Rücksitzbank auf rechter Seite Fahrtrichtung nass, Cabrio

Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
118
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo leute,

vor paar tagen hat es bei uns ziemlich geregnet und da die heckscheibe noch nicht geklebt wurde haben wir erstmal so eine autoganzgarage benutzt.
mir ist nun aufgefallen das auf der rechten seite in fahrtrichtung aus gesehen unter der rücksitzbank sich wasser gebildet hat, es sah so aus als würde das wasser vopm dach aus kommen, über die seitenverkleidung ( über den stoff) rüber und dann durch die sitzbank in diese kuhle.

ich hab mal ein bild gemacht, dies befindet sich im anhang, damit ihr wisst was ich meine.

wie kann man das verhindern? Sollten Cabrios mit Dächern nicht dicht sein :D ?


Danke für jede hilfreiche ANtwort!
MfG
 

Anhänge

  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 46
Bahnhof? Mir fehlt irgendwie die Verbindung zwischen Dach und Seitenteil. Mit Stoff meinst du die Armlehnenmulde der Fond-Passagiere, oder? Dann bleibt ja nur die Dichtung zwischen Dach und Seitenscheibe. Die hat keine Risse? Die Scheibe ist richtig justiert und liegt mit etwas Druck in der Dichtung?

Wasser im Wagen habe ich eigentlich nur wenn ich bei Regen in einen Stau komme. Bei 120 geht der in der Regel locker über den Wagen weg :biggrin:.

Flemming

Hat deine Shifttaste auch schon Ferien? :cool:
 
Wenn die Heckscheibe nicht dicht ist, dürfte es in den Verdecksack laufen, und von dort unter den Sitz? Eigentlich sollen da aber Abläufe sein... Müsste ich nochmal genauer nachsehen. Oder du... :rolleyes:
 
ich hab die nie irgendwelche abläufe gesehen wie ich es schon manchmal hier gelesen habe, also hinter den seitenverkleidungen ist nichts wo so aussehen würde
 
ich hab die nie irgendwelche abläufe gesehen wie ich es schon manchmal hier gelesen habe, also hinter den seitenverkleidungen ist nichts wo so aussehen würde
doch doch, die sind recht weit vorne in der Wanne. Ich meine fast direkt unter dem dicken Motor fürs Dach. In der "Tüte", die in der Verdeckwanne hängt sind sind da je Seite ein Loch. Daran ist von unten ein Schlauch, der hinter der Seitenverkleidung nach vorne und dann nach unten läuft. Bei mir ist der klar, durchsichtig.

Außerdem hauen diese komischen Leitbügel an den dicken Verdeckarmen gerne ein Loch in diese Tüte, ca. 15cm hinter dem Ablaufloch. Einfach Gewebeband drüber, bis zum nächsten mal.

Flemming
 
Die Lösung!

Moin!

Genau dieses Problem habe ich auch! Der Vorbesitzer meines 900ers hat wohl gemeint es sei die Fensterdichtung und hat diese echt fein mit Silikon versiegelt. So einfach war´s denn wohl doch nicht. Ich bin der Sache heute auf den Grund gegangen und zu folgendem Ergebnis gekommen: im Anschluss an die obere Kante der Fensterdichtung kommt eine Blende (dachwärts gesehen), welche an der Gummilippe der Dachregenrinne anschiesst. Die ist im Bereich der Heckklappe mit einer Torx-Schraube befestigt - nach vorne hin liegt die Dichtung der Tür an (ich habe ein Coupe). Nachdem ich den Himmel etwas abgezogen habe konnte ich eine Schraube und eine Art Zentrierdorn aus Kunststoff entdecken. Um den Kunststoffpin herum tritt bei mir Wasser ein und rinnt dann über die Dichtung hinweg, innen an der Scheibe runter. Ende vom Lied: der Verloursteppich unter den Sitz wird klatschnass.

Abhilfe schafft die Demontage der Blende von aussen. Darunter steht bei Regen das Wasser. Sauber machen, mit Karrosserieklebder dichten und die Blende wieder montieren.

Zuerst dachte ich, es wären die Abläufe im Schiebedach dicht aber zum Glück bin ich der Sache anders auf den Grund gegangen.

Beim nächsten Regen werde ich ja sehen, ob es tatsächlich nur das war :biggrin:!

Schau mal nach, ob es bei Dir genauso ist.

Grüße,

bc
 
Au man...

Wer lesen kann, ist ja bekanntlich im Vorteil...

Das es sich bei Dir um ein Cabrio handelt habe ich leider übersehen. Wahrscheinlich aus purer Freude darüber, das ich bei mir das Problem beseitigen konnte...

Nichts für ungut!

Grüße!
 
Zurück
Oben