Reisebericht 9000 Aero

Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
642
Danke
12
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo alle,

also ich war gestern geschäftlich relativ viel (ca 1200km) in Deutschland unterwegs, natürlich im Aero :)
Musste nach Torgau, das liegt grob gesagt in der Nähe von Leipzig.
Auf der Hinfahrt bin ich etwas zügiger ;) über die A8 und dann A9, hab dann leider die Ausfahrt bei Leipzig irgendwie verbummelt und bin dann über Bitterfeld über die Landstraße nach Torgau. Muss schon sagen, so im Vergleich zum Süden herrschen im Osten, vorsichtig ausgedrückt, echt prekäre Zustände. Man hat richtig gemerkt, wie die Autobahn nach der ehemaligen Grenze im Eimer ist, und überhaupt die ganzen kaputten Häuserfassaden und Industrie/Fabrikbarracken, ist nicht gerade mein Ding, aber was soll man machen. Da fällt mir grad ein, wir hatten doch einen BTF-irgendwas im Forum, oder? Hab sogar mal nen 9000 gesehen dort in Bitterfeld, aber das war irgendwie auch fast der einzige Saab den ich auf der ganzen Strecke traf :(, mal von ein paar so neumodischen 9-3ern abgesehen.
Auf jeden Fall fand ich es einfach verblüffend, wie toll so ein 10 Jahre "alter" 9000er doch ist, Beschleunigung auf der Autobahn sowieso Wahnsinn, das ist fast auf V8-Niveau vom Drehmoment her und der Verbrauch eher wie bei nem Diesel. 8,5 Liter Super hab ich auf der Hinfahrt bei 140km/h mit Tempomat gebraucht. Auch Windgeräusche; Motor und so überhaupt nix, da war und ist Saab doch schon relativ "advanced" :) im Vergleich zu anderen Marken. Am Rückweg bin ich dann über Chemnitz (ich glaub via A14 war das), was leider wegen schlechter Autobahn und viel Verkehr recht lang gedauert hat, bei Annaberg nach Tschechien, dann nach Karlsbad und über Bischofteinitz und Marienbad nach Straubing runter. Hab dann irgendwo nach Karlsbad nochmal wo getankt und was gegessen, war relativ günstig, aber ich hab nich genau nachgerechnet, hab mit Visa bezahlt. Bis auf die Nutten an den Grenzen, die mir fast schon ins Auto gesprungen wären und immer nur irgendwas von 20 Euro schrien (nein scherz), hat mir Tschechien viel mehr gefallen als der Osten. Auch die Straßen waren komplett leer, und eigentlich auch in einem relativ akzeptablen Zustand. Irgendwann hats dann nochmal bisschen zum Hageln angefangen, aber ich konnt Gott sei Dank unter ein paar Bäumen halten. Spritverbrauch durch Tschechien war so bei 8.7 Litern dann und ich hatte ja zuerst mal über 100 km gespart. Das war aber dann ganz schnell vorbei, denn es hat so unglaublich zum Regnen angefangen, dass ich auf 5m nix mehr gesehen hab und dann wollte ich mir die B20/B304 nicht mehr antun und bin mit Vollgas auf der leeren 92 nach München und dann wieder über die 8 nach Hause gedüst. Hab dann zwar dann doch _etwas_ mehr 8.7 Liter gebraucht, aber dafür war ich wenigstens flott daheim. Und viel Ausruhen musste ich mich garnicht, weil das Fahren im Saab schon so relaxed war:)
Ich bin ja jetzt mittlerweile doch einige verschiedene Autos gefahren, aber für Langstrecken bekommt der 9000er von mir doch ein eindeutiges thumbs up, zu dem Anschaffungspreis und Unterhalt kann fast keiner mehr bieten.

Viele Grüße,

Simon
 
Moin Simon,

wie heist es so schön:

aus langen strecken ist er zu hause! ;)


xenium schrieb:
Auf jeden Fall fand ich es einfach verblüffend, wie toll so ein 10 Jahre "alter" 9000er doch ist, Beschleunigung auf der Autobahn sowieso Wahnsinn, das ist fast auf V8-Niveau vom Drehmoment her und der Verbrauch eher wie bei nem Diesel. 8,5 Liter Super hab ich auf der Hinfahrt bei 140km/h mit Tempomat gebraucht. Auch Windgeräusche; Motor und so überhaupt nix, da war und ist Saab doch schon relativ "advanced" :) im Vergleich zu anderen Marken.

bis auf verbrauch und windgeräusche kann ich das trotz 14 jahre bestätigen!

xenium schrieb:
Muss schon sagen, so im Vergleich zum Süden herrschen im Osten, vorsichtig ausgedrückt, echt prekäre Zustände. Man hat richtig gemerkt, wie die Autobahn nach der ehemaligen Grenze im Eimer ist, und überhaupt die ganzen kaputten Häuserfassaden und Industrie/Fabrikbarracken, ist nicht gerade mein Ding, aber was soll man machen.

:D :D :D

weiterhin frohes reisen

alex p.
 
Zurück
Oben