Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Hatte ja an anderer Stelle bereits berichtet, dass mein 9-5 ebenfalls an Knackgeräuschen beim Anfahren leidet.
Es tritt allerdings nur auf, wenn man abbremst und dann anschließend wieder anfährt. Sonst nicht. Heftige Gaswechsel oder "Stotterbremse" bewirken keine Geräusche.

War ja auch mit den Motorlagern 'dran. Das was ich noch liegen hatte war noch mieser und nachdem ich es eingebaut hatte kamen die Knackgeräusche. Dann das Alte wieder eingebaut und erstmal nix mit Geräuschen. Später dann doch wieder. Seltsam :hmmmm:

Alle Schrauben an den Motorlagern, Fahrwerk und Hifsrahmen geprüft. Nix locker. Buchsen und Gelenke sind ja auch nicht alt. Hatte da ja alles überholt.

Heute mal den Dicken vorne hochgehoben und beim Drehen am rechten Vorderrad kam das Knacken. Dann mal dabei mit der Hand an der Antriebswelle gefühlt und am inneren Gelenk (das zur Zwischenwelle) hat das offensichtlich zu viel Spiel. Tripoden hinüber? Und das schon bei 410tkm? :biggrin:

Muss wohl mal Ausschau nach Wellen machen. Sind die alle gleich oder wurden die bei bestimmten Modelljahren geändert? Radlager gleich mitmachen? Von FAG kostet sowas etwa 30€...
 
Äh, frage da nochmal blöd...

Bei Aero-World bieten die welche von 2004-10 an. :hmmmm:
Passen die dann doch? Einfach anrufen und nachfragen wollte ich dann doch nicht, weil ich keine Ahnnung habe wie kompetent die sind.
 
Ob die passen kann ich jetzt nicht genau sagen. Aber wenn Aero-World das so schreibt, wird das stimmen!
Die sind sehr kompetent! Leider ist der der Chef und der Mechaniker zur Zeit nicht da, erst nächste Woche wieder! Wenn Du noch Zweifel hast, dann am Montag anrufen!
 
Lt EPC sind die von 2002 bis 2010 identisch.
hab mal hier nen EPC Ausdruck von 2007 und 2002.
Mitunter wurde vielleicht irgend ein Ring oder ne Muffe über die Jahre verbessert.
Die ersten 89-2001er Wellen haben allerdings eine andere Teilenummer.


epc1.JPG epc2.JPG epc3.JPG
 
Scheibenkleister....

Meiner ist MY01. Genau im Wechsel des ganzen Krempels. Motor schon mit 185PS, Getriebe auch die neuere Bauart, aber die Achsschenkel wie die ersten Modelle. Also dann wahrscheinlich die alte Ausführung der Welle. Oder zumindest das äußere Gelenk.

Habe den Eindruck, dass das innere Gelenk (#11) gleich zu sein scheint. Neuere Welle und das äußere Gelenk ((#1) umbauen? Kaputt ist ja das innere.
 
ich vermute vielmehr, dass die Teile (so wie viele andere oftmals auch) einfach umgeschlüsselt wurden.
Warum sollte man was an der Antriebswelle ändern? Im Grunde sehe ich nur eine Veränderung der Abstandsringe am Gummibalg (Position 8,9)
Aber grundsätzlich scheinen die gleich zu sein.
Und wenn man die Teilenummer bei Google eingibt, gibt es so einige Anbieter die sagen: passt von 98 bis 2005, bzw 2009.
Ich würde mir so eine Welle holen.
Dann die alte ausbauen und vermessen.
Mehr als die Anzahl der Zähne und die Länge der Welle + Durchmesser ABS Ring , ist ja eigentlich nicht interessant.

welle 1.JPG welle2.JPG
 
Zumindest hat sich auch die Anziehanweisung für die AW-Mutter von 01 auf 02 geändert.
 
Sodele. Auch mal nachgesehen wo die Unterschiede liegen können:

Die Gelenke außen habe mit den alten Achsschenkeln (so wie meiner) 33mm. Das wurde später auf 30mm geändert und blieb wohl bis zum Schluß so. Getriebeseitig blied das anscheinend bei 27mm. Komplette Wellen gibt es für meinen offenbar nicht mehr.

Eine Möglichkeit wäre sich die Wellen bei Aero-World zu kaufen und gleichzeitig ein neues Gelenk für außen mit 33er Verzahnung. Das passt dann hoffentlich an die neuere Welle.

Das Tripodengelenk innen (was bei mir offensichtlich hinüber ist) gibt es einzeln nicht mehr. Dieses scheint aber über alle MJ gleichgeblieben zu sein.
 
gibt es so einige Anbieter die sagen: passt von 98 bis 2005, bzw 2009.
Zumindest was die Angaben bei Autodoc & Co angeht, sollte man darauf absolut nix geben! Die listen auch Traggelenke quer durche die Modelljahre als passend auf - egal, ob die Pins 18 oder 20 mm haben... :eek:
 
Die Gelenke außen habe mit den alten Achsschenkeln (so wie meiner) 33mm. Das wurde später auf 30mm geändert und blieb wohl bis zum Schluß so. .

Könntest Recht haben:
Ich hab noch mal geguckt: also bis 2001 gab es andere Radlager.

Damit gabs dann auch andere Achsschenkelgehäuse.
Ab 2002 waren die dann bis zum bitteren Ende (des alten 9-5) über die Baujahre identisch.
Also eigentlich braucht man sich nur die Achschenkel ansehen und dann weiß man Bescheid.

br1.JPG br2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich braucht man sich nur die Achschenkel ansehen und dann weiß man Bescheid.

"Bescheid" weiß ich an dieser Stelle bereits. Habe den Getreuen ja auf die große Aero-Bremse umgebaut. Und dafür brauchte ich die (leider raren) Halter für die alten Achsschenkel. Traggelenk hat auch die alte Ausführung mit dem abweichenden Durchmesser des Bolzens.

Ist definitiv die erste Ausführung der Achsschenkel.
 
Zur not würde ich das komplette Federbein+Achsschenkelgehäuse umbauen, falls es die Teile für die alte Version nicht mehr gibt
 
Sodele...
Antriebswelle ist jetzt endlich 'drin. Nette Forumskollegen eben :top:

Was mir bei der Montage auffiel, war eine lose Schraube am Stützlager. Die ganz außen, die im Alu des Steuerkasten sitzt. Das Gewinde fiel mir schon negativ auf, als ich den nach den Schweißarbeiten wieder zusammengebaut habe. Damals vorsichtig angezogen mit Loctite gesichert. Hielt auch eine ganze Weile.

Jetzt mit einem Gewindereparaturatz (Helicoil) gemacht. Geht aber "subtoptimal" weil man eigentlich dafür den Hilfsrahmen absenken müsste. Mal schauen, wie gut das diesmal hält. Wenn nicht, weiß ich ja was mir an Arbeit blüht...

Ist jetzt halt nicht mehr genau auszumachen, ob die Knackgeräusche von der doch recht spielbehafteten Welle stammen oder von der losen Schraube. Weg ist es jetzt aber.

Der 9-5 stand jetzt auch ein paar Tage, weil er neben der Antriebswelle an massiven Leistungsverlust litt. Beim Tritt auf das Gaspedal zog er zunächst normal an, dann fiel die Turboanzeige aber gleich wieder ab. Tech 2 fand keine Fehler, gemacht habe ich auch nix aber er läuft wieder so wie zuvor. Also mit minimalem Leistungsverlust...
Hatte ich schonmal vor etwa einem Jahr und war nach kurzem Warten weg. DK und LMM sind repariert bzw. quergetauscht. DI auch.

Habe hier meine Vermutung. Macht aber einiges an Arbeit und kostet 365,12€. Werde ich aber angehen.
Leider ist Ende des Monats Saisonpause für den Dicken. Davor werde ich es kaum schaffen und kann erst im Oktober wieder berichten, was es gebracht hat.

:ciao:
 
Hm. Reparaturversuch des Gewindes am Stützlager schlug fehl. Bewegt sich wieder...

In ein paar Tagen ist aber sowieso Ende der Saison. Gibt 'ne richtig fette To-Do-Liste bis Oktober :biggrin:

Als erstes muss der Hilfsrahmen etwas runter. Dann würde ich gerne M10x1 Feingewinde in die Alu-Buchse schneiden, statt der Gewindereparaturteile. Muss aber erstmal nachmessen, ob da überhaupt genut "Fleisch" dafür vorhanden ist. Hab' noch einen B235 rumstehen. Da kann ich nachsehen...

Leistungsverlust hat er jetzt fast regelmäßig wenn der Motor richtig warm ist. Allerdings kommt wieder was, wenn man ordentlich Drehzahl macht. Aber nicht so ganz wie es soll. Oder man bleibt bei niedrigeren Drehzahlen brutal auf dem Gas stehen. Nach einer Weile "fängt" er sich und zieht an.
Auto abstellen und warten bis der Motor wieder kalt ist hilft ultimativ. Dann sind die Ventilschäfte ja wieder kürzer und er zieht wieder RICHTIG. :rolleyes:
 
Hört bzw. liest sich nach den Wärmethreats an. Hatte ich ja auch extrem, aber jetzt ist es weg. Das Schlimme daran ist, das ich nicht weiß warum es weg ist. Alles was aktiv dagegen unternommen wurde brachte bei mir nichts, außer Kosten und Zeit.
 
Zurück
Oben