Karosserie - Rost am hinteren oberen Federteller // Erfahrung mit Reparaturblech

Ja, Stoßdämpfer lösen und Achse runter klappen reicht. Aber auf die Bremsleitungen usw. aufpassen.

Und ganz wichtig:
Sofern die Schrauben, die unten den Stoßdämpfer mit der Achse verbinden, nicht schonmal auf waren:
Wirklich aufpassen! Die reißen sehr schnell ab wenn man mit Kraft heran geht!

Sollten die Schrauben nicht mit etwas Kraft aufgehen, auf keinen Fall weiter machen. Dann erst die Mutter in der Achse mit einem Gasbrenner ordentlich erhitzen. Dann hat man gute Karten die Schrauben ohne Abreißen heraus zu bekommen.

Falls sie abreißen, läuft es mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Ersatz-Achse hinaus, weil man die Reste dann nicht mehr heraus bekommt. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung...

Danke euch!
Das ist sicherlich ein wichtiger Tipp mit der Abreißgefahr.
Ich werde mal schauen, ob ich das im Vorfeld schon mal mit Rostlöser tränken kann falls ich da hin komme.
Ansonsten würde ich es vielleicht gleich beim ersten Versuch heiß machen... Auf eine Spenderachse habe ich so gar keine Lust...

Die Bolzen sollte man dann wahrscheinlich bei der Gelegenheit gleich erneuern. Muss ich mal bei Skandix oder so schauen.
 
Ist das Aufschrauben per Schlagschrauber eigentlich schonender und Erfolgversprechender oder regulär per Ratsche?
 
Wenn man die Schrauben raus bekommt, kann man sie wieder verwenden. Ich setze die dann aber mit Mike-Sanders-Fett auf dem Gewinde wieder ein. Falls man mal wieder ran muß, gehen die dann noch auf.

Ich gehe mittlerweile direkt mit Flamme dran, sofern ich die Schrauben (bei einem Neuzugang etwa) noch nie auf hatte. Klar, man kann mal vorsichtig versuchen. Aber das ist immer eine Gratwanderung.
 
Von meiner To-Do Liste heute morgen bereits erledigt:
- Kaffee trinken
- Schrauben mit reichlich Rostlöser versorgen


Das werde ich jetzt die nächsten Tage noch ein paar Mal wiederholen und bin dann zuversichtlich, dass es klappt.

Gummiauflagen unten sieht gut aus, oben OK... Wenn man das schon auseinander hat sollte man es oben aber vermutlich erneuern. Was ich gesehen habe gibt es da tatsächlich ein rechtes und ein linkes oder ist es im Endeffekt egal?

Wollte heute oder morgen mal die Ersatzteile ordern.
 
Was ich gesehen habe gibt es da tatsächlich ein rechtes und ein linkes oder ist es im Endeffekt egal?
:eek:

9-3 I allgemein
Article : Anschlag
PartNo : 4244505
Order Quantity : 2

9-3 I mit 17" bzw. 16" Felgen.
Article : Anschlag
PartNo : 5080924
Usage : 1999-2003, LH für Fahrzeuge mit 17"-Felgen
Usage : 2001-2003, LH für Fahrzeuge mit 16"-Felgen
Order Quantity : 1

Article : Anschlag
PartNo : 5080932
Usage : 1999-2003, RH für Fahrzeuge mit 17"-Felgen
Usage : 2001-2003, RH für Fahrzeuge mit 16"-Felgen
Order Quantity : 1

Frag mich bitte nicht warum. Ich hatte was von Unterschieden bei Sportfahrwerk/Tieferlegung im Hinterkopf. Aber das war wohl 901?
 
:eek:

9-3 I allgemein
Article : Anschlag
PartNo : 4244505
Order Quantity : 2

9-3 I mit 17" bzw. 16" Felgen.
Article : Anschlag
PartNo : 5080924
Usage : 1999-2003, LH für Fahrzeuge mit 17"-Felgen
Usage : 2001-2003, LH für Fahrzeuge mit 16"-Felgen
Order Quantity : 1

Article : Anschlag
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Usage : 1999-2003, RH für Fahrzeuge mit 17"-Felgen
Usage : 2001-2003, RH für Fahrzeuge mit 16"-Felgen
Order Quantity : 1

Frag mich bitte nicht warum. Ich hatte was von Unterschieden bei Sportfahrwerk/Tieferlegung im Hinterkopf. Aber das war wohl 901?


Also im ernst, was soll das denn bzw. wie soll ich das verstehen?!
Meiner ist Baujahr 1998 (evtl. MY99 müsste ich schauen) und steht auf 16 Zoll.
Soll das heißen, bei mir sind hinten beide gleich, weil ab 99 nur für 17 Zoll andere Gummis gebraucht werden? Und bei Skandix kostet ein Stück 98€. Da müssen die alten leider noch bleiben....
 
Gute Frage. Meine Lösung ist dann eine Google Bildersuche mit dem Teilenummern zu machen in der Hoffnung, dass man den m Unterschied erkennt und dann am eigenen Wagen verifizieren kann.

Ansonsten hoffen, sich hier schon mal jemand damit beschäftigt hat und sich mit seiner Antwort deines Problems erbarmt. Oder Skandix anrufen und fragen.

Was du machen kannst, schick mir per PN (Unterhaltung) die VIN von Wagen, dann kann ich dazu nachsehen.
 
Ich gucke mir das morgen nochmal genauer an.
Auf den ersten Blick sind die unterschiedlichen für rechts und links etwas länger und leicht gekrümmt. Damit würde der max. Federweg natürlich etwas kürzer, was bei den größeren Felgen ggf. Sinn ergibt da sie im Gegensatz zu 15 Zoll natürlich früher im Radhaus anschlagen würde .
Was das aber dann wieder mit der Modelljahr Unterscheidung zu tun hat versteh ich nicht.
Beim ersten Blick eben unter meinen sehen die Puffer so aus als könne ich sie weiternutzen und gekrümmt sind sie eher auch nicht.

Aber morgen gucke ich nochmal genauer.
 
Ich bin gerade am lebenden Objekt.
Wie bekomme ich die neuen Anschlagpuffer in die Federn?
Gibt's da einen Trick?
 
Ich hatte die Gummis eingefettet und dann mit den Armen der Hebebühne eingedrückt. Also drunterstellen und Hebebühne runtergefahren Gehen schon arg schwer rein und braucht Gewicht.

Gruß aus DU
 
Etwas Spüli und viel Kraft. :biggrin:
 
Puffer auf den Boden legen, Feder fest mit zwei Händen greifen und in der Hocke mit vollem Körpergewicht drehend drauf drücken ging auch. Ich hatte meine ich Vaseline genommen.
 
Puffer auf den Boden legen, Feder fest mit zwei Händen greifen und in der Hocke mit vollem Körpergewicht drehend drauf drücken ging auch. Ich hatte meine ich Vaseline genommen.

Das hat nach etwas anfasen funktioniert.
Danke für den Support!

Läuft gut, außer, dass wir leider doch einen Bremsschlauch gekillt haben und auf nem Samstag Nachmittag natürlich kein Ersatz.

Egal Hauptsache der Rest wird fertig.
Bremsschlauch kann ich Montag noch machen.
 
Shit happens. Aber naja, wenn es nichts schlimmeres ist. Dann mal weiter frohes Schrauben.
 
Achse runter geklappt weil nichts drunter gestellt?
 
Achse runter geklappt weil nichts drunter gestellt?

Ne die ist tatsächlich nicht abgeklappt, da war ich ja dank euch vorgewarnt.
Beim Austrennen des Gammels ist die Flex versprungen und hat einen Cut in den Schlauch gemacht.
Naja wir hätten fast Ersatz da gehabt, wenn es es nicht bei Saab Männlein - Weiblein von der Verschraubung gewesen wäre sondern Weiblein - Weiblein.

Egal alles andere hat dafür ganz gut geklappt. Heute darf die Rostgrundfarbe usw..trocknen, morgen Vormittag kommen die Federn wieder rein und Dienstag dann der Bremsschlauch.
 
Vielleicht als Tipp für alle, die noch überlegen, ob sie betroffen sind.

Bei mir sah es oberflächlich harmlos aus, aber als der Federteller ab war kam der ganze Brei zum Vorschein. Der Hauptrostherd liegt verborgen wirklich unterhalb des Federtellers. Wenn man am Rand die ersten Anzeichen sieht kann man davon ausgehen, dass darunter schon Krater sind.

Wenn ich durch bin sende ich ein paar Bilder.
 
Vielleicht als Tipp für alle, die noch überlegen, ob sie betroffen sind.

Bei mir sah es oberflächlich harmlos aus, aber als der Federteller ab war kam der ganze Brei zum Vorschein. Der Hauptrostherd liegt verborgen wirklich unterhalb des Federtellers. Wenn man am Rand die ersten Anzeichen sieht kann man davon ausgehen, dass darunter schon Krater sind.

Wenn ich durch bin sende ich ein paar Bilder.

Ja, das ist leider so.

Der "Hubbel" auf dem die Feder positioniert wird hat ab Werk sogar eine Bohrung, wo man im Werk schon hätte Hohlraumschutz rein ballern können. Haben die leider nicht gemacht... :rolleyes:

Habe ich jetzt aber nach der Reparatur an meinem Viggen gemacht und bei allen weiteren Saab 9-3 im Familienfuhrpark wird das auch noch gemacht wenn nicht bereits geschehen.
 
Hier mal Bilder des Elends...

Man verzeihe die sehr rudimentär Behelfsabdichtung. Die hatte ich gemacht als ich die alte Naht vor einigen Monaten rausgetrennt hatte.
 

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Eija, neues Blech und neue Federtellerplatte einschweißen und ab dafür.
 
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