Karosserie - Rost am 9-5 I

Wo soll das sein? Ich schnall das nicht....könntest du mal bitte ein Foto weiter weg machen, dann kann man das einfacher lokalisieren :tongue:
Danke
 
Wo soll das sein? Ich schnall das nicht....könntest du mal bitte ein Foto weiter weg machen, dann kann man das einfacher lokalisieren :tongue:
Danke
Würde ich gern für Dich machen, aber das Auto ist gerade mit der Gattin unterwegs.
Zur Orientierung......
Du machst die Heckklappe auf und da wo die äußeren Rückleuchten angeschraubt sind sind gleich oberhalb die Roststellen.
Wir sind hier bei einer Chrombrille, bei der Vorgängermodellen sieht das natürlich anders aus.
 
Ah...Super. Danke Dir, mich hatten diese roten Plastikteile irritiert:tongue: die gibt's bei dem Vorgänger ja nicht.

Da werde ich heute auch mal genau hinschauen, ob sich da bei mir etwas zeigt:top:
 
An meinem "Vorfacelift", MJ 01 war dort auch Rost zu finden.

Aber es ist eine eher unproblematische Stelle, wie ich finde. Man kann den Rost recht einfach abschleifen und mit einem Mittel seiner Wahl bearbeiten. Dann noch recht dick eine entsprechende Schutzfarbe darüber und das Ganze mit Wachs/Fett schützen.
Ist ja nicht im Sichtbereich und unter den Leuchten verborgen.

...aber genau das macht es ein klein wenig tückisch. Man muss es wissen und kontrollieren.
 
Ich hab jetz angefangen, eine 2006er Chrombrille zu retten. Das Drama war abzusehen, der Umfang aber nicht. Naja, was solls.
Ich hab nun auch entdeckt, dass die Hinterachse nur noch am Rost hängt und werde die Längsträger auch noch neu bauen, da es keine Ersatz-Blechteile mehr gibt. In dem Zuge hab ich beschlossen, die mehrlagigen Bleche zu entfernen und die Träger aus 4mm starken Stahlblech anzufertigen. Vorher muss allerdings die Hinterachse ab, wobei ich hoffe, dass die Schrauben nicht vor lauter Rost abreißen. Das wäre aber auch schon egal, da auf beiden Seiten der Träger neu anzufertigen ist, was auch neue Schweißmuttern und Schrauben bedeutet.
Anbei noch ein paar Bilder, leider nur aus dem zerlegten Kofferraum.
IMG-20240322-WA0036.jpgIMG-20240322-WA0035.jpgIMG-20240322-WA0034.jpgIMG-20240322-WA0033.jpg
 
Oh ja, da ist gut zu tun. Viel Erfolg!
 
Ich hab nun auch entdeckt, dass die Hinterachse nur noch am Rost hängt und werde die Längsträger auch noch neu bauen, da es keine Ersatz-Blechteile mehr gibt. In dem Zuge hab ich beschlossen, die mehrlagigen Bleche zu entfernen und die Träger aus 4mm starken Stahlblech anzufertigen.
4mm? Über welche Längsträger redest du? Die unter dem Koffertraumboden, an denen der kleine Hilfsrahmens hängt, sind doch nur aus 1mm oder knapp drüber. Mal davon abgesehen dass sich dadurch die Crasheigenschaften ändern würden, beim Schweißen wird die Paarung zum dünnen Blech doch auch ungemütlich. :confused:
 
Da drin ist mehr als 1,5 mm, vor allem mehrere Lagen. Da ist die Feuchtigkeit zwischen gekrochen und der Rost hat das Blech auf 6mm anschwellen lassen. Von daher ging ich von mindestens 3mm aus. Ich kann mich auch täuschen, werde aber da noch genauer nachforschen. Im Moment bin ich mit der Wiederherstellung der Radhäuser befasst, die ich zuerst stabil ausschweißen werde, bevor ich die angegriffenen Teile der Längsträger heraustrenne.
 
Nimm mal eine Bügelmessschraube und hängt die in einr der Aussparungen rein. So dick und mehrlagig ist das IMHO nur vorne wo die Aufnahme der Längslenker ist.
 
@Der_Mannes: Den äußeren Teil des Längsträgers hatte ich irgendwo mal zum Kauf gesehen. War aus den "Opellager". Habe leider vergessen wo das war und ob es original oder nachfertigung war...

Ansonsten: Gutes Gelingen! Erinnert mich ganz stark an die Arbeiten an meinem Vorfacelift. Siehe: https://saab-cars.de/threads/rost-rost-rost-die-planlose-unsinnige-rettung-eines-9-5.75934/
Planlos und unsinnig. Ja, das ist das hier auch, die Löcher sind faustgroß. :2in1: Aber ich hab jetzt angefangen und werde auch nicht mehr aufhören. Da mir die Möglichkeiten fehlen und ich aus der Ecke der Schlosser komme, bitte nicht darüber aufregen, dass auf Stoß und durchgeschweißt wurde. :smile:
 

Anhänge

  • IMG-20240324-WA0003.jpg
    IMG-20240324-WA0003.jpg
    424 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20240324-WA0002.jpg
    IMG-20240324-WA0002.jpg
    436,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20240324-WA0001.jpg
    IMG-20240324-WA0001.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20240324-WA0004.jpg
    IMG-20240324-WA0004.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20240324-WA0005.jpg
    IMG-20240324-WA0005.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 41
Nimm mal eine Bügelmessschraube und hängt die in einr der Aussparungen rein. So dick und mehrlagig ist das IMHO nur vorne wo die Aufnahme der Längslenker ist.
Die Ergebnisse sind nichtssagen, da das Blech total aufgequollen ist und ich im Bereich der Achse bereits mit dem Hammer durchschlagen konnte...
 
Nimm mal eine Bügelmessschraube und hängt die in einr der Aussparungen rein. So dick und mehrlagig ist das IMHO nur vorne wo die Aufnahme der Längslenker ist.
Aus Mahatmas Beitrag entnehme ich grade, dass es 2 Lagen 1,25mm sind. Du dürftest recht haben, verzeih!
 
@Der_Mannes: Den äußeren Teil des Längsträgers hatte ich irgendwo mal zum Kauf gesehen. War aus den "Opellager". Habe leider vergessen wo das war und ob es original oder nachfertigung war...

Ansonsten: Gutes Gelingen! Erinnert mich ganz stark an die Arbeiten an meinem Vorfacelift. Siehe: https://saab-cars.de/threads/rost-rost-rost-die-planlose-unsinnige-rettung-eines-9-5.75934/
Hast du unter Umständen noch Zugriff auf einen deiner Querträger? Das wäre grad echt großartig!
 
Ja die Bleche...
Finde einfach keine Bude, die mir die für angemessene Beträge lasert...

Auf Stoß zu schweißen scheint ja echt 'ne Metallbauerkrankheit zu sein :biggrin:. Hatte das ursprünlich auch mal gelernt. Und natürlich auch fast immer so geschweißt, denn dann hat man keine überlappende Bereiche in denen sich wieder Feuchtigkeit sammeln kann.
 
Zurück
Oben