Motor .- Ruck bei 1600 rpm nach AGR-Tausch

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22. Juli 2014
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem 2007er TiD schon bei 150 tkm das AGR getauscht hatte, neulich bei ca. 190 tkm schon wieder die Motorkontrollleuchte: 0400 AGR. Ok, die Dinger sind ja inzwischen günstig, also eins bei ebay gekauft und eingebaut, Fehler resettet und er ist bisher (1000 km und über eine Woche) auch nicht wieder erschienen.

Allerdings habe ich seitdem ein anderes Problem: Bei etwa 1600 Umdrehungen macht der Wagen beim Beschleunigen plötzlich einen spürbaren Ruck, als hätte er einen kurzen Aussetzer. Am stärksten im 2. Gang zu spüren, im 3. auch noch, in den anderen kaum. Wenn man schneller beschleunigt ist der Ruck weniger stark (vielleicht deshalb im 1. Gang auch kaum merkbar), aber wenn man im 2. Gang langsam die Umdrehungen steigert merkt man ihn sehr stark.

Was könnte das sein? Habe ich vielleicht ein "schlechtes" AGR erwischt, das diesen Ruck verursacht?

Am Montag morgen war es hier plötzlich relativ kühl, ca. 14 Grad, da war der Ruck plötzlich den ganzen Vormittag nicht zu spüren, erst nachmittags bei höheren Temperaturen kam er wieder. Mangels niedriger Außentemperaturen konnte ich das an den nächsten Tagen nicht nochmal beobachten, jetzt habe ich immer den Ruck und vom Gefühl her ist er auch eher stärker geworden als zu Anfang.

Da es in einer Woche in den Urlaub gehen soll macht mich die Sache natürlich etwas nervös...
 
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meinem 2007er TiD schon bei 150 tkm das AGR getauscht hatte, neulich bei ca. 190 tkm schon wieder die Motorkontrollleuchte: 0400 AGR. Ok, die Dinger sind ja inzwischen günstig, also eins bei ebay gekauft und eingebaut, Fehler resettet und er ist bisher (1000 km und über eine Woche) auch nicht wieder erschienen.

Allerdings habe ich seitdem ein anderes Problem: Bei etwa 1600 Umdrehungen macht der Wagen beim Beschleunigen plötzlich einen spürbaren Ruck, als hätte er einen kurzen Aussetzer. Am stärksten im 2. Gang zu spüren, im 3. auch noch, in den anderen kaum. Wenn man schneller beschleunigt ist der Ruck weniger stark (vielleicht deshalb im 1. Gang auch kaum merkbar), aber wenn man im 2. Gang langsam die Umdrehungen steigert merkt man ihn sehr stark.

Was könnte das sein? Habe ich vielleicht ein "schlechtes" AGR erwischt, das diesen Ruck verursacht?

Am Montag morgen war es hier plötzlich relativ kühl, ca. 14 Grad, da war der Ruck plötzlich den ganzen Vormittag nicht zu spüren, erst nachmittags bei höheren Temperaturen kam er wieder. Mangels niedriger Außentemperaturen konnte ich das an den nächsten Tagen nicht nochmal beobachten, jetzt habe ich immer den Ruck und vom Gefühl her ist er auch eher stärker geworden als zu Anfang.

Da es in einer Woche in den Urlaub gehen soll macht mich die Sache natürlich etwas nervös...

Rußt er mehr als sonst bzw. ist Ruß überhaupt aus dem Auspuff zu sehen?

Hast du den Ladedrucksensor gleich mal mit sauber gemacht?
die Drehzahl klingt für mich so bisschen wie Drallklappen, liegt das Gestänge noch drauf oder schon daneben?

Die VTG würd ich ausschließen, das äußert sich eher in pulsierendem Ladedruck.
 
Nein, keine besondere Rußentwicklung. Den Ladedrucksensor habe ich dann gestern auch noch gereinigt, hat ihm sicher gut getan, auch wenn er nicht annähernd so verdreckt war wie auf manchen Bildern hier zu sehen.
Habe dabei die Drallklappen angeschaut, das Gestänge liegt noch drauf und ist auch noch fest. Die wurden auch erst vor 35 tkm getauscht, ich dachte damit habe ich noch einige Zeit Ruhe.

Heute morgen bei 14 Grad Außentemperatur dann keinerlei Ruck mehr bei 1600 Umdrehungen. Ob es nun am Ladedrucksensor lag oder an der niedrigeren Temperatur? Werde ich im Zweifel in den nächsten Tagen wissen, wenn es wieder wärmer wird.
 
... und das neue AGR kann man sich sparen: einfach einmal im Jahr samt Ladedrucksensor reinigen.
Kostet nur ‘ne Sprühdose Kaltreiniger...
 
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