Reserve-Warnlampe brennt ständig

Registriert
07. Mai 2004
Beiträge
2.504
Danke
787
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Hallo,

gestern hab ich den Tank leergefahren bis die Leuchte anging und hab dann vollgetankt (Schweiz, Super 1€/L :biggrin: ).
Die Anzeige steht auf Rappelvoll aber die Reserveleuchte ist immer noch an !
Was kann das sein? Hat irgendjemand zufällig ein Bild von dem Tankgebermechanismus da ?

Danke und Gruss

Ingo
 
Hallo, hat irgendjemand zufällig ein Bild von dem Tankgebermechanismus da ? Ingo
Meinst Du die Büchse der Pandora hinten im Tank ? (was da drin ist, geht niemand was an... *g*)

Tankgeber-bea-600.jpg


Die drei Kabel auf der Büchse sind: Masse (schwarz), Tankstandanzeigegeber stufenlos, Geber Warnbirnchen an/aus (schliesst bei Schwimmer unten Stromkreis gegen Masse)
Viel Spass Gerd

Wusste ich's doch, zum Thema hab ich noch was in meiner Ablage, also nochmal:

Tankgeberdose:
Hinten im Kofferraum unter der Holz-vom-Baum-Abdeckung befinden sich zwei runde, gummiumrandete Deckel. Unter dem in Fahrtrichtung linken befindet sich die Benzinpumpe, unter dem i. Fr. rechten die Tankgeberdose. (Siehe Foto)
In der verschlossenen Geberdose befindet sich ein Schwimmer mit Drahtpoti für die stufenlos-Anzeige und ein Masseanschlag für die Warnlampe.
Öffnungs-und Reparierversuche empfehle ich ausschliesslich gelernten Uhrmachermeistern...*g*
Wer die Geberdose trotzdem für evtl. Reparaturversuche herausnimmt benötigt eine neue Dichtung, sonst kann's später im Innenraum grausam nach Benzin stinken !
Die auf die Tankgeberdose mittels Dreifachstecker aufgesteckten drei Kontakte (Masse, Geber Warnlampe, Geber Anzeige) korrodieren gelegentlich ab, oder haben Masse-Wackler; also kontrollieren !

PS: Vorsicht bei Schrotti-Ersatz. Es gibt verschiedene, mindestens zwei NICHTKOMPATIBLE Tankgeberdosen !
PPS: Gelegentlich kommen auch Masseschlüsse oder Wackler im Armaturen-Instrument vor. Da hat es manchmal schon geholfen, ein kleines Mütterchen auf der Platine nachzuziehen, ist aber nicht jedermanns Sache bzw. es besteht Verschlimmbesserungsgefahr.
Viel Spass, Erfolg und Gruss Gerd B.
 
Meinst Du die Büchse der Pandora hinten im Tank ? (was da drin ist, geht niemand was an... *g*)

Danke Gerd, aber genau daran bin ich interessiert. Ich hatte das Ding an meinem T8 schon mal ausseinander und auch erfolgreich repariert, aber ist schon 3 Jahre her, und keine Erinnerung mehr da. Ich weiss bloss noch dass einer dieser Drähte lose war, hab ich wieder angelötet, hält seitdem. Mein T16 hat schon die neuere Ausführung mit dem 3-Pin Stecker von Veglia, Dein Photo zeigt die VDO Ausführung.

Update: nach 2 Tagen ist das Licht jetzt aus! Mal schauen ob es überhaupt noch angeht, momentan ist der Tank 1/2 voll, nächsten Freitag wird man sehen.

Danke nochmal und Gruss

Ingo
 
Zurück
Oben