Rückwärtsgang einlegen?

Registriert
29. Apr. 2011
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits,

ich lese in diesen Forum nun schon einige Zeit, voller Interesse, mit und habe nun ein eigenes Problem bei dem ich einige hilfreiche Tipps brauchen könnte.
Ich fahre seit 2005 einen 1999er 9-5er Saab mit der 2,0l Maschine.

Mein aktuelles (gibt noch andere, verschmerzbare) Problem betrifft das einlegen des Rückwärtsganges.
Naja so ganz aktuell ist es nicht, hat sich dieser in der Vergangenheit immer mal wieder nicht einlegen lassen.
Nur ist es nun so, dass sich das Problem häuft und ich manchmal echt den Gang fast gar nicht mehr eingelegt bekomme.
Helfen tut nur wenn das Auto etwas bergauf steht und ich langsam zurückrollen kann. Dann geht er im rückwärtsrollen dann meistens irgendwann rein.
Außerdem hilft, wenn ich den Ring am Schaltknauf nach oben ziehe und an 1.Gang "anklopfe". Danach geht der Rückwärtsgang auch manchmal rein.
Nur ist das kein Zustand und es wird meiner Meinung nach immer schwieriger den Gang rein zu bekommen.

Die Konsequenz ist dass ich den Schlüssel nicht abziehen kann und das Auto nicht zuschließen kann.

Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte?

mfG
Jens
 
Nun, in der Suchfunktion wäre "Schaltung einstellen" zu finden. 1. Verdächtiger, dafür spricht auch das mit dem 1.
 
Hallo,

das Problem mit dem Rückwärtsgang hat sich dramatisch verschlechtert. Der geht jetzt fast gar nicht mehr rein. Außerdem geht der 5. im Stand nicht mehr rein. Erst wenn ich den Ring für den Rückwärtsgang hochziehe kann ich überhaupt nach rechts in Richtung 5. und Rückwärtsgang.
Wie Vorgeschlagen wurde die Schaltung erst von einer freien Werkstatt, dann vom Saab Händler nachgestellt. Leider geht es immer noch nicht. Die Saab Werkstatt meinte dass das Problem wohl aus dem Getriebe kommt. Er sagt vom Gestänge innerhalb.:confused:
Man musste erst mal alles aufmachen und dann je nach Schaden mit >1500€ rechnen.
Diese Option scheint mir nicht so wirtschaftlich ratsam. Meine Erfahrung mit dem Saab Händler sagt mir dass es auch genausogut 3000€ werden können.
Was habt Ihr für Vorschläge? Ich hänge sehr an meinen Saab (ein Familienmitglied) und möchte ihn eigentlich nicht wegeben für eine Apfel und ein Ei. Der Rest ist ja auch noch bestens in Schuss.
Ich überlege ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen und in der freien Werkstatt einbauen zu lassen.
-Wo bekomme ich gebrauchte Getriebe her? (Internetseiten)
-Worauf ist dabei zu achten?
-Was bräuchte ich noch? (Öl oder irgendwelche Halter)
-Welchen Arbeitsaufwand müsste ich rechnen?
-Worauf muss ich bei dem Getriebe achten? (gibt es eine Nummer zur Orientierung, passt auch eins vom 9-3er oder 9-5 2,3er?)

Ich würde mich echt über brauchbare Antworten auf meine Fragen freuen. Ich mag meinen 9-5er sehr und möchte in unserer fast Saabfreien Region (Hunsrück) die Fahne noch ein wenig hochhalten!

Grüße
Jens
 
Mal so eine Dumme Frage, aus welcher Gegend kommst du denn? Und bei welchem fSH wurde eingestellt?

Die Getriebe haben neben der Bestellnummer eine Typnummer. Wenn ich das richtig sehe, dann müsste die bei deinem auf FM 55Bxx lauten mit xx vermutlich gleich 09. Sollte außen auf dem Getriebe stehen. Aber das wissen andere vermutlich besser was alternativ passen könnte.

Wenn das Getriebe runter ist, dann sollte man sich überlegen ob es nicht Sinn macht die Kupplung zu erneuern. Ausrückzylinder und Kurbelwellensimmering Getriebeseite des Motors ebenso.

Wie viel hat seiner denn schon runter? Füll doch bitte mal ein Profil mit den Fahrzeugdaten.

CU
Flemming
 
Hallo,

der 9-5er hat aktuell 231.000km runter. Der Motor (und Kupplung) wurden bei 116.000km erneuert.

Ich wohne mitten im Hunsrück. Der fSH befindet sich in Mainz-Hechtsheim (ca.100km) von meinen Wohnort weg.

mfG
Jens
 
Je nach Fahrprofil kann die also schon wieder recht weit runter sein. Bei mir wäre sie noch recht neu :cool:.

a) Etwas zu weit weg von hier und b) kenne ich nicht, keine Erfahrungen. Unsere Hilfeliste ist dir bekannt?
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem und behelfe mich mit Motor ausmachen und dann den Rückwärtsgang einlegen. Das geht zumindest, man gewöhnt sich dran. Reparatur lohnt bei meinem nicht wirklich...
Gruss
 
Ich habe mich nicht 100% in den thread eingelesen, aber vieleicht hilft es wenn du vor dem Einlegen des Rückwärtsganges vorher erstmal in den Dritten schaltest.

Versuch damit ein wenig zu Spielen...

Rückwärts --> fehlgeschlagen --> Dritter Gang --> Neutral und Kupplung kommen lassen (getriebe drehen lassen) --> NOCHMAL dritter Gang --> Rückwärtsgang.

Die Reihenfolge muss nicht immer genau so beachtet werden, vieleicht langt es bei dir einfach Rückwärtsgang...fehlgeschlagen...dritten Gang und dann Rückwärtsgang.
Die Neutralstellung mit dem "andrehen" aber, hilft die Zähne des Synchronringes in eine neue Stellung zu bringen. Es kann eine 50:50 Sache sein.

Desweiteren KANN es helfen, bei fehlgeschlagenen Rückwärtsgang, den Motor abzuschalten, anlassen und dann den Rückwärtsgang einlegen. GGfs den Dritten Gang Synchronisieren. Oder hilft es auch, sich zum Affen zu machen und mit vollen Körpereinsatz im Sitz das Auto ein paar Zentimeter zum rollen zu bringen bis sich die Räder ein kleines bisschen gedreht haben.

Von einem Getriebeaustausch würde ich absolut abraten sofern sich das Problem mit eines dieser Techniken umgehen lässt.

Desweiteren das Problem mit dem 5ten Gang... kann man nur so erklären das die Schaltung schlichtweg falsch eingestellt ist.
Die Kulisse "zeigt" zu weit nach links und lässt den Hebel nicht mehr weit genug nach rechts rüberreichen. Deshalb musst du diesen weiten Weg mittels Ring erst freischalten.
Die Methode das zu korrigieren ist absolut simpel. Ich weiß nur nicht ob die Anleitung vom 9-3 auf den 9-5 übertragbar ist. Grob gesagt wird eine Schraube am Schaltgestänge locker gemacht und dann kommt der Schalthebel in den vierten Gang, auch Getriebeseitig im vierten Gang auf das Schaltgestänge "neu geeicht" also genullt.. wahrscheinlich hat sich das Gestänge im laufe der Zeit ein wenig verdreht weil die Schraube(Schelle) zu lose war. Es scheint aber auch andere Schaltkulissen zu geben.... im Grunde aber kommt es im großen uns ganzen aufs Selbe hinaus.


Und wenn man die Einstellung wieder hinbekommen sollte, sich alles wieder schalten lässt, wäre es vieleicht auch eine Idee das Getriebeöl zu wechseln um möglichen Abrieb loszuwerden. Schaden kann es dann ja nicht.
 
Ich habe jetzt wieder mein überholtes Getriebe im 9³ I drin und kann ebenfalls schlecht in den 5. Gang bzw Rückwärtsgang...(muss dazu immer den Ring ziehen) das werde ich morgen mit eben genau der Neu-Einstellung wieder (versuchen) zu beheben. Es wird aber klappen. (konnte da heute an den heißen Motor nicht ran)
Die Werkstatt die mir das Getriebe eingebaut hat, ist nicht auf Saab spezialisiert und ich sagte der aber schon bereits das ich das machen werde (oder mit Rat und Tat zur Seite stehen) falls es Probleme gibt. Aber echt kein Großer Akt. Da ist nur eine Befestigung/Schelle "verdreht".

(ups , der Post sollte eigentlich als Kommentar ergänzen gemeint sein)

edit2

So.. war heute kurz damit beschäftigt. Vierter Gang rein, Getriebe im 4. mittels Gewindestange blockiert, die Mutter gelöst, Manschette an Schalthebel ab, Schraubendreher ins Loch... "rumgenoddelt", Schraube wieder fest, alles raus und getestet. War beim ersten Versuch leider noch nichts also nochmal. Beim zweiten Versuch habe ich zudem noch den Ring nach oben gezogen und dann rumgerührt... Schraube fest - Perfektes Ergebnis. 5ter und Rückwärtsgang gehen rein wie sie sollen. (und durch die neuen Synchronringe fühlen sich Erster,Fünfter und RW an wie neu:cool:)
Es gibt hier im Forum eine detailierte Anleitung zu dem Vorgehen.
 
Zurück
Oben