Antrieb - Ruckeln/keine Leistung trotz DI-Tausch

Registriert
18. Okt. 2007
Beiträge
895
Danke
315
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Frage an die Experten.
Mein guter Alltagsesel 96'er 2.0 LPT zu FPT (Stage 1, T7-APC mod) ruckelt beim Beschleunigen und hat gefühlt einen eher mäßigen Durchzug. Komischer Weise, ist der Ladedruck dabei zwischen 0,9-1,1 Bar und die DI ist auch schon auf Verdacht getauscht (NGK-DI mit org. Saab-Nummern). Ja Zündkerzen (NGK) sind auch neu und Elektrodenabstand ist i.O.
ISAT und Tech2 melden keine Fehler und der Verlauf der Klopfregelung ist auch unauffällig.
Wastegate und Druckdose gehen auch. Und zumindest Steuergeräteseitig kommt vom MapSensor auch ein Signal an. T7-APC Ventil hab ich ohne Erfolg auch schon erneuert. Trotzdem fühlt es sich an als ob jemand den Wagen hinten festhält, wenn man rauftritt.
Frage an die Experten, habt Ihr noch nen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 2.0 T (gleiche Konfiguration) war das Blow Off Ventil fertig (hielt den Druck wohl nicht mehr, bließ auch hörbar anders ab). Nach Tausch lief er wieder fast ruckelfrei.
Unterdruckschläuche alle durchgetauscht?
Nach längerer Zeit "gemütlichen Unterwegsseins" braucht es bei meinem wieder etwas Adaption, um die Leistung zu reanimieren ... (was aber normal ist).
Noch was zur Kontrolle: Ist der Tankentlüftungsschlauch (oben innen im rechten hinteren Kotflügel) noch ganz? Bei meinem (anderen) 2.3 FPT "schaukelte" dadurch der Ladedruck bei Vollast den Wagen ...
 
Tankentlüftung ist noch nen Hinweis. Es riecht schon manchmal nach Sprit. Da die Pumpenanschlüsse, Filter und alles vornherum sichtbare trocken ist, hab ich auch schon mal AKF/ Tankentlüftung vermutet. Bin dem aber (noch) nicht nachgegangen.
Das werd ich jedoch dann jetzt mal tun.
 
Wenn Du ausrecihend Ladedruck hast kannst Du APC, Popoff Verschlauchung etc. eigentlich ausschließen.
Wie sieht es denn mit der Spritzufuhr aus? Magert er bei VL ab? Benzindruckregler mal geprüft?
 
Nein hab den Benzindruckregler noch nich geprüft. ( und nicht Diagnosefähig :))
Guter Tip der Zweite.
 
Hey ;)
Hab auch ein 2.0er FPT T7.
Hatte jetzt vor einer Woche das gleiche Problem (Er baut vollen Druck auf aber ruckelt bei Volllast. ) meine Zündkasette war 3 Monate alt. Aber genau die war das Problem wenn du die Möglichkeit hast dann Tausch die einfach mal um sicher zu sein.
 
Was für eine Kassette hattest Du drin? Aftermarket oder original und welche ist jetzt drin?

Weil bei mir ist das Verhalten mit der alten und neuen gleich geblieben?
Reset und neu Anlernen bringt auch nix.
Hab ja nen bisschen die Vermutung dass es am Mapping liegt. Hatte seinerzeit einfach ein "bekannt funktionierendes" von Rene raufgespielt mit dem Seine auch gut laufen (allerdings Automaten, ich hab nen Schalter).
Ich geh mal der Sache mit dem Benzindruckregler nach und wenns nicht hilft dann werd ich mich mal tiefer mit der t5 Suite beschäftigen und das original modden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich hatte eine Aftermarkt drin und jetzt ist eine von Saab drin. Und nun läuft der Karton echt gut. Ist dein SetUp von SKR ? Hätte auch mit dem Kraftstoff Thema angefangen aber dachte mir just4fun tauschen wir mal die Kasette. ;)
 
Hast Du die alte Reklamiert? Wenn ja, ging's Problemlos?
 
Ich Versuchs die Woche mal aber die können ja nur Englisch bei ProParts glaub ich. :(
 
Also eine Map für einen Automaten in einem Schalter zu betreiben funktioniert nicht wirklich. Auf der ECU sind zwei unabhängige Kennfelder gespeichert. Das jeweils passende wird aktiviert durch Anliegen eines Signals an einem der Pins der ECU. Damit kann man zwar spielen, aber das ist erstens nicht im Sinne des Erfinders und zweitens macht es auch nur sehr eingeschränkt Sinn.

Wenn Du also die Software eines Steuergerätes, das für einen Automatikwagen ausgelegt ist, auf Deine ECU geladen hast, dann kommt bei Dir im Schalter das andere Kennfeld zum Einsatz, wie auch immer das aussieht. Kann das originale eines Aeros sein, das eines 2.0 LPT, oder was auch immer da schon mal jemand aufgespielt hat.
 
Sag ich ja, ist deshalb wahrscheinlich nicht vergleichbar. Dass Renes Automaten gut fahren, heißt nicht das es mein Schalter auch tun muss.
Sobald die Klima vom 900-er wieder geht (ist im Moment Prio1 :)) mach ich mal ran an die t5 suite.
 
Hab ja nen bisschen die Vermutung dass es am Mapping liegt. Hatte seinerzeit einfach ein "bekannt funktionierendes" von Rene raufgespielt mit dem Seine auch gut laufen (allerdings Automaten, ich hab nen Schalter).
Sag ich ja, ist deshalb wahrscheinlich nicht vergleichbar. Dass Renes Automaten gut fahren, heißt nicht das es mein Schalter auch tun muss.
Sobald die Klima vom 900-er wieder geht (ist im Moment Prio1 :)) mach ich mal ran an die t5 suite.
Welche Map soll das denn sein, Robert? Von mir ?!?
An 'nicht Serie' kann ich mich nicht erinnern, mal was für die ZF gehabt zu haben.
Mein Aero ist 'nen Schalter. Der Swiss hat eine Map direkt aus dcer Suite. Und an Annero war ich diesbezüglich noch gar nicht dran.
 
Hallo René,

Habs mal per Mail an Dich geschickt. Mag sein das ich das damals falsch verstandenen hatte.

Gruß
 
Also eine Map für einen Automaten in einem Schalter zu betreiben funktioniert nicht wirklich. Auf der ECU sind zwei unabhängige Kennfelder gespeichert. Das jeweils passende wird aktiviert durch Anliegen eines Signals an einem der Pins der ECU. Damit kann man zwar spielen, aber das ist erstens nicht im Sinne des Erfinders und zweitens macht es auch nur sehr eingeschränkt Sinn.

Wenn Du also die Software eines Steuergerätes, das für einen Automatikwagen ausgelegt ist, auf Deine ECU geladen hast, dann kommt bei Dir im Schalter das andere Kennfeld zum Einsatz, wie auch immer das aussieht. Kann das originale eines Aeros sein, das eines 2.0 LPT, oder was auch immer da schon mal jemand aufgespielt hat.

Das wirst Du so nicht meinen, wie ich es lese.
Eine Automatik ECU soll in einem gleichmotorisierten Schalter nicht laufen?
Das würde so nicht stimmen es gibt eben für beide nur eine ECU

Du meinst es könne jemand auf einer Box nur den Automatikbereich bearbeitet haben? Unsinnig aber möglich, in den paar Bereichen wo ein Unterschied zu finden wäre.
Laufen müsste der Schalter aber dennoch ordentlich.

Man sollte immer die Basissoftware als Ausgang nehmen.
Und ich tippe jetzt mal auf die Ursache zu dem Problem, welches mit Schalten oder Lassen nichts zu tun hat.
Man sehe an der Ansaugbrücke nach, ob da 2 Dichtungen verbaut sind.
Ich favorisiere das Mysterium um die Heatplates.
Map für mit in einem ohne Auto oder anders rum. Da passiert genau das da sind alle Kennfelder anders, nicht Haken gesetzt oder nicht
Ein "Pumpen" im Ladedruck um 3500-4000 wäre ein weiterer Indiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ok. Ihr habt mich überzeugt. Die Pins am Original Steuergerät sind angelötet. Werd's auslesen und entsprechend mit der Suite modden und dann auf die aktuelle ECU (die mit dem T7-Hardware mod.) draufspielen und schauen.
Bin mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest es offenbar ganz anders als wie ich es meine… :redface:

Die Map, die für einen Automaten geschrieben wurde, kommt beim Schalter nicht zum Einsatz, und umgekehrt. Ich verstand moto in #7 so, dass er eine ECU von René mit verändertem Automatik-Kennfeld in einem Schalter betreiben will. Wenn René aber davon nichts weiß, ist das wohl doch anders.

Wäre das jedoch so gewesen, käme das modifizierte Kennfeld mit dem Referenzverhalten im Automaten nicht zum Einsatz im Schalter, sonders das andere, was eben alles mögliche sein könnte, vom 2.0 LPT bis hin zum 700 PS Kennfeld, welches sogar nur mit anderen Einspritzventilen und MAP-Sensor und was weiß ich noch alles überhaupt nur funktionieren würde. Rückschlüsse vom Automaten auf den Schalter zu ziehen geht halt nicht.
 
???
Bin ich gemeint?

Unabhängig immer noch die Platten, mein Eindruck

Du liest es offenbar ganz anders als wie ich es meine… :redface:
Die Map, die für einen Automaten geschrieben wurde, kommt beim Schalter nicht zum Einsatz, und umgekehrt. Ich verstand moto in #7 so, dass er eine ECU von René mit verändertem Automatik-Kennfeld in einem Schalter betreiben will. Wenn René aber davon nichts weiß, ist das wohl doch anders.
Wäre das jedoch so gewesen, käme das modifizierte Kennfeld mit dem Referenzverhalten im Automaten nicht zum Einsatz im Schalter, sonders das andere, was eben alles mögliche sein könnte, vom 2.0 LPT bis hin zum 700 PS Kennfeld, welches sogar nur mit anderen Einspritzventilen und MAP-Sensor und was weiß ich noch alles überhaupt nur funktionieren würde. Rückschlüsse vom Automaten auf den Schalter zu ziehen geht halt nicht.

Ja also paßt doch. Serie ist alles gut.
Es Könnte jemand auf den Trichter kommen nur die Automatenkennfelder zu ändern. Sinnfrei!
Aber die Automatik hat nicht wirklich eine parallel Software auf der ECU.
Wir reden von Symbolen. Bisschen wie Excel "wenn, dann verwurste die Map: sonst die" Und davon sind wenige Kennfelder betroffen.
Auf einer ECU 2,0LPT Schalter und ein Steg 2 2,3 Automatik ist nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, bist nicht gemeint. :)
kämpfe als ehemaliger Tapatalk-User noch mit dem ungewohnten mobilen Web Frontend. ;)

Ergänzung:
Heatplates hat meiner nicht. Kann aber schon sein das die ECU diese erwartet...
 
...

Ergänzung:
Heatplates hat meiner nicht. Kann aber schon sein das die ECU diese erwartet...
Und das würd ich als erstes testen:smile:
Dann läuft er M.E. zu mager

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das Verhalten kam nicht plötzlich. Ich meine damit, es kam mehr oder weniger mit dem Umbau?!
Weil, es ist immer blöd einen Hardwarefehler ins Programm zu verlagern.
Wenn dem so ist, nimm die Originale FPT bin für das Auto modifiziere die. Dann wird das was.
 
Zurück
Oben