Rückwärtsgang einlegen?

Registriert
29. Apr. 2011
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits,

ich lese in diesen Forum nun schon einige Zeit, voller Interesse, mit und habe nun ein eigenes Problem bei dem ich einige hilfreiche Tipps brauchen könnte.
Ich fahre seit 2005 einen 1999er 9-5er Saab mit der 2,0l Maschine.

Mein aktuelles (gibt noch andere, verschmerzbare) Problem betrifft das einlegen des Rückwärtsganges.
Naja so ganz aktuell ist es nicht, hat sich dieser in der Vergangenheit immer mal wieder nicht einlegen lassen.
Nur ist es nun so, dass sich das Problem häuft und ich manchmal echt den Gang fast gar nicht mehr eingelegt bekomme.
Helfen tut nur wenn das Auto etwas bergauf steht und ich langsam zurückrollen kann. Dann geht er im rückwärtsrollen dann meistens irgendwann rein.
Außerdem hilft, wenn ich den Ring am Schaltknauf nach oben ziehe und an 1.Gang "anklopfe". Danach geht der Rückwärtsgang auch manchmal rein.
Nur ist das kein Zustand und es wird meiner Meinung nach immer schwieriger den Gang rein zu bekommen.

Die Konsequenz ist dass ich den Schlüssel nicht abziehen kann und das Auto nicht zuschließen kann.

Hat jemand eine Idee was kaputt sein könnte?

mfG
Jens
 
Nun, in der Suchfunktion wäre "Schaltung einstellen" zu finden. 1. Verdächtiger, dafür spricht auch das mit dem 1.
 
Hallo,

das Problem mit dem Rückwärtsgang hat sich dramatisch verschlechtert. Der geht jetzt fast gar nicht mehr rein. Außerdem geht der 5. im Stand nicht mehr rein. Erst wenn ich den Ring für den Rückwärtsgang hochziehe kann ich überhaupt nach rechts in Richtung 5. und Rückwärtsgang.
Wie Vorgeschlagen wurde die Schaltung erst von einer freien Werkstatt, dann vom Saab Händler nachgestellt. Leider geht es immer noch nicht. Die Saab Werkstatt meinte dass das Problem wohl aus dem Getriebe kommt. Er sagt vom Gestänge innerhalb.:confused:
Man musste erst mal alles aufmachen und dann je nach Schaden mit >1500€ rechnen.