Kraftstoff - Rückschlagventil an der Benzinpumpe

Es handelt sich um einen Polyethylen-Schlauch..
Das wäre ungewöhnlich. In der Regel wird wird für Druckluft und Kraftstoff Polyamid PA12 verwendet. Diese Schläuche werden kalt mittels Spezialwerkzeug auf die Tannenzapfenprofile der Fittings aufgeschlagen. Eine Werksnorm die ich noch halb im Hinterkopf habe schreibt explizit kaltes Verpressen vor, und rät ab / untersagt warmes Verpressen und zusätzliche Schellen. Im Reparaturfall seinen die Leitungen zu kürzen, auf keinen Fall einen neuen Fitting in ein bereits verformtes Rohrende pressen.
Soviel zur Norm - klar bekommt man das auch anders dicht, machen würde ich es nicht.
 
So hab ich das auch gelernt.
Nötige Teile für solche Reparaturen kaufe ich üblicherweise bei autoteile-plauen.de

Als Anleitung z.B. S. 15 f
 

Anhänge

  • Polyamid-Rohre.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle kommt ein Polyamidschlauch 8x1 mm (AD = 8 mm, Wandstärke 1 mm) zum Einsatz. Bin mir nicht sicher ob zu der Zeit bereits Mehrschicht-Polyamidleitungen zum Einsatz gekommen sind, welch noch über eine entsprechende Sperrschicht verfügen.
Die Komponenten werden in diese recht steifen Leitungen eingepresst und bedürfen keiner weiteren Befestigung mittels Schellen. Die alten Originalleitungen haben über die Lebenszeit jeglichen Weichmacher eingebüßt, was die Einpressprozedur zusätzlich erschwert. Mann sollte an diesen Verbindung nicht mit Heißluftfön operieren, da dann die für eine dichte Verbindung nötige Relaxion verloren geht.
 
Ups, war doch ein älterer Treat, welche ein wenig tiefer auch bereits schon ganz ähnlich beantwortete wurde.:dontknow:
 
Zurück
Oben