Ruckeln und keine max. Leistung

Hallo zimt, also ich hatte/habe ein ähnliches Problem! Bei mir setzt sich das Wastegate immer nach ner längeren Standzeit fest. Dadurch ruckelte es bei etwas stärkerer Beschleunigung. Muss dazu sagen, dass es sich um ein 9000 CS LPT handelt. Wenn ich das Wastegategestänge gängig gemacht habe, habe ich keinerlei Probleme mehr.

Gruß Axel
 
Hallo,

Am Wochenende habe ich noch einige Erkenntnisse bezüglich meines Problems mit dem Ruckeln machen können.
Ich habe ein anderes Magnetventil gekauft u eingebaut. An dem gleichen Tag musste ich noch nach Dresden fahren. Auf der Fahrt stellte ich fest, dass der Ladedruck wieder nur auf ¾ stand. Etwas geärgert aber na ja. Auf A14 drauf u ordentlich Gas gegeben – ohne Probs.. Temp. War immer unter Hälfte der Anzeige. Dann war Stau auf der AB wegen Brückenarbeiten. Temp ging auf ¾ der Anzeige. Als wieder frei Fahrt kam erst das Ruckeln.
Trotzdem weiter mit ordentlich Gas. Temp Anzeige ging wieder unter Hälfte und Ruckeln war wieder verschwunden.
WARUM??

Gestern habe ich wieder das alte Magnetventil eingebaut und die 3 U-Schläuche gewechselt und ordentlich am Wastegate u der Stange gewackelt. Mit dem Resultat, dass er ziemlich gut Ladedruck brachte bei der Probefahrt. Doch das Ruckeln kam dann auch wieder, als Temp Anzeige über Hälfte stand.

Mein Problem scheint also nur mit dem Kühlsystem zusammenzuhängen..
Aber wie??
ZKD, Thermostat, komische Kühlflüssigkeit, Wapu???
 
Hallo,

Es scheint noch immer temperaturabhängig zu sein, allerdings tritt das Problem jetzt erst viel später auf. Also wenn die Betriebstemperatur eigentlich schon lange erreicht ist..

Was auch sehr komisch ist: am Wochenende bin ich nach Göttingen gefahren u bis zur Hälfte der Strecke überhaupt keine Probleme! ABER dann: auf einmal bei voller Fahrt auf AB nur Ladedruck Mitte Gelb (vorher bis etw in Rot hinein)
Nach einer Weile mit halben Ladedruck dann bei Beschleunigungen Ladedruck bis Anschlag :shock:
Wieder nach einer Weile wieder alles normal, nur Ladedruck bis knapp Ende gelb :-(
Schläuche aber i.O. u erst neu. Ventil auch ok.
Könnte vielleicht das Wastegate dahin sein?? Oder die Elektronik, die das Ventil ansteuert???

Das Ruckeln ansonsten ist auch wieder da. Aber ich kann nicht recht glauben, daß das irgendwie zusammenhängt..

Hast du noch eine Idee??

beste grüße
 
Scheint ein APC-Problem zu sein.

Das DI/APC Steuergerät hast Du noch nicht probeweise getauscht oder? Ist zwar recht selten, kann aber vorkommen, und da er so spinnt, mal 1/2 Ladedruck, mal bis Ende rot, scheint es wohl ein Problem der Steuerung zu sein (Dein APC Ventil ist doch neu, wenn ich mich recht entsinne und die Leitungen auch bzw. überprüft oder?)
 
Hallo,
Leitungen u Ventil ist neu.

War bis gestern in Göttingen und da bin ich mal dort zum Saab Zentrum gefahren.
Prob. geschildert und die machten gleich ein Fehlerauslesen.
Fehler 44461 gefunden.
Entweder Drosselklappe, oder Ladedruck.
Konnten die mir dann auch nicht genau sagen.
Nach Löschen des Fehlers im Speicher war der Ladedruck tatsächlich wieder voll da :bounce:
Das tollste an der Aktion war, daß die vollkommen Kostenlos gemacht haben :D

Kennt jemand diesen Fehlercode 44461 ??

viele grüße
 
Hast Du den Drosselklappenschalter schon gewechselt?
 
nein noch nicht, habe aber einen vom 9000i da und werde ihn gleich einbauen.
vielleicht ist das ja schon des rätsels lösung?!
aber ist das temp. abhängig??
 
zimt schrieb:
nein noch nicht, habe aber einen vom 9000i da und werde ihn gleich einbauen.
vielleicht ist das ja schon des rätsels lösung?!
aber ist das temp. abhängig??

Bei so einem Problem ist alles möglich. Da das ein Schleifkontakt ist, kann es sein, daß er bei Wärem schlechter wird und somit ruckelt. Ist das Ruckeln auch da, wenn Du Vollgas (Wirklich bis Bodenwanne) gibst?
 
Ist das Ruckeln auch da, wenn Du Vollgas (Wirklich bis Bodenwanne) gibst?

Nein bei Vollgas gesht es dann wieder weg, aber ich kann ja nicht nur noch Vollgas fahren.. :twisted:
Habe vorhin Drosselklappenschalter gewechselt.
Außerdem noch das Luftansaugrohr, da war an einem Anschluß ein Riß. Dann gleich noch Luftfilter.
Nachher kommt dann die richtige Probefahrt - nach Leipzig :? bin ja mal gespannt.

Ich wünsch an dieser Stelle allen und vor allem die einen guten Rutsch ins neue Jahr.
:hallo:
 
Hallo,

Na alles gut überstanden??
Bin etwas deprimiert ins neue Jahr gegangen, weil Ruckeln wieder genauso übel da wie vorher :mad: aber trotzdem a bissl :bier:

Was kann ich noch tun???
Es fühlt sich wirklich wie zündfehler an...
Vielleicht doch Steuergerät, oder Zündkezen doch ne Macke ?
 
Hallo,

So, das Problem ist behoben!!!
Es lag wider zu erwarten gewesen war an einem recht einfachen und rel. kleinen Bauteil mit einer nicht zu unterschätzenden Wirkung:
Der LUFTMASSENMESSER..

jetzt funzt wieder fast alles - kein Ruckeln mehr :bounce: saabber

nur der Ladedruck spinnt manchmal noch etwas..
 
Zurück
Oben