Ausstattung - Risse in "Leder"(?)-Sitzen

Habe meinen ersten Riß in der Fahrersitzwange vor etwa 2 Jahren mit Cyanitkleber geklebt.
Keine gute und sinnvolle Lösung aber bis jetzt hält es.
 
Hab das grade gegoogelt, ist z.B. im Sekundenkleber drin.
Ich kann mir vorstellen, dass man damit entstandene Risse vor weiterem Einreißen schützen kann, aber nach einiger Zeit hilft wohl nur Ersatz.
 
Habe meinen ersten Riß in der Fahrersitzwange vor etwa 2 Jahren mit Cyanitkleber geklebt.
Keine gute und sinnvolle Lösung aber bis jetzt hält es.

Das Problem an dem Zeug ist, das es aushärtet. Ergo bricht es ein paar Milimeter weiter dann irgendwann wieder.

Da hilft irgendwann nur noch der Sattler oder ein neuer Bezug. (Frag nicht wie mein Kunstleder-Fahrersitzbezug im 9-3 nach 12 Jahren ausgesehen hat...)
 
Leider wahr. Da der 9-3 II seit geraumer Zeit die Garage hütet - hat TÜV, wird aber derzeit aufgrund Autoüberbestand nicht gebraucht - wird die Lösung derzeit wohl auch längeren Bestand haben
 
Bei BMW wird das Kunstleder „Sensatec“ genannt.
Mein vorheriges 1er Coupé BJ 2012 brauchte bis 2018 zwei neue Bezüge mit 88.000km.

Scheinbar ist das Saab Kunstleder doch immerhin von besserer Qualität.
 
ich mach das schon seit jahren so, habs auch hier mal beschrieben, Tenor war geht nicht weil taugt nicht. sehe mich nicht als Missionar.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lerne von den Besten :cool:

Flüssigleder hilft auch nur für kurze Zeit...ich hab den Spaß 4x mit Flüssigleder von diversen Firmen gemacht. Nach 3-6 Monaten brichts wieder oder an anderer Stelle.

Letztlich hab ichs dann so gelassen und mich damit abgefunden. Auf Dauer wird das nur mit einem neuen Bezug oder Sattlerbesuch wieder schön und haltbar.
 
Hallo,
gebe auch meine Stand der Dinge hinzu. Ein Bekannter hat seinen DB drei mal geflickt mit diese Billigmetode. Jetzt hat er einen neuen Bezug drauf. Entweder Sattler oder ein Ersatzteil.

Gruss Saabtroll
 
Wir haben alle den Ausverkauf bei Maptun damals verpasst :biggrin:

vor ca. 2 Jahren gab es alle möglichen Bezüge neu für um die 100€. Auch das Premiumleder vom TX (was dann nicht mehr so schnell brüchig werden sollte, da echte Kuhhaut überall)
 
Hallo,
gebe auch meine Stand der Dinge hinzu. Ein Bekannter hat seinen DB drei mal geflickt mit diese Billigmetode. Jetzt hat er einen neuen Bezug drauf. Entweder Sattler oder ein Ersatzteil.

Gruss Saabtroll

Na ja, wenn Dein Bekannter den Artico Teillederbezug (u.a. im Avantgarde) hat, wird er damit nicht lange Freude haben. Ich habe selbigen Bezug zweimal auf Kulanz wechseln lassen, den hat nicht etwa Mercedes bezahlt, sondern der Händler, bei dem der Wagen neu gekauft wurde. Bezahlt aus deren Kriegskasse. Gibt es überhaupt gutes Kunstleder ? Ob Möbelstück oder Fahrzeugsitze (MB, BMW, Volvo, ...) irgendwann brechen sie alle. Es geht doch nichts über "echtes" Vollleder.

Ab wann haben die bei SAAB denn angefangen KUNSTLEDER einzubauen?!
Kunstleder gibt es doch schon ewig. Beim 9-3 sollte man in die Pompadourtaschen fassen, ist der Lappen rau und erkennbar die Fleischseite des Leders. hat man die gute Vollleder Ausstattung erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch da gab es die wildesten Kombinationen...beim Billig-leder im Scandic hatte ich die Innenbahnen der Sitze aus Echtleder und die Wangen aus Kunstleder^^.
Richtiges Voll-Leder gabs m.E. nur im TX und Aero, nannte sich "Premiumleder". Dann sind die Sitzwangen auch nochmal unterteilt.
 
Zum Thema fantastic plastic: Altes MB-Tex hält, neuere Produktionen nicht. Hat was mit geänderten Produktionsmethoden und gesetzlichen Auflagen bei den verwendeten Inhaltsstoffen zu tun. Weniger „Gift“ bedeutet nunmal kürzere Haltbarkeit…
 
Zurück
Oben