Reifen/Felgen - Reifenempfehlung 205/55/R16

Registriert
28. Okt. 2012
Beiträge
2.171
Danke
268
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Jetzt habe ich ca. 10 Jahre den Michelin Pilot HX gefahren.
Schon als er damals frisch montiert war, dachten wir, als wir in unsere Straße mit Kopfsteinpflaster einbogen, das ist ein Test, ob alle Schrauben fest wären. Der Reifen war hart, laut und unkomfortabel.
Dabei war es egal ob er mit 2.0, 2.3 oder 2.5 gefahren wurde.
Seit ein paar Tagen ist der DUNLOP SPORT BLURESPONSE drauf und es ist ein deutlicher Unterschied.
Der Reifen ist leise, komfortabel und wenn er bei Nässe hält was er verspricht, nach dem Goodyear NCT2 mal wieder ein Reifen, der keine Wünsche offen läßt.
:top:
 
Ich bin bisher mit Nokian.Reifen im wahrsten Sinne des Wortes immer gut gefahren. Bei der Reifenwahl ist bei mir die 1. Priorität immer die Nasshaftung. Dezibel sind zweitrangig und den Verbrauch bestimme ich mit dem Gasfuss und nicht mit den Reifen.
 
Jetzt habe ich ca. 10 Jahre den Michelin Pilot HX gefahren.
Schon als er damals frisch montiert war, dachten wir, als wir in unsere Straße mit Kopfsteinpflaster einbogen, das ist ein Test, ob alle Schrauben fest wären. Der Reifen war hart, laut und unkomfortabel.
Dabei war es egal ob er mit 2.0, 2.3 oder 2.5 gefahren wurde.
Seit ein paar Tagen ist der DUNLOP SPORT BLURESPONSE drauf und es ist ein deutlicher Unterschied.
Der Reifen ist leise, komfortabel und wenn er bei Nässe hält was er verspricht, nach dem Goodyear NCT2 mal wieder ein Reifen, der keine Wünsche offen läßt.
:top:
Das sollte er eigentlich :hello:, wirhaben auf unserem 9-3 II SC jetzt den zweiten Satz drauf, der erste war auf den 15 Zöllern drauf, aktuell fahren wir jetzt die Grösse 225/45 auf den 17 Zöllern und sind nach wir vor sehr zufrieden.:top:
 
Der Pilot HX ist bzw. war ein Reifen für die Kaparten oder schwedische Waldbauern mit Fokus auf hohe Laufleistungen. Warum man sich das 10 Jahre lang antut, erschließt sich mir weniger ;)

Ich bin bisher mit Nokian.Reifen im wahrsten Sinne des Wortes immer gut gefahren. Bei der Reifenwahl ist bei mir die 1. Priorität immer die Nasshaftung. Dezibel sind zweitrangig und den Verbrauch bestimme ich mit dem Gasfuss und nicht mit den Reifen.

Das alles schließt sich ja keineswegs gegenseitig aus. Ich schaue mir immer diverse Reifentests an (Auto-Bild, AMS, ADAC) und wähle dann aus den kumilierten Top 5 nach Verfügbarkeit und Preis.

Einen niegelnagelneuen Satz Goodyear Vector 4 Seasons hab ich gerdade erst gegen was gescheites getauscht, weil die mir einfach viel zu laut waren. Diesen Geräuschpegel schaffen nicht mal die Winterreifen, die ich habe.
 
Ich habe mich dieses Jahr für die Kumho HS51 205/55 R16 91 V und bin bisher sehr zufrieden.
 
Jetzt habe ich ca. 10 Jahre den Michelin Pilot HX gefahren.
Schon als er damals frisch montiert war, dachten wir, als wir in unsere Straße mit Kopfsteinpflaster einbogen, das ist ein Test, ob alle Schrauben fest wären. Der Reifen war hart, laut und unkomfortabel.
Dabei war es egal ob er mit 2.0, 2.3 oder 2.5 gefahren wurde.
Seit ein paar Tagen ist der DUNLOP SPORT BLURESPONSE drauf und es ist ein deutlicher Unterschied.
Der Reifen ist leise, komfortabel und wenn er bei Nässe hält was er verspricht, nach dem Goodyear NCT2 mal wieder ein Reifen, der keine Wünsche offen läßt.
:top:
Die Dunlop BluReponse sind top! Bin ich auch auf dem 9-5 und dem 901 gefahren. Wenn sie noch nicht bei Reifenhändler abgelagert sind, dann verschleißen die allerdings überproportional schnell. Beim 9-5 haben sie nur 12tkm auf der Vorderachse gehalten, waren dann blank. Allerdings war ich da auch öfter mal auf der Landstraße mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs... Bei 901 (Sauger!) haben sie aber auch nur 25tkm gehalten.
Was mich wundert, ist dass du die komfortabel findest. Dunlop wirbt damit eine besonders steife Flanke zu haben. Das merkt man auch beim Anlenken. Allerdings bin ich die dann mit 0,6 bar weniger Druck gefahren als zuvor verbaute Hankook (die eklig undifferenziert beim Anlenken waren), weil das mir sonst zu unkomfortabel war...

Aktuell favorisiere ich die Michelin Pilot Sport 4. Die sind in allen Diziplinen, auch der Haltbarkeit, den Dunlops überlegen (auch im Preis :biggrin:). Erfahrung damit habe ich sowohl auf dem 9-5, wie auch aktuell mit dem 9k. Die sind eine absolute Empfehlung!
 
Michelin PS4 kann ich auch sehr empfehlen. Habe die auf dem 9-3 Viggen und auf 2 Fremdfabrikaten drauf - super Reifen in allen Lebenslagen. Trocken, Nass, gemütlich, Sport / Attacke inkl. Nordschleife - geht alles. Und das hält er auch lange durch.
 
efficient-grip von good-year...waren die grottigsten Reifen, die ich je auf einem Saab von mir hatte. Butterweiche Flanken, die brauchten 3,0 bar Reifendruck, damit man damit Kurven fahren konnte. Und Grip gab es erst nach 1000km, da war die äussere Schicht mitsamt Trennmittel aus der Produktion abgerubbelt.

Falken...waren so weich, daß es nach 1 Nacht Standzeit reichte, Standplatten zu erzeugen. Die ersten 3-5 km am nächsten Tag waren nicht sonderlich schön zu fahren.

Michelin...liefen noch am Besten auf dem 9000er. Bekamen keine Sägezähne auf der Hinterachse und hielten am längsten durch.
War allerdings nicht der Pilot HX, sondern der Vorgänger. Die ersten Pilot von Michelin taugten nix. Die Biester liefen ungrade ab, wegen dem asymmetrischem Profil.

.............................................
Ich würde mich mal schlau machen, welche Marken zu den Premium-Herstellern gehören und vielleicht eine B-Marke kaufen.
Statt Michelin einen Kleber...
Statt Continental einen Fulda...
Statt Good-Year/Dunlop einen Debica...

Was gar nicht geht ist Bridgestone, Firestone, Uniroyal. Die sind schon ab Werk 8-eckig.
 
B-Marke:
Apollo ->Vredestein, in Holland produzierte indische Reifen. Top 3-5 in allen Tests der letzten Jahre Sommer wie Winter. Habe sie in beiden Ausführungen und gerade die Winter (w 94) sind griptechnisch Granate, trocken, nass und Eis und Schnee.
Michelin Pilot und Conti Sport Contact fahre ich auch. Alles gute Reifen. Die Contis mag ich beim Aggrofahren wegen guter und rechtzeitiger Ankündigung der Abschmierabsicht, trotz komfortabel weicher Flanken auch bei 3 bar. Die Michelin sind steifer, brauchen niedrigen Druck um nicht zu poltern, laufen aber besonders stabil.

Letztlich kann man die alle ja keineswegs ausprobieren. Aktuelle Tests bringen da imho mehr.

Beim Mopped früher war das einfacher. 1.500-2.500 km und die nächsten waren dran. Zudem gebrauchte Slicks am Rennstreckenrand für 10 verbleibende Runden …

Wobei, sowas trau ich mich auch mit 4 Rädern nicht mehr, irgendwann is auch gut. :)
 
Eine Reifendiskussion, zum X-ten Male, wollte ich nicht anschieben.
Ich wollte nur kund tun, wer einen leisen, komfortablen Reifen sucht, ist aus meiner Sicht hier richtig,
und wenn man dem Label glauben schenkt, macht er bei Nasse auch eine gute Figur.
Was mich noch etwas stört, ist das Neigeverhalten des 9k.
In den letzten Wochen bin ich oft mit einem Zafira gefahren und der liegt ganz anders in den Kurven.
So frage ich mich, wie ihr mit den AEROs durch die Kurven brettert ohne Angstschweiß.
Aber das ist dann ein neues Thema....
:ciao:
 
Eine Reifendiskussion, zum X-ten Male, wollte ich nicht anschieben.
Ich wollte nur kund tun, wer einen leisen, komfortablen Reifen sucht, ist aus meiner Sicht hier richtig,
und wenn man dem Label glauben schenkt, macht er bei Nasse auch eine gute Figur.
Was mich noch etwas stört, ist das Neigeverhalten des 9k.
In den letzten Wochen bin ich oft mit einem Zafira gefahren und der liegt ganz anders in den Kurven.
So frage ich mich, wie ihr mit den AEROs durch die Kurven brettert ohne Angstschweiß.
Aber das ist dann ein neues Thema....
:ciao:
Du wirst bei Nässe nicht enttäuscht werden...
 
Ich habe 10 Jahre in einer Reifenbude gearbeitet.
Premio gehört zur GDHS, Goodjear-Dunlop Handel-Gesellschaft.
Über die Jahre lernt man die Marken und Möglichkeiten kennen...und irgendwann hat man auch die Nase voll von den chinesischen Billigheimern.

Ohtsu, Maxxis und Co. ...lasst die Finger davon. Sind billig und können nix.
Sie sind schwarz und rund, wie alle anderen auch, aber fahrbar sind sie nicht.

Premium-Marken wie Continental, Michelin oder auch GY-Dunlop sind beste Ware.
Kosten auch dementsprechend mehr.
Die B-Marken dieser Hersteller werden in Ost-Europa produziert und sind daher preiswerter, aber technisch gleichwertig.
Gummimischung und technischer Aufbau des Reifens ist fast gleichwertig.

Wer einen Fulda kauft, kauft einen Conti-Reifen, der nur in Polen oder Tschechien gefertigt wurde. Technologie ist made by Continental.
(nur mal als Beispiel...Michelin und Goodyear machen es ebenso)

Der 9000 hat die starre Hinterachse.
Da rubbeln die hinteren Reifen gern ab und bilden Sägezähne.
Da hilft nur der regelmäßige Wechsel von hinten nach vorn...alle 10.000 km...um dies zu verhindern.
Da kann der Reifen noch so teuer gewesen sein...ist ein technisches Problem vom Fahrzeug und die Reifen können nix dafür.

Am 9000 hatte ich mit den ollen Michelin die wenigsten Probleme.
Regelmässig von hinten nach vorn getauscht.

Haltbarkeit von Reifen ist sehr unterschiedlich. Wer wenig fährt, kann mit einem Satz Reifen tatsächlich 10 Jahre fahren.
Aber dann ist der Gummi vom Reifen so hart geworden...der hat keinen Grip mehr und rubbelt nicht mehr ab. Die letzten 3 mm Profil gehen kaum noch verloren.
Der beste Reifen bei Nässe ist nach 6 Jahren auch nix mehr wert.
Der Weichmacher ist raus und der Reifen ist nur noch hart...und verschleisst nicht mehr.
Der Spar-Fuchs freut sich...aber beim nächsten Gewitter geht es gegen den Baum.

Reifenwahl ist schwierig.
Kauft nicht die billigsten Gummis aus Fernost, aber es müssen auch nicht die Premium-Marken sein!
Und sie müssen nicht 10-12 Jahre halten!!!
(die Reifen-Buden wollen ja auch leben. :smile: )

Fulda, Kumho wären da schon okay.
Das ist aber keine Empfehlung!!!

Wer wenig fährt und nicht im bergischen Land wohnt, sollte sich auch mal Gedanken zum Allwetterreifen machen.
Aus ökologischer Sicht betrachtet...habe ich 3x Winterreifen entsorgen müssen, weil zu alt.
Da hätten meine Sommerreifen auf Schnee mehr Grip gehabt.

Eine Reifen-Disskussion ist immer aktuell. Gibt immer neue Modelle der Marken und neue Profile.
Und bei den Profilen würde ich beim 9000 eher ein feines Profil bevorzugen, statt einem groben Stollen-Profil.
Letztere bilden nämlich gerne die Sägezahnbildung und lassen sich kaum auf der Antriebsachse wieder glatt fahren.
 
Am 9000i hatte ich damals Sägezähne bei Pirelli und Dunlop trotz Vorne-Hinten-Wechsel. Beim Goodyear NCT2 nicht.
Beim 9000CSE sind mir noch keine Sägezähne aufgefallen. Dafür liegt er aber auch schlechter auf der Straße.
Die ersten Winterreifen waren damals von Michelin. Die fuhren sich wie auf Schienen und waren auch sehr leise,
und beim Beschleunigen bei Nässe gab es immer ein leises Pfeifen.
Die guten alten Zeiten.
:ciao:
 
Fulda gehört zur Dunlop-Goodyear-Gruppe. Conti-Marken sind neben Continental auch Semperit, Uniroyal, Barum...
 
Auf dem 9000 Aero schlagen sich die 16"-CrossClimate im Ganzjahrerseinsatz ganz gut und wurden kürzlich nach ca. 50.000 km und ca. 3 mm Restprofil erneuert.
Auswaschungen oder Sägezähne konnte ich nicht erkennen.
 
Moin, mit einem 9-3er sollte ich hier nicht reinreden, weil anderes Fahrwerk und so.

Aber ich fahre seit über einem Jahr die Hankook Kinergy 4s2. In 205/55/R16.
Allwetterreifen, die auch schon jedes Wetter gesehen haben.
Der Grip ist bis jetzt bei jeder Wetterlage sehr gut und vom Geräusch her sind sie auch prima.
(die Menge an Rückmeldung die ich brauche, aber keinen Deut zuviel.)
Abnutzungserscheinungen bisher: keine.
Weder Abrieb noch Auswaschungen.
 
Bin die Hankook Kinergy auch gefahren, sind gut, aber hinten ab 40.000km recht starke Sägezahnbildung und entsprechend lautes Abrollgeräusch. Fahre nun seit 10.000km einen Vredestein Quatrac pro und bin sehr zufrieden bis jetzt. Werde wohl bei Ganzjahresreifen bleiben. Ist auch nachhaltiger.
 
Bin die Hankook Kinergy auch gefahren, sind gut, aber hinten ab 40.000km recht starke Sägezahnbildung und entsprechend lautes Abrollgeräusch. Fahre nun seit 10.000km einen Vredestein Quatrac pro und bin sehr zufrieden bis jetzt. Werde wohl bei Ganzjahresreifen bleiben. Ist auch nachhaltiger.

Bei meinem Fahrpensum komme ich nur auf 10.000 km jährlich. Ich muß abwarten, wie die Reifen z.B. nach dem zweiten Winter aussehen.
Ich fahre jetzt auf dem anderen 9-3er Vredestein Ganzjahresreifen ein. (Das sind Quatracs. Allerdings in 205/50 R16) Die quietschen anfangs noch etwas laut. Ich hoffe, dass das nachlassen wird. :rolleyes:
Kein Vergleich zu den Hankook oder Uniroyal, die ich vorher gefahren bin.
 
Zurück
Oben