Reifendimension?

An neue Federn hab ich sowieso schon gedacht, die alten sind nach 22 Jahren nicht mehr wirklich frisch. Würde hinten gleich die verstärkten nehmen, ca 50 € pro Stk. beim Flenner. Fahre ein bisserl bergauf, kommt mir vor.
Frontscheibe, Kupplung alles, Dämpfer, Bremsen m. Leitungen, Auspuff, Spurstangen m. Köpfen hab ich ja heuer schon gemacht, jetzt langts mir dann mal langsam fürs erste :tongue:
Gruß aus Wien
Moritz
 
Fuer alles was breiter als 195 ist, solltest Du diesen aber verbaut haben. Bei manchen Baujahren war der angeblich serienmaessig. Ist eine Distanzscheibe zwischen Gummianschlagpuffer und Fahrzeug, die dicker ist, als die serienmaessige. Die Masse findest Du mit Hilfe der Suche (bitte mir auch sagen, fuer die Knowlegde Base ;) )

/To

Hab ich im anderen Forum gefunden. Vielleicht brauchbar
Moritz
 

Anhänge

  • Federwegbegrenzer.jpg
    Federwegbegrenzer.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 31
An neue Federn hab ich sowieso schon gedacht, die alten sind nach 22 Jahren nicht mehr wirklich frisch. Würde hinten gleich die verstärkten nehmen, ca 50 € pro Stk. beim Flenner. Fahre ein bisserl bergauf, kommt mir vor.

Genau die hab ich jetzt auch drin... war auch bergauf gefahren, jetzt eher bergrunter... musste die Scheinwerfer jedenfalls ganz schön stark justieren.
Das Bild was du gepostet hast ist genau das richtige! Kann man wohl aus Kunststoff (delrin oder sowas) nachdrehen.

/To
 
Genau die hab ich jetzt auch drin... war auch bergauf gefahren, jetzt eher bergrunter... musste die Scheinwerfer jedenfalls ganz schön stark justieren.

/To
Würdest Du nochmal die verstärkten hinten nehmen, oder sind die wieder zu stramm und die normalen wären besser? Wieder anderes Thema aber wenn man schon mal dabei ist :rolleyes:
Einfach mit Federspanner Federn getauscht, oder brauchts da was spezielles oder Trick?
Gruß Moritz
 
ich wuerde es wieder so machen. in wirklichkeit glaube ich, dass die "normalen" auch so ähnlich sind, nur die alten einfach verdammt alt waren.
Federspanner ? Neee, Böcke auf beiden Seiten und mit Wagenheber die Hinterachse bewegt. Ist kein kombiniertes Federbein.
Ausfuehrlich hatten mir dazu hier im Forum ein paar Leute Anleitung gegeben, muesste mit der Suche zu finden sein. War eigentlich recht einfach fuer mich als höchstens Deckeldichtung-Wechsler.
/To
 
Hallo Moritz !

Also die Antwort , ob 205/60/15 auf dem 900 montiert werden dürfen ist ganz einfach zu beantworten : NEIN .
Zulässige Dimensionen ( wenn auch nicht jede Kombination bei jedem Modell im Typenschein [ für die deutschen Mitleser : unser Äquvalent zum Fahrzeugbrief ] eingetragen ist - bei meinem ´84er 900 GLE Sedan ist zB. die Standard Dimension 185/65/15 NICHT angegeben ) sind rein theoretisch :
  • 165/(80)/15
  • 175/70/15 ( kaum mehr zu bekommen )
  • 185/65/15
  • 195/60/15
Dieser Logik folgend dürften 205er nur mehr 55% ( denn das besagt der Wert : Höhe der Reifenflanke in % im Verhältnis zur Reifenbreite in mm ) haben .
205/60er haben also wie schon weiter oben beschrieben einen größeren Umfang , womit weder Tacho noch Kilometerzähler mehr genau stimmen . In der Praxis mag das zu vernachlässigen sein , offiziell eingetragen wirst Du sie aber nicht bekommen .

Dazu , was Du in der Praxis beachten müsstest , ist schon genug geschrieben worden und dass diese Reifensachen in Österreich nicht ganz so eng gesehen werden wie in D ( bei mir hat sich noch nie jemand um den Tragfähigkeitsindex gekümmert - in D ist das angeblich Gang und Gäbe ) ist mir auch bekannt .

Fakt ist , legal ist es nicht und bei Deinem normalen Einspritzer bringts auch rein fahrtechnisch absolut nichts ...
 
Ah das war sehr aufschlußreich. Werd mich also drübermachen, hätte mir fast schon einen Federspanner zugelegt..räusper..
Hab die verstärkten Federn bestellt, mit tieferlegen hingegen hab ichs ja nicht so, lass ich wie es is. Dämpfer hab ich schon neu, die Gummis auch gleich mittauschen und gut is.
Danke und Gruß
Moritz
 
@ gerald
Danke für die Info, die 205 60 15 hab ich eh wieder verworfen, hätte sie nur schon in der Garage herumkugeln gehabt..
Eigentlich wollt ich 205er nur aus optischen Gründen, dass das fahrtechnisch nix bringt, is sowieso klar bei meiner 8v i Schnecke. :tongue:
Steht halt momentan mit 185er etwas storchenbeinig da, kommt mir vor
Ums eintragen lassen gings mir eh nicht :biggrin:
Danke und Gruß
Moritz
 
Ich krame das mal wieder aus der Versenkung :smile:

Kann ich auf einen Saab 900 195/80 R15 aufziehen? Passt das in den Papieren und im Radkasten?

Kein Schreibfehler, bitte auch nicht die Sinnhaftigkeit hinterfragen, ich erachte es bei dem gegebenen Einsatzzweck für notwendig.
 
Nein! Flanken sind zu hoch.
Bei der Breite 195 ist maximal 60 möglich, sowohl Zulassungstechnisch als auch physikalisch. Aus eigener Erfahrung schleift bereits 195/65R15 bei gewissen Lenkanschlägen im Radkasten.
 
Wenn schon 196/65 schleifen... dann sollte sich die Frage eigentlich erübrigt haben.
 
Danke :smile:


Trifft das auf alle Federvarianten, also auch die Nonturbos zu?


175/80R15 ist damit wohl auch raus?
 
Danke für die Infos :smile:

Dann werde ich mich mit 185/65 R15 begnügen müssen :mad: sind aber doppelt so teuer wie 195/80 R15.
 
SaabScania900 schrieb:
Dann werde ich mich mit 185/65 R15 begnügen müssen :mad: sind aber doppelt so teuer wie 195/80 R15.
?! Das kauf ich Dir nicht ab!

- - - Aktualisiert - - -

195r15 gibts nur he handvoll modelle günstigster Toyo ab 66, Toyo in 185/65r15 kostet ca 50 als Winter
 
Es sollen aber Off Road Reifen montiert werden, keine normalen Winterreifen.
 
Dann aber auch den (bei Saab früher optional erhältlichen) GROSSEN UNTERFAHRSCHUTZ verwenden.
Der besteht aus einer 4 mm starken Aluplatte, die den kompletten Antrieb von unten schützt.
 
Zurück
Oben