Rückschlagventil am Unterdruckschlauch abgebrochen.

Registriert
18. Sep. 2023
Beiträge
29
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Hallo das nächste Problem, der Anschluss vom Rückschlagventil ist abgebrochen und der Rest steckt in der Leitung fest. Ist die lange Unterdruckleitung vom BKV mit der Teilenummer 12783806.
Der Motor sägt dadurch im Leerlauf .
Frage könnte man da ein Unterdruck Rückschlagventil kaufen, auf jeder Seite ein Gummischlach drauf und das mit der Unterdruckleitung über Schlauchverbinder verbinden.

Zb das Rückschlagventil https://www.ebay.de/itm/22312485523...BbY9_yTRNG&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Davor natürlich die das Alte Rückschlagventil rausschneiden
Oder funktioniert das nicht?
 

Anhänge

  • 20230925_195830.jpg
    20230925_195830.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's das selbe Ventil ist und die Schlauchverbindungen dicht sind spricht nichts dagegen.
 
Sind das nicht PVC Leitungen? Dann würde das noch eine Stützhülse rein gehören. Alternativ kann man die PVC Leitungen auch selber neu aufpressen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nil
Ja das sind die PVC- Leitungen.
 
Sind das nicht PVC Leitungen? Dann würde das noch eine Stützhülse rein gehören. Alternativ kann man die PVC Leitungen auch selber neu aufpressen.

Wie wird das neue aufpressen gemacht? Es sieht ja so aus, als ob das Rohrende erhitzt wurde und dann das Ventil in die Leitung eingedrückt wird.
 
Ist das wirklich PVC, oder auch PA?
Aber auch dann: Erwärmen nur in warmem Wasser und dann einpressen. Zu warm verformt das Rohr dauerhaft und beeinträchtigt den festen Sitz. Hier vielleicht nicht so relevant wie z.B. bei Benzinleitungen, die unter Druck stehen, habe halten soll es ja trotzdem.
 
Danke, dürfte PA sein. Warm wie Ralf schon schreibt nur in dem Sinne, dass man es nicht in der kalten Garage macht sondern wenn überhaupt gut handwarm.

Es gibt spezielle Zangen oder Pressen mit denen der Schlauch auf das Fitting aufgeschoben wird. Geht aber auch billiger, gibt es einige Videos zu. Wichtig ist, dass der Schlauch gleichmäßig eingespannt wird und gerade ohne verkanten aufgeschoben wird. Was man sich da bastelt oder anschafft hängt davon ab was man so liegen hat. Auf dem Phone auf die schnelle nur dieses gefunden, ich denke das Prinzip wird deutlich. Intakte Fittinge können weiter verwendet werden wenn man den Schlauch vorsichtig zerstört.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gegenhalter für die Fittinge oder den Filter muss man sich dann schnitzen.
 
Mein Werkzeug:
Hartholzklotz mit passendem Durchmesser des Rohres durchbohren und dann längst aufsägen - die Dicke des Sägeschnitts reicht dann für eine ordentliche Klemmwirkung mit Gripzange o.ä.:
upload_2023-9-26_17-39-16.png
 
So erledigt, haben es mit Schlauch, Schellen und Stützhülsen gebaut und es funktioniert einwandfrei. 10 Euro Material
 

Anhänge

  • 20230927_174858.jpg
    20230927_174858.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 20
Sicher funktioniert das. Sieht nur nicht schön aus. Wenn so, dann hätte ich das mit 1-Ohr-Schellen gemacht. Aber wie gesagt, das ist nur Optik.
 
Ein Ohrschellen wollte ich auch gerne, aber auf die Schnelle habe ich nur die bekommen.
 
Lässt sich ja noch nachholen. Aber wie das immer so mit funktionierenden Provisorien ist... :rolleyes:
 
Was sich auch gut eignet um die Unterdruckschläuche zu flicken ist Schrumpfschlauch vorzugsweise mit einer Schrumpfrate von 1:3 und integrierten Kleber...damit wird's 100% dicht. Ich musste mir Mal auf diese Weise im Urlaub behelfen da die Unterdruckleitung zur Tempomatdose im Chrysler gebrochen war. Das war eigentlich nur als Pannenhilfe gedacht hat aber 7 Jahre problemlos gehalten und hält vielleicht immer noch

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Also über Nacht 10 Stunden hat es den Unterdruck gehalten, das Bremspedal ließ sich früh noch durchtrennt und aufpumpen, bei Motorstart war dann sofort wieder Unterdruck vorhanden. Sollte somit dicht sein.
 
Zurück
Oben