Karosserie - Rost Längsholme/ Stosstangenbefestigung

Registriert
05. Feb. 2012
Beiträge
561
Danke
103
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Arbeite gerade eine ganze Liste von Restanzen am Cabrio ab. Heute war LLK Tausch angesagt. Da das Cabrio ein Aero mit dem Viggen Body Kit ist, habe ich mich erst einmal mit der monströsen Stossstange beschäftigt. Alle Plastikclipse wollten nicht raus. Musste alle Clipse durchkneifen. Neue liegen schon beim Händler, hatte es erwartet.
Fahrtrichtung rechts fiel mir nach der Stossstangendemontage ein wenig Rost am Holm auf. Habe wohl im richtigen Moment nachgeschaut und konnte alles entrosten/ abschleifen. Konnte vorhin nur noch alles mit Zinkspray konservieren. Morgen kommt Grundierung drauf, So Lack und dann wird alles mit Hohlraumwachs geflutet. Hatte mal gelesen, dass das wohl eine Schwachstelle beim 93 ist.
Wäre schade, wenn das Cabrio vor die Hunde geht, nur weil da etwas unzureichend versiegelt wurde.
 
Das ist eine Typische stelle und sollte man früh genug vorsorgen, habe einen 902er den hats stark erwischt, nirgends Rost am Auto oder Hilfrahmen,
nur an dem blöden Frontträger, ist auch perfekt gebaut weil meist die nässe nicht richtig ablüften kann und perfekter für den guten alten Rost,
vor allem wenn es mal an einer Stelle anfängt kann es zügig voranstreiten. Man sollte den Querrahmen dann am besten Glasperlstrahlen und danach mit Rostschutz und Mike Sanders Wachs behandeln, was besseren gibt es nicht !
 
Könnt ihr mal zeigen, welche Stelle das ist? Ggf. mit Foto oder so?
Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen...
 
Ja bitte, gute Bilder mit Beschriftung :smile:
 
Hm welche Clipse du meinst, weiß ich nicht. Ist bei Viggen wohl anders. Stoßstange geht eigentlich recht zackig ab ohne irgendwas zerstören zu müssen. Nur um mal die Angst für andere nehmen zu wollen. :-p

Ich hatte damals auch Rost an den Stoßfängerträgern entdeckt. Also die relativ dünnen Bleche die den Stoßfänger seitlich führen und festhalten. Wenn die mal durch sein sollten gibt es wohl nur Ersatz von einem geschlachteten. Irgendwann muss ich mich dazu auch mal bewegen das Ding extra zum entrosten ab zu montieren. :rolleyes: Ich hatte zu der Zeit nichts parat. Rostschutz sollte man bei "größeren" Aktionen aber immer dabei haben. :biggrin:
 
Hm welche Clipse du meinst, weiß ich nicht. Ist bei Viggen wohl anders. Stoßstange geht eigentlich recht zackig ab ohne irgendwas zerstören zu müssen. Nur um mal die Angst für andere nehmen zu wollen. :-p

Ich hatte damals auch Rost an den Stoßfängerträgern entdeckt. Also die relativ dünnen Bleche die den Stoßfänger seitlich führen und festhalten. Wenn die mal durch sein sollten gibt es wohl nur Ersatz von einem geschlachteten. Irgendwann muss ich mich dazu auch mal bewegen das Ding extra zum entrosten ab zu montieren. :rolleyes: Ich hatte zu der Zeit nichts parat. Rostschutz sollte man bei "größeren" Aktionen aber immer dabei haben. :biggrin:

Die Viggen/ spätere Aero Stossstange ist unten mit Plasikclipsen festgemacht, die in der Mitte eine Kunststoffschraube haben. Normalerweise kann man die herausdrehen und den Clip herausziehen. Bei mir wollte kein Clip so arbeiten :( Zudem waren einige flach geschliffen 8)
 
Aha!
Ich habe da an ein anderes Blech gedacht, das eher vor dem Radlauf sitzt. (und das jedenfalls bei mir schon gut Rost angesetzt hat, irgendwann würde der Stoßfänger seitlich nicht mehr halten)

Vom Foto her sieht das wirklich nicht schlimm aus, aber die schlimmen Stellen ließen sich mit Kamera wohl nicht einfangen. Eventuell mache ich mich diese Woche auch mal dran, der steht jetzt diese Woche, pünktlich zu Schnee-beginn. Die Leute auf den Straßen haben sich heute vor Unsicherheit fast überschlagen. Bloß nicht den Schnee/das Gadpedal berühren.........

Danke für den Hinweis, ich glaube diese Holme habe ich bisher nicht näher beäugt. Vor Rost habe ich Respekt, möchte unnötige Reparaturen durch so was vermeiden. Den Rostwuchs an den Federbeinen (Achsschenkelgehäuse) habe ich auch schon lange gestoppt noch bevor es schlimm geworden wäre. Ein Federbeinwechsel wegen Rost ist nämlich so vollkommen unnötig.
 
Schaut mal hier:
http://www.saab-cars.de/data/photos/l/2/2443-1419681510-bd9259a715be55bf1a120d816a303f23.jpg

Zeigt 50% des Rosts. Das Bild sieht human aus. Im Holm war Rost und unter dem Träger genau so. Der Träger nimmt den Wischermotor der Scheinwerfer auf.
das ist eine soll/knick/stauch-stelle, die kiste welche du ablichtest, hatte einst mal einen kleineren rumps, auch der winkel mit dem großen loch für den windschild ist etwas nach hinten verbogen.
sowie der obere winkel ist nachgeschweißt, wird mit vorliebe der orig 1ne kleine schweißpunkt entfernt um den klotz wieder herraus zu ziehen..;-) und der nette U-Träger, für den Alurahmen/Stoßstange mit dem Durchgangs-Bolzen, wurde vom werk punktgeschweißt u nicht wie bei dir seitlich durchgehend angeschweißt..:rolleyes:

sicherlich kommt wieder....nee dem war NIE so!...................daher bilder.

2443-1419681510-bd9259a715be55bf1a120d816a303f23.jpg
 

Anhänge

  • 100_0540.JPG
    100_0540.JPG
    540,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMGP1516.JPG
    IMGP1516.JPG
    509,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMGP1517.JPG
    IMGP1517.JPG
    538,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMGP1551.JPG
    IMGP1551.JPG
    792,6 KB · Aufrufe: 42
Nicht schlecht Herr Doppelmensch ;)

Da ist geschweisst worden und dann schlecht konserviert worden. Achsgeometrie stimmt an dem Wagen aber. Somit mache ich mir da weniger Sorgen. Ist der Wagen von meiner Frau. Wir haben ihn erst seit 10 tkm.

Das war auch mein Gedanke. Ich gehe aber davon aus, dass noch die originale, leicht lädierte Stossstange verbaut ist. Stosstange ist rechts, wie durch einen harten Aufsetzer beschädigt. Der Rest vom Vorbau sah mir gut aus.
LLK war gemäss Aufkleber passend zum Baujahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eben das schöne an den kisten, nach einem kleinen rempler sieht es immer schlimmer aus als es wirklich ist,
selbst ganz gemeine treffer, stauchen meist oberhalb der holme, und der schloßträger ist an lächerlichen 14 punkten geheftet....:tongue:
 
Zurück
Oben