Rost am Radlauf

Registriert
04. März 2007
Beiträge
99
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hallo Saab-Experten,
das neue Objekt meiner Begierde hat kleine Rostbläschen am Radlauf – am Rand zu der Plastikleiste und nur vorne links.
Die Türen und die Haube sehen gut aus - der Wagen soll auch 10.500 Euro kosten, da haben mich die Bläschen schon genug aufgeregt:mad:
Bedeuten äußerliche Rostblasen gleich »Finger weg« oder bekommt man das noch einigermaßen gut in den Griff?
Wie bekomme ich die Plastikverbreiterung am Radlauf ab und wo bekomme ich danach gleich die richtig breiten aus dem Airflowkit her?

Fragen über Fragen, aber bislang wurde ich noch nicht enttäuscht von diesem erstklassigen Forum
Vielen Dank:smile:
Dietmar
 
den kotflügel vorne kann man tauschen... aber nichts mit schrauben sondern schweißen!

da sind fachleute gefragt, kost mal locker ein-kilo-euro mit lackieren und allem!

klingt eher nicht empfehlenswert, in der preisklasse darf es nicht vorkommen, spricht nicht für eine entsprechende rostvorsorge und pflege...
 
...also im fünfstelligen Bereich sollte ein Saab, egal ob mit oder ohne Dach, auf jeden Fall absolut rostfrei sein :eek:
 
...
Bedeuten äußerliche Rostblasen gleich »Finger weg« oder bekommt man das noch einigermaßen gut in den Griff?
...

Da kann ich mich nur Boris und Alex anschliessen:

Ja, rechne mit mind. 1tEUR pro Kotflügel, aber dies wird nur die Spitze des Eisbergs sein, entweder liegt hier ein (schlecht )reparierter Unfallschaden vor, oder der Wagen ist schlicht ungepflegt

Also lasse den Wagen da wo er jetzt ist.
 
..und da wiederum kann ich nur klaus zustimmen. ein wagen in der preislichen region mit rostausblühung am radlauf ist eigentlich inakzeptabel... warum...??? weil dann der begründete verdacht vorliegt, dass es anderen stellen mindestens genauso aussieht - im worst case noch viel schlimmer....
 
Danke an alle,
habe das Auto von meiner Liste gestrichen. Bei dem Preis war ich eh schon skeptisch. Kleine Rostblasen an der Radlaufleiste habe ich aber bei fast allen (ohne neue Lackierung) gefunden. Ich spreche nicht von Durchrostungen sondern von kleinen Rostblasen, die sich unter der Radlaufleiste gebildet haben und von innen nicht sichtbar sind!
Ist das vielleicht ein Standardproblem, das man mit einem Leistenwechsel abstellen kann (ich will eh auf Ronal-felgen 7,5x16 verbreitern) :rolleyes:

Danke nochmals, Dietmar
 
Das ist KEIN Standard-Problem sondern ein Zeichen mangelnder Pflege!

V.a. die Vorderkotflügel sind wirklich sehr einfach i.O. zu halten, der Rost entsteht idR nicht unter den Kunststoffabdeckungen sondern in der Schweißverbindung von Innen-und Aussenkotflügel.
 
Kleine Rostblasen an der Radlaufleiste habe ich aber bei fast allen (ohne neue Lackierung) gefunden. Ich spreche nicht von Durchrostungen sondern von kleinen Rostblasen, die sich unter der Radlaufleiste gebildet haben und von innen nicht sichtbar sind!
I :rolleyes:

Danke nochmals, Dietmar

und genau diese kleinen rostblasen, die als so harmlos angesehen werden kommen - wie wahre schönheit auch - in der regel von INNEN...
 
Genau ! selbsttragende Karosserien rosten "immer" vom Hohlraum her nach Außen. Kleine Bläschen sind also immer nur die Spitze des Eisbergs. Sonst würde die Lackschicht ja keine Blasen werfen sondern bereits durch eine äußerlichen Verletzung durchbrochen sein.
 
...
V.a. die Vorderkotflügel sind wirklich sehr einfach i.O. zu halten, der Rost entsteht idR nicht unter den Kunststoffabdeckungen sondern in der Schweißverbindung von Innen-und Aussenkotflügel.

wie genau kann man die Pflege angehen? ich hab die Kotflügel von innen mit MS angehaucht und ein bischen FluidFilm aussen zwischen Kotflügel und radlaufabdeckungen laufen lassen..
gibt es noch andere Tips?
 
Ist doch o.k. so.

Ich reinige die Innenkotflügel ein bis zweimal im Jahr und erneuere die Fluidfilmschicht anschliessend wieder.
 
MS= MikeSanders= Korrosionsschutzfett


Hätte Dir SM mehr gesagt?:smile:
 
verstehe deine Aufregung nicht lieber Grufti..
ich habe nichts davon geschrieben, dass mein Kotflügel bereits rostet und ich einfach ein bischen MikeSanders drübergejaucht habe, um die rostverzögerndeWirkung wie bei Butter zu haben.

Welches Zeug ich "draufschmiere" habe ich mir schon vorher überlegt und angelesen...
das es eine scheiss Arbeit ist weiss ich auch, wusste ich aber auch schon vorher.
ob ich es nochmal machen würde, bezweifel ich...
welches Zeug besser ist?? da streiten sich die Geister.

Also.. mach nicht so ein Aufstand draus.
Mahlzeit

Gruß karsten

PS:
hab nochmal drüber nachgedacht... ich würde es nicht noch mal mit MS machen...
ich hab mal im MB-Forum gelesen das man auch MS-mit FluidFilm mischen und heiss machen kann,
sich der ganze Krams dann besser verarbeiten lässt und als Kombination besser schütz, da es sich besser verteilt...
 
Eines von Gerds Lieblingsthemen:biggrin:

@katte: Ich verwende fluidfilm in unterschiedlichen Viskositäten indem ich fluidfilmNAS & fluidfimGEL mische.

Für Bereiche ÜBER der Fensterlinie nehme ich allerdings (Fertan HT-)Wachs.
 
hier noch mal ein Link der Gruftis Anti-MS-Theorie in Teilen unterstützt... :rolleyes:
Es sei denn, man liest mal die weiteren Beiträge dazu. Mich interessiert es auch mehr, wie das ganze nach 2-6 Jahren aussieht, als nach 2-6 Tagen. Und ehrlich gesagt, habe ich bisher immer nur das hellere MS verwendet und hiermit auch keinerlei Probleme gehabt. Denke mal, der Kollege hatte ein paar Problemchen mit der korrekten Verarbeitung von MS (die manchem wohl zu kompliziert & aufwendig sein mag).
 
...
Gruftis Anti-MS-Theorie in Teilen unterstützt...

man sollte nicht den Fehler machen, wie ich es getan habe und das Unterfangen bei 10°C starten.. :biggrin:

so schlecht hat es bei mir auch gar nicht funktioniert..
nur wenn das Blech schon ar*** kalt ist, dann sieht das erst nicht so gut aus..
bin auch zu frieden mit meinem Werk.. schlecht wird es ihm nicht getan haben :smile:
 
Ich fürchte, ich muss noch viel lernen ! ...

So?
http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=151712&postcount=19
Auf der rechten Seite ist eine kleine "#19".
Rechte Maustaste -> Linkadresse kopieren und dann einfach ins Texteingabefeld reinkopieren.
...Klasse, es funktioniert !, danke Thalion, Du bist echt Spitze, warum hat mir denn bis jetzt noch keiner gesagt wie das so einfach geht ? ;-(
Wieso war ich nur jahrelang zu doof ? :redface: Ich hab das bisher immer viel umständlicher gemacht...

MS= MikeSanders= Korrosionsschutzfett
Hätte Dir SM mehr gesagt?:smile:
Ich nix SM !, ich immer nur Blümchensex...

Mahlzeit :biggrin:
 
Zurück
Oben