Ruckeln beim Kaltstart

Robert

R.I.P
Registriert
04. Feb. 2005
Beiträge
461
Danke
70
SAAB
96
Baujahr
1965
Turbo
Ohne
Hej,
mein 9.5 Automatik E 85 ruckelt , bockt und klappert neuerdings beim Kaltstart morgens heftig. Ölschlamm scheidet als Ursache aus, weil gerade total gesäubert. Das Ethanol wohl auch, weil bei reinem Benzineinsatz die gleichen Erscheinungen auftreten. Nach kurzem Gassstoß, alles wieder normal: Hat jemand eine Idee???
 
Hi Robert,

welches Baujahr? 2,0 oder 2,3l Motor?

Folgende Fehler können vorliegen:
Kurbelwellensensor gibt den Geist auf
Drosselklappe (muss nicht unbedingt ein CE aufleuchten)
Zündkassette

möglich wäre auch ein defektes Einspritzventil.

CE hat noch nicht geleuchtet?

lg Denny
 
2,3L MY 2003

OT Geber kam im Herbst 2008 neu. Zündkassette, hmmm gut, die ist glaube ich schon älter, wenn nicht gar die erste (168tkm).
DroKla? Wenn die soooo wuschig wäre müsste sie doch nen CE produzieren, oder?

Einspritzventil, wie könnte ich das denn testen, weil sonst läuft er ja gut...?!?!
 
also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine verhuschte Drosselklappe schon ein CE produziert. Auch keine Fehlermeldung im Live-SID?
 
also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine verhuschte Drosselklappe schon ein CE produziert. Auch keine Fehlermeldung im Live-SID?

Nope...

Meine DroKla war ja auch schon defekt, das hatte sich aber "nur" durch "konstantfahrruckeln" bemerkbar gemacht.
 
Saab 9-5 E85

Hallo zusammen!

@ Robert und Tobi!

Hilft euch vielleicht nicht wirklich viel weiter, aber ich dachte ich schreib mal meine Erfahrungen mit eurem alten 9-5 und E85 :wink:

Also, habe ja auch einen "nicht originalen" E85-Saab. Zwar keine "Königliche" Lösung, aber egal :cool:

Das was du beschrieben hast Robert, macht mein 9-5 auch. Allerdings nur im reinen Benzinbetrieb. Kurz das Gas antippen und er läuft wieder völlig normal. Im E85-Betrieb macht er das nicht.

Bei meinem Wagen meine ich, liegt es an dem geänderten Benzindruckregler (3,5 bar, Serie ist 3,0 bar), da die BSR-Software darauf nicht abgestimmt ist, wohl aber meine E85-Software.

Da bei euch die Software "beides in einem" ist, liegt es vielleicht an dieser....??? Kann man hier was nachbessern, vielleicht das Kaltstartverhalten....???

Bei meiner E85-Software von BEC² kann man das.

Ich habe da bei meinem Wagen bis jetzt nichts gegen unternommen, da ich zu 95% auf E85 fahre und nur im Urlaub in Dänemark oder wenn ich gerade keine E85-Tankstelle finde Benzin tanke.
 
2,3L MY 2003

OT Geber kam im Herbst 2008 neu. Zündkassette, hmmm gut, die ist glaube ich schon älter, wenn nicht gar die erste (168tkm).
DroKla? Wenn die soooo wuschig wäre müsste sie doch nen CE produzieren, oder?

Einspritzventil, wie könnte ich das denn testen, weil sonst läuft er ja gut...?!?!

Zpndkassette ist schon mal getauscht worden Ich meine bei ca 120000 Km
 
DroKla muss nicht unbedingt einen CE aufleuchten lassen. War bei meinem Aero so vor ca. 2,5 Jahren. Allerdings auch nur Konstantfahrruckeln..

Der defekte KWS in meinem ersten 9-5 hat ebenfalls kein CE ausgelöst. Aber er lief fürchterlich, wenn er kalt war.

Eine defekte Zündkasette kann einen CE auslösen, muss es aber nicht. Die kann man aber recht einfach mit Tech2 auslesen und anhand der Fehlzündungen auf den einzelenen Zylinder feststellen, ob Kassete defekt oder nicht.

Um die Einspritzdüsen zu testen, musst Du sie ausbauen. Dann halte sie in einen Messbecher und betätige den Anlasser 30 Sekunden. Die Menge muss bei allen Düsen die gleiche sein. Gibt es bei einer Abweichungen, ist sie wahrscheinlich defekt. Wieviel die Einspritzdüse rausdrücken muss, fragt Ihr am besten in der Werkstatt oder schaut mal ins WIS.

Immer vorrausgesetzt, es hängt nicht mit E85 zusammen.
(Meiner mag E85 nur im Sommer, im Winter bei Kaltstart zeigt er sich sehr zickig)

lg Denny
 
Hallo zusammen!

@ Robert und Tobi!

Hilft euch vielleicht nicht wirklich viel weiter, aber ich dachte ich schreib mal meine Erfahrungen mit eurem alten 9-5 und E85 :wink:

Also, habe ja auch einen "nicht originalen" E85-Saab. Zwar keine "Königliche" Lösung, aber egal :cool:

Das was du beschrieben hast Robert, macht mein 9-5 auch. Allerdings nur im reinen Benzinbetrieb. Kurz das Gas antippen und er läuft wieder völlig normal. Im E85-Betrieb macht er das nicht.

Bei meinem Wagen meine ich, liegt es an dem geänderten Benzindruckregler (3,5 bar, Serie ist 3,0 bar), da die BSR-Software darauf nicht abgestimmt ist, wohl aber meine E85-Software.

Da bei euch die Software "beides in einem" ist, liegt es vielleicht an dieser....??? Kann man hier was nachbessern, vielleicht das Kaltstartverhalten....???

Bei meiner E85-Software von BEC² kann man das.

Ich habe da bei meinem Wagen bis jetzt nichts gegen unternommen, da ich zu 95% auf E85 fahre und nur im Urlaub in Dänemark oder wenn ich gerade keine E85-Tankstelle finde Benzin tanke.

Das werde ich dann Mittwoch mal abklären :smile:
 
Zurück
Oben