Reifen/Felgen - Ronal Aero 16" eintragen lassen

Registriert
28. März 2018
Beiträge
7
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Hallo Saab Gemeinde

hat denn jemand Erfahrung mit dem Eintragen lassen von den wiederaufgelegten Ronal Aero 16 Felgen?IMG_0470.jpg

Habe hier einen Satz für meinen 91er 900 2.1 16V.

7.5 x 16" LK 4x108 ET25 alles passt perfekt und nix schleift.

ABE bzw Teilegutachten habe ich für einen Peugot 3008 welcher eine weitaus höhere zulässige Achslast hat als der 900er.

Somit dürfte doch mit einem kompetenten TÜVer einer Eintragung nichts im Wege stehen oder?

Gab es denn mal von irgendwem eine Felge offiziell für den 900er in 7.5x16? Das würde es mir und dem Tüv einfacher machen :)

Danke für eure Hilfe und Grüße aus Mainz

Danny
 
Ich habe vom Saab 9K Crossies (Hersteller Ronal) auf dem 901 CV mit 6,5x16" und Bereifung 205/50 R 16 durch Einzelabnahme eingetragen. (auch diese Kombination war nie Serie mit ABE beim 901, beim 9000 aber in der ABE enthalten).
Die Suche nach einem sachverständigen und willigen Sachverständigen (aaS) war nicht ganz einfach, da - in Süddeutschland - entgegen ihren Internet-Auftritten Dekra und KÜS nur Räder mit ABE (damit eigentlich unsinnig) eintragen wollten oder durften. Meine Crossies sind jedoch im Gegensatz zu Deinen Rädern "nur" 6,5 x16" ET 27.
Etwas kritisch war die Eintragung der 205er Reifen wegen der Kotflügelüberdeckung vorn, weil der 901 vorn etwas schlanker wird. (Kommentar: dieser Punkt wäre mit EG-Typzulassung schwierig, aber mit der alten KBA-Typisierung geht das, auch mit den schmaleren Serien-Radlaufleisten bis Mj.91).
Ich bin, wie schon berichtet, happy mit der Rad/Reifen-Kombi, aber nach manchen Forumsmeinungen wären (nicht für mich) 195er Reifen schöner und einfacher einzutragen
 
Allerdings hat er ja die Räder schon (??) und 195 auf 7,5 geht nicht. Wie das auf dem Bild aussieht steht aber das ganze Rad über die Seitenkontur über und ich glaube nicht daß das irgendjemand einträgt...
 
Zwar wieder als nicht ganz treffenden Vergleich:
Ich habe in meinen 15" -Zeiten auf 7x15" ET30 (mit 5mm Spurplatten) Aluette-Felgen gefahren, ohne Probleme mit Reifen 195/60x15 (Seriengröße 901) und 195/65x15 (eingetragen) am 901 gefahren. Liegen bei mir noch in der Garage rum.
Die von Dir aus dem Foto hergeleiteten Probleme sehe ich nicht bei der Perspektive, zumal der Wagen dort breite Radlaufleisten hat.
 
Trifft es in der Tat nicht, da 195 bei 7,0 Zoll grad so ok ist (wenn auch nicht gut unter fahrtechnischer Sicht) und 205 die Mindestbreite (wenn auch nicht gut) bei 7,5 Zoll ist.
 
7.5 x 16" LK 4x108 ET25 alles passt perfekt und nix schleift.
Glaube ich nicht.
Fahre selbst 7,5er in 17" mit 205/45 und ET30. Und das ist schon verdammt eng.
Unter 205 geht bei 7,5J nicht. Und mit ET25 bin ich mir recht sicher, dass es bei geradem vollem Einfedern auch ca. 1Uhr (links) bzw. 11Uhr (rechts) dann außen an der Flanke schleift.
Und zwar trotz der (hoffentlich verbauten!) verlängerten Anschläge.
 
Allerdings hat er ja die Räder schon (??) und 195 auf 7,5 geht nicht. Wie das auf dem Bild aussieht steht aber das ganze Rad über die Seitenkontur über und ich glaube nicht daß das irgendjemand einträgt...
Habe 205-45 montiert und das Rad steht nicht über die Seitenkontur über. Sieht nur auf dem Foto so aus :)
 
Glaube ich nicht.
Fahre selbst 7,5er in 17" mit 205/45 und ET30. Und das ist schon verdammt eng.
Unter 205 geht bei 7,5J nicht. Und mit ET25 bin ich mir recht sicher, dass es bei geradem vollem Einfedern auch ca. 1Uhr (links) bzw. 11Uhr (rechts) dann außen an der Flanke schleift.
Und zwar trotz der (hoffentlich verbauten!) verlängerten Anschläge.
Hi Rene habe 205-45 drauf und weder innen noch außen schleift etwas. Auch nicht wenn er voll eingefedert ist. Hatten ihn mit nem Holzklotz unterm Rad auf der Bühne und wirklich fast max eingefedert und alle Lenkeinschläge getestet.
 
Zwar wieder als nicht ganz treffenden Vergleich:
Ich habe in meinen 15" -Zeiten auf 7x15" ET30 (mit 5mm Spurplatten) Aluette-Felgen gefahren, ohne Probleme mit Reifen 195/60x15 (Seriengröße 901) und 195/65x15 (eingetragen) am 901 gefahren. Liegen bei mir noch in der Garage rum.
Die von Dir aus dem Foto hergeleiteten Probleme sehe ich nicht bei der Perspektive, zumal der Wagen dort breite Radlaufleisten hat.
Das stimmt mich positiv :) und ich hab übrigens keine breiten Radlaufleisten dran. Eigentlich sind gar keine drauf. Die Blechkante ist nur schwarz lackiert. Der Schein trügt :)
 
Hatten ihn mit nem Holzklotz unterm Rad auf der Bühne und wirklich fast max eingefedert und alle Lenkeinschläge getestet.
also a) geht es um hinten (vorn ist dabei völlig unkritisch) und b) bringt ein Holzklotz nichts, da das Problem insbesondere bei beidseitigem, geradem Einfedern auftritt.
Packe mal 4 50kg-Zementsäcke auf die hintere Kofferaumkante. Die Achse muss die Anschlaggummis dann schon deutlich quetschen.
Und DANN versuche mal, auch nur ein einfaches Blatt Papier zw. Reifen und Radkasten zu schieben.
 
also a) geht es um hinten (vorn ist dabei völlig unkritisch) und b) bringt ein Holzklotz nichts, da das Problem insbesondere bei beidseitigem, geradem Einfedern auftritt.
Packe mal 4 50kg-Zementsäcke auf die hintere Kofferaumkante. Die Achse muss die Anschlaggummis dann schon deutlich quetschen.
Und DANN versuche mal, auch nur ein einfaches Blatt Papier zw. Reifen und Radkasten zu schieben.


So ein kleines Update: Der Tüv (Rheinland) hier in Mainz hat mir die Felgen ohne Probleme eingetragen. 7.5 x16 Ronal Aero die es jetzt wieder zu kaufen gibt mit 108er LK (z.B: mit ABE für Peugeot) Die Reifen 205/50 waren auch kein Problem. Und lieber René auch der TÜV hat zwei Holzklötze untergebaut und somit die Achse verschränkt...um zu sehen dass nichts schleift (und das obwohl mein 900er 15mm tiefer ist da ein originales Saab Sportfahrwerk verbaut ist :) Das Ganze hat mich 120 Euro gekostet. Somit kann ich jeden beruhigen der sich das alte Felgendesign als neues Rad holen mag aber sich nicht sicher war ob der TÜV sein OK gibt. Grüße Danny
 
Und lieber René auch der TÜV hat zwei Holzklötze untergebaut und somit die Achse verschränkt...um zu sehen dass nichts schleift
Natürlich schleift da beim Verschränken nichts.
Klar, wenn die Kollegen dort ansonsten ständig Karren mit (auch) hinterer Einzelradraufhängung in der Halle haben, ist dort das Verschränken natürlich sinnvoll. Wenn man aber eine HA mit Starrachse derart verschränkt. bekommt das eingefederte Rad einen kräftigen negativen Sturz, welcher dann, wie in Deinem Falle, natürlich für ausreichend Platz zwischen Reifen und Karosserie sorgt.
Der Knackpunkt ist bei der Freigängigkeit der Hinterräder ganz klar das beidseitige gleichmäßige Einfedern, z.B. bei durchgängigen Bodenwellen. Diesbezüglich ist ein Test niemals durch Verschränken möglich, sondern nur, wie bereits oben geschrieben, durch kräftige Last deutlich hinter der HA.
Schön für Dich, dass die Eintragung funktioniert hat. Aber verlasse Dich bitte keinesfalls drauf, und überprüfe gerade nach Fahrten unter voller Beladung die äußeren Flanken der hinteren Reifen.
 
Bei ausgeladem Kofferraum wirds zumindest bei meinem 16S mit Serienfedern/Konis und den 6,5x16-Aerofelgen an den Radlaufleisten hörbar (!) zu eng.

Ja und das mit 195/50 R16 (von Michelin)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fährst doch aber nur 195er, oder?

Aber die 16S-Leisten sind da natürlich ohnehin nochmal ein ganz eigenes Thema. Ursächlich sind die Schellen der inneren Leisten. Daher fahre ich die Planken auf TuCab & Semmel auch jeweils mit den 'normalen' Leisten aus '92-, welche ich entsprechend gekürzt habe. Dies schafft (geschätzt) ca. 5-7 mm mehr Luft.
Dies erlaubt dann sowohl auf 6,5J16 mit ET 27, wie auch auf 7,5J17 mit ET30, 205er Reifen.
 
Schön daß die Eintragung geklappt hat.

Die Hinterachse ist ein starres Rohr, sauber an 4 Längslenkern und einem Panhardstab geführt. Wie soll die beim Einfedern, wenn die Lagerungen intakt sind negativen Sturz bekommen?

Das ist doch kein Unimog. Da war die Zielsetzung eher offroad die Rädchen am Boden zu behalten, daher sind die starren Achsen so gelagert daß sie maximal verschränken können..
 
Natürlich schleift da beim Verschränken nichts.
Klar, wenn die Kollegen dort ansonsten ständig Karren mit (auch) hinterer Einzelradraufhängung in der Halle haben, ist dort das Verschränken natürlich sinnvoll. Wenn man aber eine HA mit Starrachse derart verschränkt. bekommt das eingefederte Rad einen kräftigen negativen Sturz, welcher dann, wie in Deinem Falle, natürlich für ausreichend Platz zwischen Reifen und Karosserie sorgt.
Der Knackpunkt ist bei der Freigängigkeit der Hinterräder ganz klar das beidseitige gleichmäßige Einfedern, z.B. bei durchgängigen Bodenwellen. Diesbezüglich ist ein Test niemals durch Verschränken möglich, sondern nur, wie bereits oben geschrieben, durch kräftige Last deutlich hinter der HA.
Schön für Dich, dass die Eintragung funktioniert hat. Aber verlasse Dich bitte keinesfalls drauf, und überprüfe gerade nach Fahrten unter voller Beladung die äußeren Flanken der hinteren Reifen.

Hi René da ich den Saab niemals mit 4 Personen oder 4 Säcken Zement im Kofferraum fahren werde wird wohl hoffentlich auch nix schleifen. Weiterhin hoffe ich mal dass mein Tüver so kompetent ist und das Thema mit dem verschränken bedacht hat. Und bei der Holzblockmethode waren es locker 2cm Platz zur Kante (hab keine Radlaufleisten drauf) und somit hoffe ich dass trotz des von dir befürchteten Negativsturzes beim verschränken noch genug Platz beim beidseitigen einfedern mit max. 2 Personen ist. Ich werde es mal beobachten und melde mich hier wieder sobald ich etwas "höre". In diesem Sinn gute Fahrt....
 
Die Hinterachse ist ein starres Rohr, sauber an 4 Längslenkern und einem Panhardstab geführt.
Das ist mir schon klar. :tongue:
Wie soll die beim Einfedern, wenn die Lagerungen intakt sind negativen Sturz bekommen?
Die Achse natürlich nicht. Aber wenn verschränkt, also einseitig eingefedert, wird, sitzt die Achse schräg zum Auto. Und damit hat das obere Rad (natürlich nur in Relation zur Karosserie, da berichtigst Du mich natürlich völlig zu recht!) einen sehr deutlichen negativen Sturz.
Eng wird es, wie gesagt, nur beim beidseitigen Einfedern. Wenn eine Seite z.B. einen Bordstein hoch muß, steht das eingefederte Rad oben wieder weit genug nach innen rein.
Ich werde es mal beobachten und melde mich hier wieder sobald ich etwas "höre".
Setze doch, auch zu Deiner eigenen Sicherheit, einfach mal einen Onkel und zwei dicke Tanten hinten direkt auf den Rand des geöffneten Kofferraumes. Das ist eine Sache von einer Minute. Und dann schiebe das Blatt Papier durch (bzw. versuche es).
 
Hallo in die Runde,
cooler Beitrag. Sehr interessant das es die Räder wieder gibt. Wenn ich sie mir auch nicht zulegen werde.
Bezüglich des Schleifens macht euch in Falle des TE keine Sorgen. Wenn bei seinem Saab die Reifen bisher und auch bei extemer Fahrweise nicht schleifen, dann werden die mit hoher Beladung bestimmt nur ganz kurz und ganz leicht schleifen. Und selbst das hört man aber sofort.
Wenn du dann noch etwas verbessern willst, kannst du ja auf die alten Massnahmen , wie sie zu meinen jungen Jahren üblich waren, zurück greifen. " Umbördeln" und wenn das nicht reicht Radlauf "ziehen". Ich würde mal schätzen damit sind beim 900-er ca. 25mm zu hohlen. Das währe dann sogar zeitgerechtes Tuning:biggrin:.
Muss man aber mögen.:hello:

Grüße Frank
 
Zurück
Oben