgezogen). Jetzt läßt sich der Zündschlüssel im Schloss nicht mehr bewegen, wenn der Wagen wieder gestartet werden soll. Also, der Schlüssel geht ins Schloss, läßt sich aber nicht drehen.

Wie läßt sich das Problem vor Ort schnell lösen? Geht der Gang in dieser Lage durch sachtes Bewegen des Autos noch rein?

Zum Fahrzeug: Saab 9-5, M2001, 2,0t, rund 270 000 km und schon seit acht Jahren in unseren Händen. Ist noch nie passiert.

Gruß und Dank

Holger
 
Und der Schalthebel lässt sich auch nicht (im Guten) bewegen?
Ja, eine andere Möglichkeit hast du kaum: versuchen, den Schalthebel richtig in den Rückwärtsgang zu drücken und dabei versuchen das Zündschloss zu drehen.
Auch mit der R-Gang-Sperre mal "spielen" dabei - so sieht sie drinnen aus:

116751-rueckwaertsgang-nicht-richtig-drin-schluessel-trotzdem-abgezogen-nichts-geht-mehr-2013_0310_134519_hf.jpg
116750-rueckwaertsgang-nicht-richtig-drin-schluessel-trotzdem-abgezogen-nichts-geht-mehr-2013_0310_134555_hf.jpg


(Bilder sind zwar vom 9-3I, aber sollten gleich sein).
 

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Würde auch gleichzeitig mit Schalthebel und Schlüssel hantieren - hast Du aber vmtl. schon selbst versucht...
Den Schaltsack mal lösen und hochziehen und nach der RW-Sperre schauen (s.o.).
Evtl. mal vorsichtig das Schloss mit Öl (vorsichtig heißt ganz wenig) beeinflussen; machten die 900II gerne.
Manche nahmen Ballistol oder eben Kriechöl, aber nicht fluten, darunter sitzt der Zündanlassschalter = Platine.
 
...Rückwärtsgang nicht richtig drin, Schlüssel hastig abgezogen...

Ich sag jetzt erst mal, das geht nicht. Brachial raus gerissen, damit kann ich leben.
Mit schlüssel und Schaltung spielen, bis es evtl geht, eher Schaltsperre ausbauen,
 
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