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Hallo zusammen
Ich möchte an meinem 83er EMS die AGR wegbauen oder wenigstens stillegen.
Abgas soll hinten raus und hat im Brennraum nix zu suchen.
Stillegen:
Es gibt zwei Unterdruckschläuche, die vor der Drosselklappe in einen Dreiwegeverbinder (T-Stück) laufen. Der dritte geht an ein eingeschraubtes "Ding" in der Ansaugbrücke bzw im Kopf (mutmaßlich eine Art Unterdruck-Thermoschalter, welcher bei warmem Motor öffnet, also Durchgang freigibt). Von dort läuft ein Schlauch zu einer Unterdruckdose, die unterhalb der Ansaugbrücke wohl die AGR-Leitung zum Ansaugtrakt hin öffnen soll und das System damit in Betrieb nimmt, also Abgas in die Ansaugbrücke einleitet.
Wenn ich jetzt das T-Stück rausnehme und die beiden Anschlüsse direkt miteinander verbinde, sollte keine Aktivität mehr stattfinden und auch keine Falschluft angesaugt werden - ist das wirklich so?
Der Schlauch zur Unterdruckdose kann dann wohl auch entfallen?
Rückbau:
Da am Anschluß AGR-Ansaugbrücke einiger Schmodder versammelt ist, gehe ich von einer Undichte aus.
Außerdem würde ich das unnötige Gelumpe ohnehin gerne loswerden, also idealerweise raus damit.
Am Kopf die Kupferleitung rausnehmen und das Loch mit einer passenden Schraube verschließen (hat jmd Maße?), diese mit Gewindedichtung (Faden, Teflonband?) einsetzen?
Am Ansaugbrückenende muß ja auch zu, gibts da Blindkappen oder muß ich die anfertigen?
Der Thermoschalter sitzt mutmaßlich im Kühlwasser, also auch einfach raus und Schraube rein (Maße? Auch wieder Gewindedichung?)?
Da beide Schrauben wohl den Ausbau der Ansaugbrücke behindern, könnte ich mir hier Madenschrauben gut vorstellen - kriegt man das dicht?
Irgentwie hab ich den Verdacht, daß das Kühlmittel abgelassen werden sollte?
Fragen über Fragen......
Hat das schonmal jmd gemacht?
Ich möchte an meinem 83er EMS die AGR wegbauen oder wenigstens stillegen.
Abgas soll hinten raus und hat im Brennraum nix zu suchen.
Stillegen:
Es gibt zwei Unterdruckschläuche, die vor der Drosselklappe in einen Dreiwegeverbinder (T-Stück) laufen. Der dritte geht an ein eingeschraubtes "Ding" in der Ansaugbrücke bzw im Kopf (mutmaßlich eine Art Unterdruck-Thermoschalter, welcher bei warmem Motor öffnet, also Durchgang freigibt). Von dort läuft ein Schlauch zu einer Unterdruckdose, die unterhalb der Ansaugbrücke wohl die AGR-Leitung zum Ansaugtrakt hin öffnen soll und das System damit in Betrieb nimmt, also Abgas in die Ansaugbrücke einleitet.
Wenn ich jetzt das T-Stück rausnehme und die beiden Anschlüsse direkt miteinander verbinde, sollte keine Aktivität mehr stattfinden und auch keine Falschluft angesaugt werden - ist das wirklich so?
Der Schlauch zur Unterdruckdose kann dann wohl auch entfallen?
Rückbau:
Da am Anschluß AGR-Ansaugbrücke einiger Schmodder versammelt ist, gehe ich von einer Undichte aus.
Außerdem würde ich das unnötige Gelumpe ohnehin gerne loswerden, also idealerweise raus damit.
Am Kopf die Kupferleitung rausnehmen und das Loch mit einer passenden Schraube verschließen (hat jmd Maße?), diese mit Gewindedichtung (Faden, Teflonband?) einsetzen?
Am Ansaugbrückenende muß ja auch zu, gibts da Blindkappen oder muß ich die anfertigen?
Der Thermoschalter sitzt mutmaßlich im Kühlwasser, also auch einfach raus und Schraube rein (Maße? Auch wieder Gewindedichung?)?
Da beide Schrauben wohl den Ausbau der Ansaugbrücke behindern, könnte ich mir hier Madenschrauben gut vorstellen - kriegt man das dicht?
Irgentwie hab ich den Verdacht, daß das Kühlmittel abgelassen werden sollte?
Fragen über Fragen......
Hat das schonmal jmd gemacht?
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