Bremsen - Rückstellung Bremspedal

Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
272
Danke
56
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

habe heute ein kürzlich erstandenes Cabrio abgeholt. Softturbo, lt. Fahrgestellnummer Modelljahr 1992, EZ aber 1994. Da kein Airbag, gehe ich von einem Italiener aus. Folgendes Problem:Das Bremspedal stellt sich nur verzögert in seine "Null" Stellung zurück und das Auto bremst bis dahin auch noch leicht. Hatte ich in 13 Jahren 900er noch nicht, aber der Wagen ist lange gestanden. Was kann das sein, Bremssattel fest, HBZ ??

Gruß

Matthias
 
Erstmal schauen/fühlen, ob die Bremse hängt, oder das Pedal… > Fahren ohne zu bremsen… ausrollen lassen, dann Hand auflegen. > Merkt man sofort, wenn die Beläge irgendwo hängen. Danach (falls alles kalt) nach Langloch gucken (Pedal) und vor allem mal den Papp/Schaumstoffkrempel hinter dem Kniebrett in Augenschein nehmen. Habe ich auch schon erlebt, dass da was verrutscht ist und die Neutralstellung des Pedals blockiert...
 
ich hatte schon mal, dass die rückstellfeder des pedals am unterdrucksteller des tempomats gestreift hat. das konnte man aber hören wenn die feder am blechrand entlanggerutscht ist.
 
HBZ hängt auch noch von ABS ja/nein ab...
Und: 92 ist kein Garant für einen Airbag
 
Können auch zugequollene Bremsschläuche sein.
 
Bremsschläuche werde ich kontrollieren. Der Wagen hat definitiv einen Wartungsstau. Kontrolle Getriebeöl erst mal nicht möglich, Schraube lässt sich nicht öffnen.. mit WD40 geflutet. Getriebe läuft allerdings (noch) einwandfrei. Hoffentlich nicht knochentrocken.
 
(…) Kontrolle Getriebeöl erst mal nicht möglich, Schraube lässt sich nicht öffnen.. mit WD40 geflutet. (…).

Bekannte Problemstelle der späten Jahrgänge. Gute Nuss vorausgesetzt > Schlagschrauber ansetzen und langsam (!) das Drehmoment erhöhen.
 
1,25 Liter Getriebeöl nachgefüllt. Alle (5) Bremsschläuche gewechselt. Hinten links ist am Bremssattel der Entlüftungsnippel abgebrochen, werde daher den Sattel ersetzen.
Aber: Bremspedal kommt nach wie vor nur verzögert in "Null"-Stellung zurück. Zwei Rückholfedern am Pedal sind korrekt eingehängt. Man es Sinn, den HBZ zu überholen ?
 
Bei Bremse wäre ich vorsichtig > wenn Du den Grund nicht selber erkennen kannst > Fachwerkstatt (Hilfeliste)
 
Zurück
Oben