Reifengröße: Three Spoke Double

Registriert
20. Nov. 2006
Beiträge
67
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hallo Freunde,

hat jemand schon mal Erfahrungen gemacht, ob auf den Three Spoke Double Felgen auch die Größe: 215 / 40 ZR 17 funktioniert anstatt den 215 / 45 ZR 17?

Wäre sehr dankbar für Feedback. Muß heute oder morgen neue Reifen bestellen!

MfG
A.G.
 
Wieso Unsinn?

Ich hab von ein paar Viggenfahrern schon gelesen, daß sie die 40er fahren.

Warum denkst Du, das wäre nichts?
 
ob 40 oder 45 Querschnitt ist eigentlich ziemlich egal...
Nicht mal optisch macht das viel her...
 
Ja, besser aussehen tuts schon. Hab beim BMW mal von 40 auf 35 gewechselt und das war auch deutlich...

Ich wollte nur wegen dem Abrollumfang fragen. Da kann sich ja leicht was ändern und ich hab keine Lust auf irgendwelche Affen vom TüV, die dann am meckern sind. ;-)
 
Ich wollte nur wegen dem Abrollumfang fragen. Da kann sich ja leicht was ändern und ich hab keine Lust auf irgendwelche Affen vom TüV, die dann am meckern sind. ;-)
Von der Seite aus ist das kein Problem, denn es gibt 17er Felgen mit 215/40/17 auf 9-3I im Gutachten. Wenn das allerdrings bei Deinen Felgen nicht im Gutachten steht, dann läuft das statt einem Teilegutachten auf eine Sonderabnahme (zu der ist der TÜV aber nicht verpflichtet) oder notfalls einer sündteuren Einzelabnahme hinaus.
Zudem geht auch nochmal n Stück Fahrkomfort verloren.
 
die /40er Reifen sind von Saab nicht freigegeben - Eintragungspflicht besteht daher so oder so ....
 
Hhmm...

Ja, denkt ihr der Fahrkomfort wird dadurch stark verschlechtert?

Die 40er Reifen sehen halt nicht nur besser aus sondern sind auch ein Stück günstiger als der 45er.

Also, bis jetzt wurden meine Felgen noch bei keiner Kontrolle beachtet ==> da sie ja original sind und auch so aussehen!?!
 
Reifen/Felgen - Reifengröße: Three Spoke Double Auf Thema antworten

Hallo!
Der Komfort leidet kaum,die 45er sind ja auch schon relativ stramm,wenn die 40er Reifen pro Satz so viel billiger sind,das die Eintragung dabei rumkommt,mach es,sonst würde ich es lassen.
Gruß,Thomas

(der 215/45/17 auf Double Three Spoke fährt....)
 
@ brose

Ja, die gleichen Gedanken hatte ich auch... ;-)

Die Eintragung müßte auf alle Fälle mit Gutachten und einzeln erfolgen und das ist sicher teurer als die Ersparnis bei den Reifen.

Darum gehts mir eigentlich auch nicht, der 40er gefällt mir halt einfach besser.

Meine Frage ist eigentlich ob es überhaupt einem auffallen würde, daß der 40er statt dem 45er montiert ist!

Danke!

MfG
 
Reifen/Felgen - Reifengröße: Three Spoke Double Auf Thema antworten

Hallo!
Also da habe ich eine ganz einfache Logik:entweder legal oder gar nicht,Du brauchst ja nur mal in einen Unfall zu geraten und es beschäftigt sich jemand mal genau mit Deinem Auto und findet heraus,das Deine Rad/Reifen-Kombination nicht eingetragen ist,dann hast Du ein gewaltiges Problem am Hals,denn Deine Versicherung wird mit ziemlicher Sicherheit nix bezahlen,ergo haftest Du mit Deinem Privatvermögen und bei einem evtl. Personenschaden bist Du schneller pleite als Du gucken kannst.Also investiere die paar Kröten und hast Ruhe,oder fahr die ganz normalen Reifen,die freigegeben sind.
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben