Ausstattung - Bezug Sitzkissen Fahrersitz

Registriert
02. März 2017
Beiträge
234
Danke
139
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Tach,

wie so viele andere, hat mein Fahrzeug auch das Problem mit dem aushärtendem Kunstleder in der Seitenwange. Resultat: Hässliche Risse/Brüche des Plastikleders ;)

Ich habe bereits das Sitzkissen ausgebaut und möchte diesen zum Sattler bringen. Damit der das stück erneuert, wobei wenn ich die Kappnaht da sehe... wird auch das entsprechende "Aufwand=Arbeitszeit" kosten.

Weiß einer, was so ein neuer Bezug kostet? Interior hat den Code "B02".
 
Hallo, bei Orio kostet der Bezug 287,58 € plus MwSt. Bei der Gelegenheit habe ich gleichzeitig das Sitzkissen (der Schaumstoff war krümmelig und ist auch wichtig), die Sitzheizung und die Polsterbahn (die Federn unterm Sitz) erneuert.
 
Danke für die Antwort :hello:

Nett... Saab hat ein VW-Syndrom: Irre Preise für Ersatzteile aufrufen :rolleyes:

Ich glaube mein Sattler wird weniger als 340 € dafür nehmen. Meinen Recaro-Sitz im anderen Wagen hat der auch partiell neu geschäumt. Bringe den am Dienstag das Sitzkissen, mal sehen was der zaubern wird. 340 € für billiges Kunstleder zahle ich jedenfalls nicht :hmpf: 100-150 € wäre ich noch bereit zu zahlen.
 

Anhänge

  • 3e1212e8-237b-4f11-90bd-194d27fd3957.jpg
    3e1212e8-237b-4f11-90bd-194d27fd3957.jpg
    230 KB · Aufrufe: 82
  • d677536d-f8ca-421a-95d5-95d0a9a503f2.jpg
    d677536d-f8ca-421a-95d5-95d0a9a503f2.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 85
Man hätte damals zuschlagen sollen, als Maptun mal sein Lager ausgeräumt hat.
Da gabs alle möglichen Originalbezüge für 30€ Pro Stück...Ich könnt mir heute noch in den Arsch beißen...
 
habe für die Sitzfläche des Fahrersitzes des 9-3X meiner Freundin einen guten Bezug aus GB geordert.
Sie hat B09, welcher ausverkauft ist.
Baue das Ganze selber um aber schmeiße den alten Bezug der Sitzfläche nicht weg.
Habe jetzt inkl. Versand 70€ bezahlt, mal gucken...
 
habe für die Sitzfläche des Fahrersitzes des 9-3X meiner Freundin einen guten Bezug aus GB geordert.
Sie hat B09, welcher ausverkauft ist.
Baue das Ganze selber um aber schmeiße den alten Bezug der Sitzfläche nicht weg.
Habe jetzt inkl. Versand 70€ bezahlt, mal gucken...

@Kurti
Kannst du die Bezugsquelle in GB mitteilen? Bei meinem 9-3 X wird zwar nicht der Sitz, aber die Lehne unansehnlich.
Ach ja - hast du Zoll bezahlt?
 
Heute habe ich das Kissen vom Sattler abgeholt. Die Wange wurde komplett neu zugeschnitten (Also die Sitzseite & die "Außenseite" zur Türe), wie ab Werk per Kappnaht vernäht und dann mit dem Rest des Kissenbezugs vernäht. Ja sieht etwas matter aus, das kommt noch durchs Alter, der "speckige Glanz".

120 € komplett.

Ich bau den Sitz heute zusammen und morgen wird er wieder ins Auto gebaut.
 

Anhänge

  • 6b39d6f0-7d0f-415e-a972-4b4dafe043ee.jpg
    6b39d6f0-7d0f-415e-a972-4b4dafe043ee.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 109
  • e867a74c-1efa-400a-896e-095439be963d.jpg
    e867a74c-1efa-400a-896e-095439be963d.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
So, erledigt, heute habe ich das Kissen vom Sattler abgeholt. Die Wange wurde komplett neu zugeschnitten (Also die Sitzseite & die "Außenseite" zur Türe), wie ab Werk per Kappnaht vernäht und dann mit dem Rest des Kissenbezugs vernäht.

120 € komplett.

Ich bau den Sitz heute zusammen und morgen wir er wieder ins Auto gebaut.
Sieht gut aus, so werden wir das auch machen :-)
 
Man kann das Leder mit einem sehr guten Reiniger auch von der „Speckigkeit“ weg bekommen, wenn man etwas Geduld mitbringt.
Man glaubt gar nicht, wie ein helles Tuch danach aussieht :)
Der Sattler scheint aber gute Arbeit geleistet zu haben.
 
Heute habe ich das Kissen vom Sattler abgeholt. Die Wange wurde komplett neu zugeschnitten (Also die Sitzseite & die "Außenseite" zur Türe), wie ab Werk per Kappnaht vernäht und dann mit dem Rest des Kissenbezugs vernäht. Ja sieht etwas matter aus, das kommt noch durchs Alter, der "speckige Glanz".

120 € komplett.

Ich bau den Sitz heute zusammen und morgen wird er wieder ins Auto gebaut.
Das sieht gut aus……:smile:……:top:……
 
...auch wenn's schon ein bisschen her ist, mein Problem konnte ich noch nicht lösen. Immer noch Risse in der Seitenwange der Lehne und beginnende Risse im Sitz. Den Second-Hand-Markt habe ich mit meiner Farbcombi I39 schon erfolglos abgegrast :frown:

Heute habe ich das Kissen vom Sattler abgeholt. Die Wange wurde komplett neu zugeschnitten (Also die Sitzseite & die "Außenseite" zur Türe), wie ab Werk per Kappnaht vernäht und dann mit dem Rest des Kissenbezugs vernäht. Ja sieht etwas matter aus, das kommt noch durchs Alter, der "speckige Glanz".

120 € komplett.

Ich bau den Sitz heute zusammen und morgen wird er wieder ins Auto gebaut.

Meine Frage:
Es gab mal einen Hinweis im Forum auf Saab Frankfurt, die einen Sattler an der Hand hatten.
Weil man für Lehnen mit Airbags eine besondere Nähtechnik braucht und extra zertifiziert sein muss.

Weiß jemand einen Tipp???
 
Das macht Dir jeder guter Sattler , in Deiner Umgebung.
 
So ist es, Seitenairbags sind jetzt auch nicht mehr so rar... sind doch bereits ein gutes Vierteljahrhundert in Fahrzeugen vorzufinden.
Einfach ein paar Adressen von Sattlern in deiner Umgebung heraussuchen, dann hörst Dir die mal an & schaust auch, was man so an Erfahrungen zu denen findet.
 
Ganz so einfach ist's bei der Rückenlehne nicht. Die hat Spezialnähte, damit sie bei Notwendigkeit den Airbag 'rauslassen können. Das macht (leider) nicht jeder Sattler.

Eine Frage an die "Nordlichter" unter uns - hat jemand Erfahrung mit der Autosattlerei Philip Klaus aus HH. Der macht interessante Komplettangebote für einen "neuen" Innenraum.
 
Zurück
Oben