Reifen/Felgen - Reifendruck Hilfe bitte

Registriert
12. Nov. 2015
Beiträge
69
Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Moin, der Zettel der in der Fahrertür klebt verwirrt mich mehr als das er hilft ;) Wir fahren 225/45 ZR17 Reifen und laut dem Zettel in der Tür muss ich wenn ich schneller fahre 3.0 Bar vorne und 2.9bar hinten fahren das gilt aber nur für 160km/h-max und egal welche Beladung

Tatsächlich fahren wir 1-3 Perosnen mäßig Gepäck aber dafür gibt es kein Symbol und wir fahren gerne auch mal schneller als 160, also was soll ich nehmen ? Und warum mehr Druck wenn man schneller fährt, normalerweise müsste es doch weniger sein weil die Reifen wärmer werden und sich die Luft stärker ausdehnt

Und wo wir grade dabei sind, was bedeutet das ZR17 ? R17 ist die Größe aber der Buchstabe davor erschließt sich mir nicht, lau dem Bild sollte ich WR17 fahren

DANKE
 

Anhänge

  • 20160504_083653.jpg
    20160504_083653.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Tja, gute Frage. Ich hab bei meinem 902 mit Niederquerschnittsreifen als auch beim V70TDI mit dem schweren Motor auf der Vorderachse die Efahrung gemacht, dass die Reifen außen stärker abgefahren werden, wenn ich die Vorgabe benutze. Also Anzeichen für zu wenig Druck. Und zudem gibt es ja schon lange die Empfehlung eher 0,2bar mehr aber nicht zu wenig zu fahren. Der 9-5 steht jetzt auch auf den gleichen Reifen auf 3,0bar.

ZR => https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
 
seit frühster (autofahrer-) Jugend (2CV) fahre ich grundsätzlich 0,5bar über den empfohlenen Werten
 
ZR ist in diesem Fall der Geschwindigkeitsindex. Also diese Geschwindigkeit, bis wohin die Reifen (zugelassen)/ gefahren dürfen.
ZR= über 240 KM/h
W= bis 270 km/h
Ist also eigentlich Wurscht in diesem Fall.
Dann steht auf deinem Zettel, dass du bei 160 kmh und einer Beladung von 1-3 bzw 4-5 Personen- vorne von 2,5 und hinten 2,4 bar drauf machen sollst.
Mehr fährt man in der Regel eh nie dauerhaft auf der Autobahn.
Deswegen fliegen dir die Reifen nicht gleich um die Ohren, wenn du mal 200 fährst.
Bei höherer Beladung, also etwa Urlaubsfahrt, sollte /muss dann der Druck erhöht werden.
Grund: die Walk Kräfte sind einfach höher und der Reifen erwärmt sich stärker und somit steigt der Luftdruck und dann fliegt er dir um die Ohren.
 
Ich fahre zu 80% allein mit meiner Kiste und habe minimum 2,7 bar auf den Reifen. Egal ob 200 km/h plus oder 110er Gebummel ... Reifen fahren sich normal ab, keine Auffälligkeiten. Bei 3 bar werden die jedoch ziemlich hart und neigen zum "Stuckern" bei Querfugen, da Vector/Arero - Fahrwerk. 2,7 bar sind da mein persönlicher Kompromiss, den ich mir einrede ....
 
Also würde ich jetzt quasi 2,7 vorne und 2,6 hinten aufpumpen und allet iss chic ... Mit dem ZR hatte mich gewundert weil hinten noch ein Y dran hängt und ich dachte das Y wäre der Geschwindiskeitsindex (ist er ja auch aber als Ergänzung zum ZR) Vielen Dank
 
Würde jedenfalls nicht weniger nehmen. Und dann das Abnutzungsverhalten beobachten und ggf. noch nach oben korrigieren.
 
Hallo zusammen,

ich hab 2,8bar vorne und hinten drin, weniger merkt man an der Vorderachse schon deutlich... also 2,5 oder 2,6 is zu wenig,,,,
 
Lenkverhalten, da merkt man die Lastwechsel sprich links rechts lenken stark, zumindest bei mir...
 
Zurück
Oben