Bremsen - Rubbeln nach 8tkm

Ja, das ist im wesentlichen die Anleitung, die bei allen einschlägigen Anbietern ähnlich lautet und der ich auch gefolgt bin. Fehlt noch der explizite Hinweis, möglichst nicht bis zum Stillstand runterzubremsen.
 
Ist ja alles gut und schön.... aber beim " falschen Einbremsen " hast du das rubbeln nach wenigen Km.
Wie willst du das mit dem einbremsen als Werkstatt realisieren ? Halbe Stunde Probefahrt und 40 - 60 € Mehrkosten für den Kunden ..
Aus meiner Zeit in einer Taxi Werkstatt ( incl. Freie Werkstatt ) mit über 30 Taxen , kamen öfter Fahrer ( meisten die selben ) rein , Bremse macht Geräusche oder rubbelt, zu 90% waren die Symptome beseitigt nach 3 -5 maligen starken Bremsen bis das ABS ansprach.

Interessant währe auch zu Wissen , wird der Wagen täglich bewegt oder steht er öfter mal länger so das sich Flugrost auf der Bremsscheibe bildet .... häufiger betrieb mit Anhänger ?
 
Fühlt sich das Rubbeln an, als ob grober Sand oder kleine Kieselsteine auf den Bremsklötzern sind ?
Das hatte ich damals beim 9000i, als der Kolben rechts fest war, der Sattel gewechselt wurde und neue Beläge reinkamen.
Nach 4-5 Wochen fing es beim Bremsen an zu rubbeln.
In der Werkstatt haben sie alles zerlegt, nichts auffälliges gefunden, zusammen gebaut alles war gut,
allerdings nur für 4-5 Wochen, wieder in die Werkstatt, wieder selbe Prozedur, nach 4-5 Wochen selber Effekt.
Nach dem 3. Mal eine andere Werkstatt, andere Beläge - nie wieder damit ein Problem gehabt.

Was mir noch einfällt, manchmal bilden sich Roststreifen auf den Scheiben, die sich in die Beläge einschleifen.
Vielleicht ist das noch ein Ansatz.
 
Der Vollständigkeit halber -
WS hat meine beigelegten neuen Scheiben verbaut - Problem weg ('alten' Beläge gelassen).
 
Manche Werkstätten knallen die Radschrauben an wie bei einem LKW. Das kann zu verzogenen Bremsscheiben führen. Ich habe mir zur Regel gemacht, nach einem entsprechenden Werkstattbesuch die Schrauben etwas zu lösen und schön ordentlich über Kreuz und mit dem vorgesehenen Drehmoment wieder anzuziehen.
 
Zurück
Oben