Antrieb - Riemenscheibe - Gummi rausgequetscht

Daten für diesen Dichtungsring:
Id=48, Ad=66.65, d=10
DSCF3844a.jpg

Vielen Dank :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Püh... :eek:
@dick-tracy Es handelt sich bei dem Simmering um die Kurbelwelle Ölpumpe. Solltest Du bei den üblich Verdächtigen locker in der Ersatzteil-Liste finden...oder den Teile-Händler vor Ort bemühen. (was ich persönlich immer bevorzuge, um die örtliche Händlerschaft zu stützen).

Weich gewordene Gewinde...im Alu-Gehäuse nicht selten...lassen sich nur durch neue Gewinde-Einsätze wieder korrekt anziehen.
Ob Du dies selber machen kannst oder sollst...keine Ahnung.
Aber wenn jemand grobmotorisch veranlagt ist und das originale Gewinde durchgezogen hat...hat bestimmt auch die Veranlagung, einen neuen Gewindeeinsatz zu versauen.
Oder dieser Jemand ist soweit lernfähig...beim nächsten Mal etwas gefühlvoller vorzugehen. :smile:

Ich traue Dir jedenfalls diese Lernfähigkeit zu. :smile:
...
Helicoil ist jedenfalls bewährtes Werkzeug. Im Satz ist alles passend vorhanden und in ordentlicher Qualität. Über den Preis möchte ich in dem Zusammenhang nicht diskutieren.
Für VW-Ölablass-Schrauben gibt es über VW und Zubehör ebenfalls Rep.-Sätze, die wesentlich preiswerter sind. Aber eben nur für diese Ablass-Schrauben.
Für Zündkerzengewinde gibt es ebenfalls extra Rep.-Sätze, die ihren Dienst tun...jenseits von Helicoil.
(für diese Einsätze schon mehrfach angewändet und für okay befunden)
Aber für Gewinde-Ersatz im herkömmlichen Sinn...würde ich persönlich auf Helicoil greifen.
Hat natürlich mit der persönlichen Erfahrung zu tun. :smile:
(ich habe keine Aktien an dem Hersteller oder Vertrieb). :biggrin:
 
Beim Anziehen der Schrauben von Umlenkrolle und Dämpfer oben gab es bei fest das Gefühl,
so richtig fest ist nicht und weiter drehen mag ich nicht.
Nun sind die Löcher 5mm tiefer als die Schrauben lang. Die würde ich erstmal mit längeren Schrauben ausschöpfen wollen.
Ergänzend wäre noch die Verwendung von Schraubenfest mittel.
Ich habe noch kein Gefühl, wie fest die Schrauben mit Schraubenfest mittel werden und wie sie sich dann wieder lösen lassen.
Letztlich muß eine Gewindereparatur her und da ist die Frage, ob sich die Investition darin lohnt,
oder für die beiden Löcher eine Fachwerkstatt hinzugezogen wird.
Das selber machen, würde ich schon versuchen.
Was mich etwas wundert, daß die Gewinde mit nur einem Gewindebohrer geschnitten werden.
Bei ALU vielleicht möglich, aber in drei Schritten fände ich verträglicher.
Allerdings ist der Ruf einer Fachwerkstatt gerade wieder in Schutt und Asche gegangen.
Zahnriemen um einen Zahn versetzt und WAPU gleich ganz falsch eingebaut. :stickyman:

Mit den Teilehändlern vor Ort ist das auch immer so eine Sache.
Heute habe ich wegen einer M8x60 15min rumtelefoniert und bin 20min hingeradelt.
Es ist (A) nicht einfach jemanden zu finden und (B) ob er das gesuchte parat hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die gemachten Fotos rein. An sich ist es eine einfache Übung die Teile zu tauschen.
Aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen in der Materie.
Natürlich zeigt alles nur was ich gemacht habe und ist keine Anleitung für das Handeln anderer oder zum Nachmachen.

Die Ausgangssituation: Zierleiste und vorderes Radhaus sind schon demontiert.

DSCF3821a.jpg

die defekte Riemenscheibe:
DSCF3823a.jpg

Lösen der Schraube der Riemenscheibe:
DSCF3824a.jpg

Werkzeug zum entspannen des Rippenriemens/Dämpfers:
DSCF3825a.jpg

Entspannen des Rippenriemens/Dämpfers:
DSCF3826a.jpg

DSCF3827a.jpg

DSCF3828a.jpg

DSCF3829a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Demontage defekte Riemenscheibe:

DSCF3830a.jpg

DSCF3831a.jpg

DSCF3832a.jpg

Da die neue Riemenscheibe nicht paßte, ist mir hier der Faden verloren gegangen, und ich habe nur die Sammlung demontierter Teile:

DSCF3834a.jpg

Hier der Riemenspanner/Dämpfer, der vielleicht die Ursache für den Tod der Riemenscheibe ist.

DSCF3835a.jpg

DSCF3836a.jpg
DSCF3837a.jpg
DSCF3838a.jpg
DSCF3840a.jpg
DSCF3844a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Riemenscheibe etwas anpassen:

DSCF3856a.jpg

Damit die Schleifklötze nicht in der Nut hängen bleiben, Holz einlegen:

DSCF3857a.jpg

Umlenkrolle:

DSCF3863a.jpgbleiben, eolz einlegen:ue



DSCF3866a.jpg

Wie kann man die Dichtungen von den Nadellagern erneuern ?

DSCF3870a.jpg

Spannrolle:

DSCF3872a.jpg

neue Riemenscheibe paßt:

DSCF3873a.jpg

DSCF3875a.jpg

DSCF3877a.jpg

Riemen aufgelegt:

DSCF3880a.jpg
 
Erstmal vielen Dank für die bebilderte Story und daß Du dich nicht (wie bei Deinem ersten?Fred) von manchen Kommentaren abschrecken lassen hast.
Ich fand es interessant, auch wenn ich selbst sowas nach der BMW-Methode (Bring Mich Werkstatt) kuriere(n lasse) :tongue:.
 
Welchen "ersten Fred" meinst Du ?
Vielleicht bekommst Du durch die bunten Bilder Mut, es mal selbst zu versuchen ?
Wenn der ahnungslos dick-tracy das schafft, sollte es nicht zu schwer sein.
Auch wenn ich Dir wünsche, daß Du nicht in die Verlegenheit kommen wirst. :biggrin:
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich noch eine Frage zur Abdichtung bei der Riemenscheibe.
Außen wird sie durch den Wellendichtring in dem die Riemenscheibe sitzt gedichtet.
Aber wie sieht es aus, wo die Riemenscheibe auf der Welle sitzt ? Was dichtet hier ab ?
Die Riemenscheibe sitzt blank auf der Welle. :confused:
Wo ist hier die Dichtung ? Könnte mir das bitte jemand erklären ?
Vielen Dank :ciao:
 
Da muss nichts gedichtet werden, das Loch für die Riemenscheibenschraube ist ein Sackloch.
 
Das Loch für die Schraube schon, aber die Riemenscheibe ist doch auf die Welle geschoben.
DSCF3830b.jpg
Wie dichtet das dann ?
 
Was meinst du?
 
Auf der Außenseite sitzt der Dichtungsring und auf der Innenseite ?
Die rote Fläche wird mit dem Wellendichtring gedichtet und die grüne Fläche ?
DSCF3832b.jpg
 
Hm, wenn du deine Scheibe jetzt etwas zu groß gehont haben solltest, wäre da eine Undichtigkeit denkbar - IHMO dann aber auch dein kleineres Problem... :cool:
Ansonst dichtet dort die Passung. Mir ist auch kein Fall bekannt, dass es dort zu Ölaustritt gekommen wäre...
 
Dann wackelt das Ding... :redface:
 
Da habe ich noch eine Frage zur Abdichtung bei der Riemenscheibe.
Außen wird sie durch den Wellendichtring in dem die Riemenscheibe sitzt gedichtet.
Aber wie sieht es aus, wo die Riemenscheibe auf der Welle sitzt ? Was dichtet hier ab ?
Die Riemenscheibe sitzt blank auf der Welle. :confused:
Wo ist hier die Dichtung ? Könnte mir das bitte jemand erklären ?
Vielen Dank :ciao:

Die Frage zeugt eigentlich von Sachverstand. Ob über die Passung dan tatsächlich nennenswert was Austritt ist eine andere Sache. Luftdicht und Öldicht unterscheidet sich ja. Im Zweifel könnte man ja etwas mit Hylomar nachbessern…
Gruß
 
Es ist nichts ausgetreten, weder bei der alten noch bei der neuen Riemenscheibe und ich würde gern verstehen warum.
Bei der Alten habe ich nicht weiter geschaut, aber die Neue wackelt nicht.
Beide lassen sich leicht auf die Welle schieben.
Das kann für mich nicht zur Dichtigkeit führen, zumal das Öl unter Druck sein müßte.
:confused:
 
Die Riemenscheibe liegt doch hinten satt an der Kurbelwelle an und wird mit dem Druck der Schraube voll dagegen gepresst. Das sollte da vollflächig anliegen, da kann dann auch nix an Öl durch...
 
Zurück
Oben