Für die Montage von schlauchlosen Reifen braucht es Räder mit mindestens einem Hump auf der Außenschulter. Das ist ein umlaufender kleiner Höcker, der den Reifen sicher hält. Felge heißt dann z.B. 4,5 x 15 H oder H2 bei Hump auf beiden Schultern. Dann können schlauchlose Reifen montiert werden. Die sind sehr viel sicherer wegen der luftdichten Innenschicht, die den Schlauch ersetzt. Ein eindringender Nagel wird häufig dadurch abgedichtet und führt nicht sofort zum Plattfuß, während bei einem montierten Schlauch dieser vom Nagel eingestochen wird und schlagartig platzt wie ein Luftballon.
Ist kein Hump vorhanden, darf nicht schlauchlos montiert werden. Also erstmal das Rad prüfen.
In schlauchlose Reifen dürfen aber immer Schläuche montiert werden, sonst ginge es ja nicht weiter, da es praktisch keine Schlauchreifen mehr gibt. Eine korrekte Montage ist bei den heutigen Monteuren leider Glückssache, häufig wird der Folgeschaden wie verdrehtes Ventil, Falten oder Quetschungen bereits bei der Montage eingearbeitet.