Karosserie - Rost am 9-5II

Fast: 3-fach Brunox mit anschließender Bitumenversiegelung gegen 2-fach Brantho direkt aufs Metall...
Beim Brunox verschließt Du quasi kapillar komplett und umhüllst mit Epoxidharz, beim BK 3 in 1 schützt man flexibel, aber schlagfest. Den Epoxidmantel schütze ich nicht mit Lack, sondern mit einem extra festen Bitumenwerkstoff.
Schutz bieten beide Varianten auf jeden Fall.
Und besser als vorher wäre schon, wenn man Margarine auf die Teile schmiert... :-)
 
Ich bekomme weder Provision noch 'ne fette Pension von den Bronoxen, poste es aber trotzdem mal, wie sie mir das Produkt schmackhaft gemacht haben.

brunox® epoxy
Rostsanierungs-System

Anwendung und Wirkung

• Rostsanierer
• Epoxy-Grundierung

für
den industriellen Unterhalt von Konstruktionen, Anlagen, Maschinen, Fahrzeugen etc., etc. ….
BRUNOX® epoxy ist das patentierte Rostsanierungs-System auf Epoxydharzbasis. Die bernsteinfarbige, klare Flüssigkeit bildet mit der neutralisierten Rostschicht einen metall-organischen Eisenkomplex. Diese sich bildende, schwarze, sehr kompakte und widerstandsfähige Schutzschicht gewährt einen langfristigen Korrosionsschutz und ist dank der Epoxydharz-Bestandteile gleichzeitig eine perfekte Grundierschicht. Es eignet sich vortrefflich für die Sanierung von Maschinen, Anlagen, Fahrzeugen. Dank seiner hohen Penetration in die Rostporen und seiner perfekten Filmbildung (keine Pinselspuren) ist eine gute Wirksamkeit und Weiterverarbeitung gewährleistet.
 
Als INFO für Saab 9-5 II Besitzer und welche die es noch werden wollen...…….... Alle Bilder welche hier Hochgeladen werden sind von Fahrzeugen welche schon 7 Jahre gefahren werden. Flug-Rost ist hier nichts außergewöhnliches.
Es gibt keine Teile im Unterbau welche wegen Durchrostung ausgewechselt werden müssen. Die Unterbodenversieglung wird von allen Herstellern nur noch mit einer KTL-Beschichtung und Wachs ausgeliefert. Der Saab 9-5 II hat kein Nachteil gegenüber andere 7 Jahre alte Gebrauchtwagen.

Allerdings ist es von Vorteil (wer sein Saab länger als 10 Jahre fahren möchte) gewissen Rostschutz zu absolvieren. Auch das ist händelbar.:top:
 
Grundsätzlich richtig. Aber: der Aufwand, einen 9-5 II auf 20 Jahre Einsatzzeit zu bekommen, ist garantiert wesentlich höher, als bei einem 902 oder einem 9000...
Da ist auch nicht entscheidend, dass andere Hersteller ebenfalls sparsam Rostschutz einsetz(t)en.
Trotzdem ist alles händelbar, das stimmt...
 
...Der Saab 9-5 II hat kein Nachteil gegenüber andere 7 Jahre alte Gebrauchtwagen.
...

Verstehe: Fremdfabrikate rosten auch, deshalb ist es beim 9-5II akzeptabel.:biggrin:

Opel hat übrigens bei manchen Modellen den tw. durchgerosteten Hilfsrahmen
im Rahmen von verdeckten Händleraktionen tauschen lassen.
 
Aktuell ein Härtefall in einer schwedischen Werkstatt :eek::mad:


Screenshot_20190918-104125~2.png
 
Sieht nach früherem Spachtelauftrag nach "Reparatur" aus.
 
Schmerzhaft.... da wurde ja vom 9-5 I mehr übernommen, als nötig... :biggrin:

Wenigstens wird das wieder instandgesetzt.
 
Hat das schon mal jemand beobachten können an der Motorhaube des NG? Von vorne gesehen befindet sich die Stelle rechts an der Ecke der Haube an der kleinen Nase am Übergang zum Kühlergrill.

IMG_7857.jpg

Keine Beschädigung von außen oder an der Innenkante sichtbar. Der Lackierer meint Wasser sammelt sich an der Bördelung innen und führt dann zur Oxidation. Er ist sich unsicher, ob da nicht ggf. mehr zu Tage kommt wenn man es öffnet und tendiert da fast zur Neulackierung der Motorhaube.

Alternativ ausmessen und beobachten, ob es expandiert. Wäre mal gespannt, ob das schon wer anders mal hatte :smile:
 
Die Haube ist doch aus Aluminium!
Merkwürdig
Wieso merkwürdig? So sieht das beim 951 an den Sockeln von Außenspiegel auch aus wenn es da anfängt zu korrodieren. Halt Aluoxid und nicht Eisenoxid. Aber an sich das gleiche Problem. Der Lack wird unterwandert. Wobei ich finde, dass es sich eher schlechter bekämpfen lässt.
 
Wieso merkwürdig? So sieht das beim 951 an den Sockeln von Außenspiegel auch aus wenn es da anfängt zu korrodieren. Halt Aluoxid und nicht Eisenoxid. Aber an sich das gleiche Problem. Der Lack wird unterwandert. Wobei ich finde, dass es sich eher schlechter bekämpfen lässt.
Weil es kein Rost ist, sondern Korrosion.
Außerdem bildet es eine Schutzschicht aus und korrodiert nicht weiter.
Deswegen.
 
Da sind wir wieder bei der Umgangssprache.

Aber das mit der Schutzschicht klappt leider nicht (immer). Denn dann käme es nicht zu solchen Auf- oder Ausblühungen. Ja, Aluminium bildet an der Luft sofort eine Oxidschicht. Aber je nach Legierung und Umgebungsbedingungen ist die nicht stabil. Mal blüht das Material nur unschön auf, mal kommt es zu regelrechtem Lochfraß.
 
Die Gretchenfrage ist: besser sofort behandeln oder beobachten?
 
Das Geht auch mit Foto und Lineal...und später wieder Foto und Lineal :biggrin:

Aber ich sehe die Tendenz :cool:
 
Die Gretchenfrage ist: besser sofort behandeln oder beobachten?
Gute Frage wenn das noch keiner hatte an dem konkreten Material. Abgedeckte Feuchtigkeit (hier unter einer Lackschicht) beschleunigt den Prozess. Nur ob man das sinnvoll gebremst bekommt ist dann die andere Frage. Bei den Spiegelsockeln haben die Facelift Fahrer ja teils leidvolle Erfahrungen. Aber das Teil ist Alu-Guss und nicht gewalztes Alu-Blech. Also ziemlich sicher eine andere Legierung.
 
Hallo zusammen,
habe unseren vor 3 Jahren bei ca. 140tkm auch genauer von unten betrachtet. Da fing es langsam an zu blühen. Werde in den nächsten Tagen meine Erfahrungen teilen da ich erst die Bilder auf den zweiten Rechner suchen muss.

Gruss Saabtroll
 
Hier schon mal ein Bild wo durch ein zu kleines Spaltmass die Heckleute den Lack an der Karosserie bis auf das Blech weggeschliffen hat. Habe ich sofort beheben lassen bevor es mehr wurde. Heckklappe war kein Rost sondern ein Treffer in der Garage mit den Heckdeckel:


upload_2023-4-23_21-32-40.png
 
Hallo,
hier ein paar Bilder von der mit Akkuschrauber mit Drahtlolliopp und Drahttopfscheibe metallisch blank geschliffenen Vorderrad- und Hinterachse. Anschließend Grundierung aufgetragen.
Entsorgten hat ca. 6 Stunden in der Grube gedauert.

Das war die meiste Arbeit musste aber penibel ausgeführt werden, sonst bringt die ganze Nachfolgende Lackierung / Versiegelung nichts.

upload_2023-4-24_20-47-35.png

upload_2023-4-24_20-48-18.png

upload_2023-4-24_20-48-58.png
 

Anhänge

  • upload_2023-4-24_20-49-36.png
    upload_2023-4-24_20-49-36.png
    2,8 MB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben