Revidierte Einspritzdüsen / Injektoren beim Diesel - eine Alternative?

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.025
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Meine Freundin hat so ein Degenerationsmobil von BMW X5 3.0 Diesel. Die Einspritzdüsen sind jetzt völlig fertig, siffen und der Wagen springt auch nicht mehr ohne Startspray an.

BMW wollte 5.500 EUR für den Wechsel haben, BOSCH 2.400 EUR (verbauen generalüberholte Teile).

Online werden generalüberholte Einspritzdüsen angeboten, das wäre dann noch preiswerter (6x 139 EUR).

http://www.ebay.de/itm/251090499877...X:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2724wt_1298

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht? Angesichts eines Teile-Preises von ca. 600 EUR/ESD im Neuzustand gibt es in meinen Augen fast keine sinnvolle Alternative als die überarbeiteten Teile zu verbauen.

Hat da wer von Euch vielleicht mal Erfahrungen damit gemacht?

Außerdem suchen wir eine freie Werkstatt im Kreis um Walsrode / Bad Fallingbostel, die die "neuen" verbauen würde. Bin für jeden Tip dankbar!

Schöne Grüße
Marten
 
Und ich dachte immer, dieselfahren sei sooooo billllig!

Revidierte sind vollkommen in Ordnung. Halten genau so Lange wie die neuen.

Habe mal auf den Link gedrückt: Das macht einen soliden Eindruck. Bei einem 1/2 Dutzend gibt es noch den button "Wünsche mir einen Preis".

Oh Mann/Frau, ist dieselfahren billig.
 
Danke für Dein Feedback! Ich wollte nur hören, ob jmd. (bspw. auch mit dem Anbieter oder dem Verfahren) mal ganz böse Erlebnisse hatte. Ich bin sonst auch kurz davor, die revidierten zu kaufen. Macht bislang wohl am meisten Sinn...
 
Ich habe mit dem Anbieter keine Erfahrung. Weil dieselfahren ja viel zu billig für mich ist:smile:.

Mit Prüfprotokoll und den Bildern, wie gesagt, macht einen soliden Eindruck.

Getauscht werden ein paar gehärtete Plätchen, eine Nadel und ein paar Dichtringe.
 
danke, sehe das genauso. Bin übrigens auch viel&gerne mit Vialle LPG im 2.0t (9-5) unterwegs gewesen. Klasse Sache, mein 2.2 TiD läuft jetzt aber problemfrei mit seinen 5,3 Litern Diesel... alles tacko bei SAAB :smile:

Die Lösung muss absolut 100%-ig funktionieren, ich bin sonst der Blöde :smile:. Wie Frauen halt sind... Ständig verarschen lassen aber Ansprüche haben...:smile:

Danke Dir!
 
sei froh, dass es revidierte gibt. Es gibt inzwischen eine ganze Menge Injektoren die per Laser oder Elektronenstrahl verschweißt werden. One way also. Und ganz fies wird es, wenn die dann noch vermessen und gematcht werden, dann darfst du eigentlich gleich immer den ganzen Satz tauschen.

Spätestens seit Partikelfilter und Dreckzonenplakette ist Diesel bei PKW irgendwie nur noch noch für Leasing oder Leihwagen günstig. Na ja, noch läuft die Steuerbegünstigung für gasförmige Treibstoffe (LPG, CNG), mal sehen was danach kommt. Schlimm ist es eigentlich nur für die, die einen Transporter oder Wohnmobil brauchen/haben wollen.
 
WEIA! Ich behalt dann mal meinen 9-3I Klöterdiesel... :redface:
 
ich denke da weden wohl fast die gleichen Düsen wie in meinem Rover verbaut sein - im britischen passendem Forum schwören alle auf frisch überarbeitete und kalibrierte Düsen eines britischen Anbieters - Lynx Diesel.
Aber dass alle Injektoren gleichzeitig den Geist aufgeben ist eher sonderbar. Normalerweise machen die Injektoren auf sich aufmerksam, wenn das Steuergerät die Steuerzeiten nicht mehr für runden Lauf ausgleicheichen kann. Wenn das Teil nicht mehr startet, dann ist entweder der NW Sensor hinüber, oder bei einigen Injektoren ist eine Dichtung hinüber - was sagt der Leakback Test denn?
Oder anders ausgedrückt - aufgrund welcher Diagnose sollen denn alle Injektoren getauscht werden - wurde etwa mal auf Benzin gefahren - dann wäre auch die HD Pumpe zu tauschen, und alle Leitungen spühlen. Ein kalibrieter Satz Düsen ist eine Bessere Lösung, als ein paar zu erneuern.
Ev. mal bei einem Bosch Diesel Servicepartner vorstellig werden.
 
also das Ganze hat sich lange angekündigt... seit Monaten startet der Wagen nicht, wenn er warm ist. Einen Test gab es bislang nicht, habe sie aber nun zu Bosch geschickt - eben zum Testen. Der ADAC hat im Zuge seiner Starthilfe gesehen, dass aus mind. einer ESD schon Diesel leckte... und da die Karre mind. 230.000km runter hat, dachte ich, wenn man die Ansaugbrücke schon abnimmt und die ESD nur 139 EUR/Stück kosten, gleich alle 6 zu machen und wieder Ruhe zu haben.
In den Wagen wurde viel reingesteckt (neue Automatik), dass ich denke, dass man dann erstmal wieder Ruhe haben könnte.
NWS werde ich ansprechen - das klingt logisch!

Danke Dir!
 
Ja, im Grunde werden alle 6 in dem Prüfstand getestet. Ab welchen Druck er Einspritzt und wie der Spritzstrahl/Spritzbild ausschaut. Wenn mehr als eine defekt ist, springt der olle nicht mehr an. Aber warum sollten alle 6 auf einmal verrecken. Ab zum Boschdienst. Am besten so ein alt eingesessener Boschdienst mit älteren Herren.
2x Nockenwellensensor & 1x Kurbelwellensensor checken lassen. Da will er auch nicht mehr wenn die was haben. Kosten auch fast nichts.
 
es ist für BMW Diesel wohl ein sehr klares Fehlerbild. Im Freundeskreis hat jmd bei einem 1. Hand orig. 120.000km 525d gleiche Probleme gehabt. Er hat auch "nur" 3 ESD getauscht. Ein Jahr später waren die anderen drei fällig. Und beim 3.0d muss die ganze Ansaugbrücke runter, Dichtung neu usw. Das will ich mir einfach ein zweites mal ersparen und zudem mir ersparen, in einem Jahr "der Dumme" zu sein, wenn der Wagen wieder nicht startet.

Naja, schon irre, statt 5500 EUR kommen wir jetzt mit einem großen Scheinchen weg und das Ergebnis ist das Gleiche. Man könnte sich gerade als Service-Berater für Autofahrer verkaufen, das wäre noch eine riesen Marktlücke. Will garnicht wissen, wieviele Leute täglich in Autohäusern abgezockt werden.

Ich bin jetzt das WE on the road, kommende Woche wollen wir mit BOSCH erstmal eine vernünftige Diagnose erstellen und den Wagen dann zum ESD-Aufbereiter Ri Österreich hinfahren (fährt ja noch), der bietet nämlich an, die Teile direkt zu verbauen. Ist mir ganz lieb, dann ist einer für alles verantwortlich und es schiebt sich nachher keiner den schwatten Peter zu wenn was nicht läuft. So ist die Karre gleich beim Experten, der kann sich dann austoben.

Ich werde auf jeden Fall über den Anbieter und sein Ergebnis berichten. Die Kommunikation ist bislang ungewohnt schnell, gut und präzise.

Gute Nacht, SAAB-Gemeinde!
 
Bumm. Elf Jahre später kommt da jemand daher, der sich in seinen 2.2er so verliebt hat das es mittlerweile keine Affäre mehr ist.

Wollte mal vorsichtig nachfragen, wer von euch am 2.2 9-5 schon ESDs gemacht hat oder machen lassen hat?
Und ich frage definitiv nicht nur für einen Freund!
 
Leben nach weit über 400tkm immer noch. Glaube ich. Läuft jedenfalls noch.
 
Zurück
Oben