Reifen/Felgen - Ronal Turbo 16"

Registriert
10. Aug. 2006
Beiträge
482
Danke
96
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Liebe Gemeinde,

ich habe gerade ein Projekt am Wickel (siehe Rubrik "Saab Bilder und Berichte") zu dem eigentlich 16-zöllige Ronal Turbo gehören. Sind eingetragen, aber nicht mehr drauf. Die Dinger sind ja quasi Goldstaub. Viele wollen diese Felgen, ich aus altuellem Anlass auch. Ich habe deswegen einfach mal an die Schmiede geschrieben und setze euch in Kenntnis darüber.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich restauriere gerade einen Saab 900 MY1993 (alte Serie). Es ist ein von der Firma Heuschmid getunter 900 HS5. Im Kfz-Brief sind folgende Felgen eingetragen:
RONAL turbo LK 4x108 7Jx16 H2 ET 32mm Typ:6704.050
Meine Fragen: Sind diese Leichtmetallräder noch irgendwo zu bekommen? Produzieren Sie aktuell RONAL turbo in 16 Zoll, die beim Saab 900/I passen? Würden Sie o.g. Felgen nochmals auflegen, wenn genügend Bestellungen eingehen?
Ich bedanke mich im Voraus herzlich für Ihre Bemühungen!

... und nach zweitem Anlauf folgende Antwort bekommen. Allerdings kann ich mit dem Gutachten so gar nix anfangen, zumal nur 15" dort beschrieben ist (siehe Anhang):

Hallo,
anbei erhalten Sie das gewünschte Gutachten. Wir haben die Räder in der alten Version nicht mehr am Lager. Die neue Auflage mit ET28 ist aber sofort lieferbar. Allerdings gibt es da kein Gutachten für Saab.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX
Sales Aftermarket
RONAL GmbH
Werner-von-Siemensstr. 28
76694 Forst
Germany
Phone +49 7251 701 13X
E-Mail XXX.XXX@ronalgroup.com
www.ronal-wheels.com
www.ronalgroup.com
 

Anhänge

  • RA-000717-A0-104-08a~PE-4-108-65-ET28_10R5704.pdf
    92,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Das 15" Gutachten nützt Dir in der Tat nix.
Ich fahre die Felgen auch, ohne Eintragung.
Kannst Du mir einen Scan von dem Briefeintrag per pn senden?
 
Bei ET 32 alt zu ET 28 neu stellt sich mir sofort die Frage nach der Freigängigkeit (statisch wie dynamisch) - vor allem hinten?
 
Sind das nicht im Grunde die selben Felgen die Heuschmid für den 900 in 16 Zoll in Edelstahl/ Alu poliert anbietet?Bei einem HS5 Heuschmid wären die doch...passend?
 
Ja, das sind die Heuschmid-Felgen. Ich müsste aber hinfahren, JH "macht nicht in online". Das ist mir im Moment zu weit. War per E-Mail nicht aus ihm rauszubekommen, ob er tatsächlich welche auf Lager hat und was der Spaß kosten würde...
 
Die original Ronal Turbos sind zu bekommen - allerdings nur zu gesalzenen Preisen. Starte mal eine Suchanfrage hier im Forum.

Die neuen Ronal Turbos sehen sehr anders aus. Meinem Empfinden nach ästhetisch unpassend zum 900er.

Die neuen "H***schmid Ronals" sind TH Line Felgen. teilweise sogar dreiteilig. Sehr prollige Teile.



@TurboLux: hast du nicht auch 16" Ronal Turbo OHNE Schriftzug? Dann habe ich hier eine ABE. Allerdings für Saab 9000.

ImageUploadedByTapatalk1422179072.323210.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit JH muss man, wenn überhaupt telefonieren, besser besuchen....so wird das nix....
 
genau, hinfahren und mit ihm persönlich reden.
 
Bin dienstlich ab und zu auf der Schwäbischen Alb, das müsste ich dann mal mal mit einem Besuch bei JH verbinden. Und die langen Scheine einpacken :rolleyes:
Ich habe noch ein paar 16" vom 9000 Anni liegen, die tun es "zur Not" auch... mal sehen.
 
Zurück
Oben