Rückbau AGR 8VI

Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.903
Danke
451
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo zusammen
Ich möchte an meinem 83er EMS die AGR wegbauen oder wenigstens stillegen.
Abgas soll hinten raus und hat im Brennraum nix zu suchen.

Stillegen:
Es gibt zwei Unterdruckschläuche, die vor der Drosselklappe in einen Dreiwegeverbinder (T-Stück) laufen. Der dritte geht an ein eingeschraubtes "Ding" in der Ansaugbrücke bzw im Kopf (mutmaßlich eine Art Unterdruck-Thermoschalter, welcher bei warmem Motor öffnet, also Durchgang freigibt). Von dort läuft ein Schlauch zu einer Unterdruckdose, die unterhalb der Ansaugbrücke wohl die AGR-Leitung zum Ansaugtrakt hin öffnen soll und das System damit in Betrieb nimmt, also Abgas in die Ansaugbrücke einleitet.
Wenn ich jetzt das T-Stück rausnehme und die beiden Anschlüsse direkt miteinander verbinde, sollte keine Aktivität mehr stattfinden und auch keine Falschluft angesaugt werden - ist das wirklich so?
Der Schlauch zur Unterdruckdose kann dann wohl auch entfallen?

Rückbau:
Da am Anschluß AGR-Ansaugbrücke einiger Schmodder versammelt ist, gehe ich von einer Undichte aus.
Außerdem würde ich das unnötige Gelumpe ohnehin gerne loswerden, also idealerweise raus damit.
Am Kopf die Kupferleitung rausnehmen und das Loch mit einer passenden Schraube verschließen (hat jmd Maße?), diese mit Gewindedichtung (Faden, Teflonband?) einsetzen?
Am Ansaugbrückenende muß ja auch zu, gibts da Blindkappen oder muß ich die anfertigen?
Der Thermoschalter sitzt mutmaßlich im Kühlwasser, also auch einfach raus und Schraube rein (Maße? Auch wieder Gewindedichung?)?
Da beide Schrauben wohl den Ausbau der Ansaugbrücke behindern, könnte ich mir hier Madenschrauben gut vorstellen - kriegt man das dicht?

Irgentwie hab ich den Verdacht, daß das Kühlmittel abgelassen werden sollte?

Fragen über Fragen......

Hat das schonmal jmd gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im von mir sonst nicht so geschätzten "Haynes" für Saab 90, 99 und 900 (1979 bis 1993) ist die Funktion des (und Arbeiten am) EGR auf 4 Seiten beschrieben. Keine Ahnung, ob das auch Deine Frage beantwortet oder Dir etwas weiter hilft?
Falls Du den nicht haben solltest: ->Unterhaltung. :hello:
 
Warum willst Du das denn rausschmeißen? Macht sich doch eigentlich nicht negativ bemerkbar, theoretisch soll es sogar dem Verbrauch ein wenig helfen. Wenn's undicht ist, kannst Du es ja abdichten.

Stillegen: Alle Schläuche ab, Stopfen an die Stutzen an der Drosselklappe, fertig.
Ausbauen: Ventil raus (ja, da kommt Kühlwasser), Abgasrohr am Kopf raus, Verschraubung unten an der Ansaugbrücke lösen, alles verschließen, fertig.
Für das Ventil gibt es einen Stopfen, Saab-Nr. 7563042, kostet ein paar Euro (5?) und ist noch lieferbar. Ist identisch zur Ölablassschraube am 9000er, Maße habe ich nicht zur Hand. Wird mit einer Kupferdichtung eingesetzt.
Das Loch für das Abgasrohr sollte M16x1,5 sein, Schraube mit Dichtmasse einsetzen.
Für das Loch unten in der Ansaugbrücke gibt es eine Platte, die statt des Ventils über das Loch geschraubt wird - ist nicht mehr lieferbar - kannst Du Dir einfach selber bauen und dann mit Dichtmasse einsetzten.
Einfachste Lösung: Ansaugbrücke tauschen gegen eine ohne AGR, da sind die Löcher nicht vorhanden.
 
Na dann hab ich das System jetzt ansatzweise verstanden.
Werde es wohl erstmal stillegen (und an der Ansaugbrücke abdichten), und wenn die Karre dann anständig fährt, mal testweise wieder in Betrieb nehmen. Dann seh ich ja, ob und wenn ja, was es mir gibt oder nimmt......

Danke für den Input!
 
Das Rohr ist raus! Die M16x1,5 kann ich bestätigen. Vielen Dank!
Edit meint noch, das Thermoventil hat M14x1,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben