Reifen/Felgen - Ronal Aero 16" eintragen lassen

Frank,
bitte erklär mir, wie Du am 901 bördeln und ziehen möchtest
 
Wenn du dann noch etwas verbessern willst, kannst du ja auf die alten Massnahmen , wie sie zu meinen jungen Jahren üblich waren, zurück greifen. " Umbördeln" und wenn das nicht reicht Radlauf "ziehen". Ich würde mal schätzen damit sind beim 900-er ca. 25mm zu hohlen. Das währe dann sogar zeitgerechtes Tuning:biggrin:.
Wenn Du auch nur einmal 10s in das hintere Radhaus eines 900er geschaut hättest, wüßtest Du, dass
a) die Engstelle NICHT an einer bördelbaren Kante besteht, und
b) jegliches Ziehen zuvor des Aufflexend der Radschale bedürfte.
Fazit: Dein Rat ist für den 900er vollständig untauglich.
 
Ich versuche demnächst Azev A in 7,5x16 eintragen zu lassen gibt es auch mit Gutachten leider mit anderer Einpresstiefe. Ich habe vom Reifenhersteller eine Freigabe für 195/50R16
mal sehen ob es ohne Verbreiterung klappt.
 
Wenn Du auch nur einmal 10s in das hintere Radhaus eines 900er geschaut hättest, wüßtest Du, dass
a) die Engstelle NICHT an einer bördelbaren Kante besteht, und
b) jegliches Ziehen zuvor des Aufflexend der Radschale bedürfte.
Fazit: Dein Rat ist für den 900er vollständig untauglich.

Ja, ich kann deine Antwort ganz gut nachvollziehen.
Hinten geht es leichter, aber vorn muss man etwas mehr machen.
Ich hätte früher bestimmt eine ganz ähnlich Einschätzung gehabt, habe jünst ein paar Jahre bei einen Karosserie Designer in Turin gearbeitet. - jetzt sehe ich so was als machbar an.:smile:

Viele Grüße
Frank
 
Hinten geht es leichter, aber vorn muss man etwas mehr machen.
... habe jünst ein paar Jahre bei einen Karosserie Designer in Turin gearbeitet. - jetzt sehe ich so was als machbar an.:smile:
Da Seitenteil und Radschale fest verschweißt sind, kannst Du erst ziehen, wenn Du die Radschale nahe am Radlauf aufgeflext hast. Und nach dem Ziehen muss dann ein passend breiter Streifen zusätzlich rein.
Für klassisches Ziehen sind weder die Blechstärke des Radhauses, noch der grundsätzliche Aufbau geeignet.

Und nein, ich selbst kann so etwas weder so noch so. Habe aber bezüglich dessen, was machbar ist, neben leichter Vorbildung aus meiner Werkzeugmacherlehre, viel bei einem guten Kumpel, der quasi 'Blech lebt', und auch seinem eigenen Elfer (den er mit beidseitigem Streifschaden gekauft hatte) recht nette Backenverbreiterungen gezogen hat, gelernt.
 
... endlich WE... habe mir grad ein Bier aufgemacht . Ich glaube ich muss mir die Beiträge noch Mal genau durchlesen ...

Grüsse Frank
 
...ja dennoch ich bleib dabei, Denny hat eine sehr schöne Rad-Reifen Kombi auf sein Auto eintragen lassen. Und für 120 € find ich günstig.
Ich fand die Rückblende zu den alten Tuning Gewohnheiten (ziehen & bördeln) so reizvoll.

@ Rene,
Das passt ja wie "wie die Faust aufs Auge" . Ich bin auch WZM.
Stimme dir zu , wenn man bein 900 richtig viel Platz schaffen will, muss man vorn ggf. das Radhaus aufrennen.
Der TE braucht aber wahrscheinlich nur ein paar mm. Die kann man bestimmt klopfen.
Im Übrigen schätzen ich dein breites Fachwissen ( ganz ehrlich). Hab ich schon oft von profitiert.

Grüsse
Frank
 
Stimme dir zu , wenn man bein 900 richtig viel Platz schaffen will, muss man vorn ggf. das Radhaus aufrennen.
Die erste Engstelle findet sich, wie gesagt, ganz klar hinten.
Werksseitig ist mit den Freigaben bei 195/50 auf 6,5J16 mit ET27 Schluss. Und zumindest beim 16S, mit den blöden Schellen an den Halteleisten, dürfte es mit 205/50 auf dieser Kombination, je nach Toleranz des Reifens (das ist ja, wenn man sich das mal näher anschaut, nicht wirklich wenig) schon mehr als nur 'knirsch' werden.
Ja, wenn man nur zur Show zur Tanke und zurück fährt, geht vieles. Aber wenn man, wie ich, sein Auto 'umfassend' nutzt, also auch mal Vollbeladung und Bodenwellen zusammen kommen können, dann muss man halt sehen, dass der Kram auch wirklich paßt.
Ist ja nicht so, dass ich mit den Gedanken, mir den Kram da hinten wirklich sehr, sehr genau anzusehen, geboren wurde. Ich hatte einfach selbst schon mal Schleifmarken auf 'ner Flanke. Und das sensibilisiert (sollte es zumindest) einen natürlich schon.
 
Ich erinnere noch mal an meinen Beitrag # 3.
Kein Problem (außer der Eintragung), auch mit den breiteren Reifen 205/50x16" auf Saab/Ronal Crossies 6,5x16" ( die so vom 9K übrig waren), ohne Streifen an der Karosse (weder vorn noch hinten) und ohne Änderung am Fahrzeug.
Allerdings "nur" am 901 i CV 91 mit den älteren, schmalen, lediglich aufgeklemmten Plastik/Metall Serien-Radlaufleisten.
 
Ich fuhr lange Jahre meinen Monte mit AZEV 7.5x17 ET30 mit 215/40R17 Bereifung. Die Kunststaffleiste musste bearbeitet werden. Am Blech war alles bestens. Da muss nix gezogen oder gebördelt werden. Höheren Hinterachsanschlag nicht vergessen oder verstärkte Federn...
Am 16S fahre ich aktuell die 16" Cross Spoke mit 205... dass wirkt gerade zu unterdimensioniert...
 
Die erste Engstelle findet sich, wie gesagt, ganz klar hinten.
Werksseitig ist mit den Freigaben bei 195/50 auf 6,5J16 mit ET27 Schluss. Und zumindest beim 16S, mit den blöden Schellen an den Halteleisten, dürfte es mit 205/50 auf dieser Kombination, je nach Toleranz des Reifens (das ist ja, wenn man sich das mal näher anschaut, nicht wirklich wenig) schon mehr als nur 'knirsch' werden.
Ja, wenn man nur zur Show zur Tanke und zurück fährt, geht vieles. Aber wenn man, wie ich, sein Auto 'umfassend' nutzt, also auch mal Vollbeladung und Bodenwellen zusammen kommen können, dann muss man halt sehen, dass der Kram auch wirklich paßt.
Ist ja nicht so, dass ich mit den Gedanken, mir den Kram da hinten wirklich sehr, sehr genau anzusehen, geboren wurde. Ich hatte einfach selbst schon mal Schleifmarken auf 'ner Flanke. Und das sensibilisiert (sollte es zumindest) einen natürlich schon.

Rene´ nicht jeder der seinen gut erhaltenen 900er mit Zementsäcken oder dicken Tanten bis zum Anschlag voll packt und damit 7 Tage die Woche quer durch Deutschland fährt ist jemand der damit nur zur "Show" an die Tanke oder Eisdiele rollt. Ich weiß dass du ALLES!!! weißt was den 900er betrifft, aber dennoch ist deine leicht überhebliche und abfällige Art zu schreiben nicht so cool. Und letztendlich hat sich in meinem Fall keine einzige deiner Aussagen bestätigt. Hatte mir gestern einen Elefanten auf die Ladekante gesetzt und dabei festgestellt dass hinten immer noch 1cm Platz zum Blech ist. Trotz 7.5x16 ET25 mit 205-50-16. Also vielleicht nicht immer direkt alles so ENG sehen :)
 
Ich weiß dass du ALLES!!! weißt was den 900er betrifft, ...
Definitiv nicht.
Habe erst diese Woche z.B. gelernt, dass der 'Wasserhahn' am Wärmetauscher den Kreislauf nicht abschottet, sondern als purer Bypass arbeitet, hinter welchem dann die der Wärmetauscher lahm gelegt wird.
Hätte ich auch früher drauf kommen können asdf, denn natürlich muss der 'kleine Kreis' ja grundsätzlich immer für einen ordentlichen Durchsatz des Kühlwassers sorgen.
Damit war mein seinerzeitiger Ansatz, den LPG-Verdampfer beim TuCab parallel Heizung, statt wie beim 9k in Reihe, einzuschleifen. schlicht falsch. :mad:

Ich fahre auf meinen Kisten aktuell 2x 205/50 auf 6,5J16 mit ET27 und 1x 205/45 auf 7,5J17 mit ET30. Alle drei haben die langen Anschläge. Und an keinem habe ich 'nen vollen cm Platz, eher bestenfalls 5mm.

Wenn Du bei Deinem 900er jetzt hinten in voll eingefedertem Zustand (also Anschläge schon reichlich gedrückt) noch den von Dir genannten cm Luft hast, kann ich mir das bestenfalls durch, in Relation zum Nennmaß, relativ schmale Reifen erklären.
Siehe dazu z.B hier:
- https://www.reifensuche.com/lexikon/reifenbreiten-toleranzen
- https://www.motor-talk.de/forum/reifenbreiten-t2507920.html
 
So ein kleines Update: Der Tüv (Rheinland) hier in Mainz hat mir die Felgen ohne Probleme eingetragen. 7.5 x16 Ronal Aero die es jetzt wieder zu kaufen gibt mit 108er LK (z.B: mit ABE für Peugeot) Die Reifen 205/50 waren auch kein Problem. Und lieber René auch der TÜV hat zwei Holzklötze untergebaut und somit die Achse verschränkt...um zu sehen dass nichts schleift (und das obwohl mein 900er 15mm tiefer ist da ein originales Saab Sportfahrwerk verbaut ist :) Das Ganze hat mich 120 Euro gekostet. Somit kann ich jeden beruhigen der sich das alte Felgendesign als neues Rad holen mag aber sich nicht sicher war ob der TÜV sein OK gibt. Grüße Danny
War das die Prüfstelle in Hechtsheim oder Gonsenheim ?
 
Ich fahre am 901 mit Lesjöfors-Spezial ebenfalls:

7.0 x 17" ET25
mit 215 - 40 R17

...ohne dass es irgendwo streift....
 

Anhänge

  • saab900wheel2.jpg
    saab900wheel2.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben