Rückstellfedern Blinkerhebel

zwei, aber ohne Tempomat!
 
Innenleben beim 900er mit und ohne Tempomat ist identisch. Theoretisch müßte man den eigentlichen Hebel tauschen können. Der ist mit einem kleinen Klemmstift gesichert.
Gruß Helmut
 
Hab das ganze mal auseinandergenommen... Fotos liefer ich die Tage nach. Hab an dem Rechner hier keinen SD Reader.
Beim Aufbohren der Nieten muss man doch recht vorsichtig sein, mir ist von dem Kunststoff was rausgebrochen. Werd ich wohl jetzt erstmal mit Epoxy wieder in den Urzustand bringen muessen.
Ich glaube bei meinem "eingebauten" Hebel sind die beiden Klemmfedern ausgeleiert, nicht die Rückstellfeder, wie bei dem Ersatzhebel, den ich gerade auseinandergenommen habe. Der stellt sich nämlich nicht zurück, der eingebaute, hält nicht in der Blinkposition.

//Tomas
 
Können wir nochmal kurz klären, wie die Federn genau funktionieren ?

Die "dicke" Feder hält den Hebel "eingerastet", oder ?
Die beiden kleinen Federn sorgen dafür, dass der Hebel rausspringt bei Lenkbewegung.

Aber wer sorgt für den Drang des Hebels wieder in die Mittelstellung zu gehen ?

Mein Problem ist, dass der Hebel von selbst wieder zurückwill, also nicht in Blinkstellung verbleibt. Bei meinem Ersatzhebel ist das Problem, dass der Hebel überall bleibt.

Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • t_003_200.jpg
    t_003_200.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 128
  • t_002_202.jpg
    t_002_202.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 130
  • t_005_203.jpg
    t_005_203.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 124
  • t_006_386.jpg
    t_006_386.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 129
  • t_008_173.jpg
    t_008_173.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 132
Wenn die kleinen Federn nicht richtig funktionieren (z.B. Einhakung am weißen Plastikteil kaputt), funktioniert die Rückstellung nicht mehr (wenn man aus einer Kurve zurückdreht...einseitig, wenn nur eine kaputt ist...
 
Und wenn die Feder in der Schieblehre ausgeleiert ist und/oder die Rastung bleibt er nicht mehr in Blinkstellung.
Gruß Helmut
 
Gut, dass ich bei eBay das Wartburg Teil ersteigert hab :)

/To
 
Wie heißt das Teil?
Bei mir bleibt der Hebel auch nicht eingerastet.

Herzlichen Dank
 
von Jens
als tip: die feder die das kleine justierrädchen in die vertiefungen presst ist identisch mit der feder aus alten DDR-Schaltern (z.B. Warnblinkschalter vom Wartburg 353)

Sind die Dinger nicht noch älter und brechen noch leichter?
 
schon, aber die federn in den alten schaltern wurden ja gegenüber der im blinkerhebel kaum beansprucht...
 
Jungs, das mit den Schalterfedern, deren Funktion usw. (besonders die Fotoserie davon !) ist ja eine echt faszinierende Herausforderung, gleichsam wie für mich gemacht...
Jedoch, ob ich in meinem Alter sowas noch angehen soll ? :mmhhgay
 
Häh? Fuer so nicht-Mechaniker wie uns.... ;)
 
Jungs, das mit den Schalterfedern, deren Funktion usw. (besonders die Fotoserie davon !) ist ja eine echt faszinierende Herausforderung, gleichsam wie für mich gemacht...
Jedoch, ob ich in meinem Alter sowas noch angehen soll ?

:itsme:Oh ja, bitte!

Hier braucht's doch eigentlich ein pädagogisches Traktat, klare Anweisungen mit Bestellnummern für Kleinteile etc.:hmmmm: - für brave Getriebeölnachfüller.:biggrin:

:dontknow: In 'ner ruhigen Minute 'mal? Oder nicht?

Lieben Gruß! :hello:

Torben
 
Zurück
Oben